ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Da
Darian
Newbie

Mitglied seit: 08.10.2005 19:28
Posts: 5

Darian
Da
Newbie

Mitglied seit:
08.10.2005 19:28
Posts: 5

Workflow 3D Studio Max => zbrush für Anfänger

12.04.2006 15:59   (Vor 6560 Tagen) 4066 Aufrufe 2 Antworten

Hallo Leute,

habe aus den anderen Threads die Antworten auf meine Fragen nicht so raus lesen können, darum nun folgende Fragen.

Habe mit 3D Studio Max einen Char gemodelt, und würde jetzt mit zbrush verfeinern, und später verbonen und animieren.

Grundsätzlich ja kein Problem glaube ich, oder?

Es muß also ein Displacement Map her:

Habe nun ohne Mesh Smooth das Mesh in zbrush importiert, ist das richtig? (oder soll ich gleich smoothen)

Wie ist das mit nur quads, darf ich auch tris haben?

Vorher schon UVWs in Max machen, oder egal?

Wenn ja, müßen sie denn überhaupt sauber sein, wenn ich textur mit zbrush machen würde?
Oder ich sie einfach irgendwie setzen?

lg Darian

[Editiert am 12.04.2006 von Darian]

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

1. aus max ohne smooth exportieren, sonst lohnt sich keine disp-/normal-map
2. es dürfen auch tris vorhanden sein
3. kommt darauf an, ob dir die textur aus zbrush genügt, oder ob du diese später in einer bildbearbeitung nochmal bearbeiten willst.
die meissten erstellen im 3d-prog (cinema,max,maya,ralsoft,blender...) saubere uvw-koordinaten um die texturen später in photoshop oder ähnlichem zu erstellen.
du kannst natürlich dein mesh auch ohne uvw´s nach ZB exportieren und diese in ZB selbst vergeben. das resultat lässt sich in den meissten fällen aber nicht mehr in einer bildbearbeitung verändern.



Und im Radio ... Fritz!


Da
Darian
Newbie

Mitglied seit: 08.10.2005 19:28
Posts: 5

Darian
Da
Newbie

Mitglied seit:
08.10.2005 19:28
Posts: 5

Ok danke, das hat mir schon einmal viel weiter geholfen.

Na ja, ein bisschen was kann man bei der Textur sicher noch machen.

Aber eher nur Kleinigkeiten wie Farbkorrekturen, oder was auch immer.

Ok, ich exportiere als .dxf (weil max hat das schon dabei) und importiert wieder in zbrush. Hast du dann irgendwo eine Tut oder Hilfen wie ich dann weiter mache..? Werde mal im Practical Manual schauen, aber für weitere Infos wären ich sehr dankbar.

lg Darian


Insgesamt 3 Beiträge