ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ta
tasteless
Junior Member

Mitglied seit: 10.08.2006 11:55
Posts: 13

tasteless
Ta
Junior Member

Mitglied seit:
10.08.2006 11:55
Posts: 13

ZSpheres zum Haareraufen

18.09.2006 13:04   (Vor 6436 Tagen) 4157 Aufrufe 2 Antworten

Hi! Als blutiger Anfänger setzte ich mich gerade mit dem Drachenkopf aus ZBrushs Practical Guide auseinánder. Bei diesem Abschnitt stecke ich grade am Anfang fest, nämlich dort, wo bas "Grundgerüst" des späteren Adaptive Skin Modells aus ZSpheres gerfertigt wird. Mittlerweile bin ich schon soweit, daß mein ZSphere- Modell eine Ähnlichkeit mit der Abbildung im Tut hat, jedoch wenn ich A drücke (die Vorschau) sieht das Gebilde am Anfang- also bei der ersten ZSphere total deformiert aus. Alle gefundenen Anweisungen zum Umgang mit ZSpheres (move, scale, rotate, etc.) funktionieren einfach nicht so, wie es "geschrieben" steht. Ich kann tun, was ich will, um die erste ZSphere zu rotieren, da tut sich ausser rumbewegen rein garnichts bezüglich Rotation. Weiters wird in der Beschreibung das Polyframe- Mesh in verschiedenfarbigen Gruppen dargestellt. Auch das ist bei mir nicht der Fall. Da ich absolut niemanden kenne, der schon mal mit diesem Prog gearbeitet hat, kann ich außer euch auch niemanden fragen, deshalb- sollte jemand aus meinem Geschreibsel herausgelesen haben, wo mein Fehler liegt- ich hab die Anweisungen im Tut aufs genaueste befolgt- und demjenigen auch schon gelungen sein, diesen "Drachenkopf" nachzubauen, bitte ich dringend um Hilfe, vor allem kann ich mir nicht erklären, warum ich keine bunten Gruppen erhalte und warum meine erste ZSphere das Mesh so seltsam deformiert. In der Hoffnung auf ein baldiges Erfolgserlebnis- happy ZBrushing! euer Tasteless

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo tasteless
Du kannst nicht nur die ZSpheres mit rotate drehen sondern auch die Connecting spheres (die kleinen grauen kugelchen dazwischen.
Ein moeglicher Grund dass sich Deine Spheres nicht drehen kann auch sein wenn x,y,z Symmetrie (oder nur eines davon) eingeschaltet ist

HopeItHelps
kel
.

EDIT: Hier ein kleines ZScript das Zeigt wie das rotate funktioniert.
RotateZScript ZScripte kannst oben rechts laden und abspielen.

[Editiert am 18.09.2006 von kelvin273]


Ta
tasteless
Junior Member

Mitglied seit: 10.08.2006 11:55
Posts: 13

tasteless
Ta
Junior Member

Mitglied seit:
10.08.2006 11:55
Posts: 13

Hi kel und ihr anderen Wissenden! Da ich neben C4D jetzt auch noch ZBrush in mein Leben eingedrungen ist, bin ich froh, Single zu sein, denn ein Leben reicht offenbar nicht aus, um eines der beiden Progs voll zu beherrschen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich morgen wieder ein Problemchen posten (kämpfe gerade mit einem Drachenkopf aus dem Practical manual. Werde dann auch Screenshots der Problematik (imageshack) beifügen, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. Für die bislang eingelangten Tips+ das Script nochmals vielen Dank!!
The Tasteless


Insgesamt 3 Beiträge