ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ta
tasteless
Junior Member

Mitglied seit: 10.08.2006 11:55
Posts: 13

tasteless
Ta
Junior Member

Mitglied seit:
10.08.2006 11:55
Posts: 13

Wie im vorigen Posting versprochen: die neuen "blöden" Fragen

19.09.2006 23:13   (Vor 6441 Tagen) 6273 Aufrufe 5 Antworten

Hi! Hurra, ich hab mein Modell in Polygroups aufm Schirm, -und bunt! Dann gehts lustig weiter mit Edge Looping, welches nur auf Subdivision Level 1 gemacht werden kann. Dazu klickt man in der Geometry- Palette "Del Lower". Dieses Feld existiert bei mir nicht. Ebenso wie "Divide" (durch willenloses Anklicken nicht beschriebener Felder hatte ich es auf einmal in der Geometry stehen, aber "Del Lower" is still missing. Bin mir ziemlich sicher, daß in meiner Reihenfolge der Hund drin ist, aber wo geht leider aus dem Practical Manual nicht hervor. Da ist quasi vorausgesetzt, daß ein Del Lower- Button existiert. Das Verstecken, Wiederherstellen und Invertieren der Sichtbarkeit ist auch kein Problem. Ich wünsch mir vom Nikolo eine Liste mit der Schrittreihenfolge, die nach dem "Make Adaptive Skin" zu tun ist, da ich stark annehme, daß es hierbei auf die Einhaltung der Schrittabfolge ankommt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich konnte auch leider kein ZScript finden, wo dieser spezielle Teil abgehandelt wird. Hoffe deshalb auf Hilfe der Wissenden, da es sich um eine immer gleiche Routine zu handeln scheint. Dank im Voraus, bin trotz dieser Niederlage um einiges gescheiter geworden heute... ICQ: 475337788
THX 4 help! the tasteless..............http://img106.imageshack.us/my.php?image=polygroupsjj2.jpg]polygroupsjj2.th.jpg[/URL] gleichmal mein erster Imageshack-Fehler...

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Sagmal tasteless:
Kann es sein dass Du schon im niedrigsten SubD Level bist? Dann funkt naemlich der del lower button logischerweise nicht mehr...
Du kannst in dem fall aber mit dem Befehl Geometry-->Reconstruct Subdiv versuchen das Mesh eine Aufloesungsstufe nach unten zurueckzurechen.

Uebrigens solltest Du die lower levels nicht wegloeschen...

HopeItHelps
kel
.


Ta
tasteless
Junior Member

Mitglied seit: 10.08.2006 11:55
Posts: 13

tasteless
Ta
Junior Member

Mitglied seit:
10.08.2006 11:55
Posts: 13

Danke Kelvin! Heut hab ich das Rüstungsteil gebastelt und hab tatsächlich den vermißten Del Low- Button in meiner Geometry- Palette gefunden. Aber was meinst du, man sollte die niedrigen Levels nicht löschen? Irgendeine Funktion (irgendwo bei den Polymeshes) verlangt das scheinbar. Oder reichts, wenn ich den Slider auf Subdiv- Level 1 stelle? Bei der Rüstung häng ich auch grad ganz gewaltig, an dem Punkt, wo der Projection Master zum Einsatz kommt. Da wird ein Alpha mit Simple Brush aufgetragen, um Unregelmäßigkeiten hinzuzufügen. Ist auch gelungen, jedoch, als ich die ander Seite bearbeiten wollt, konnte ich nicht rotieren. Anschließend bin ich halt wieder in den PM rein und hab das Modell gepickt, nur war dann das Alpha und die Simple Brush nicht mehr verfügbar. ("You are currently in Edit/Transform- mode. You must press"Switch now"...usw.). Dann is wieder Sense mit dem Aufbringen der Unregelmäßigkeiten. Habs zwar wieder mit PM versucht, picken und droppen, jedoch beschränkte sich die Bearbeitung dann nicht mehr aufs Modell, sondern auf die ganze Leinwand- was ja nicht sein sollte. Habe zwar einige gute Ergebnisse mit Nieten und Spikes etc. als Tool abgespeichert, aber wenns drum geht, dann weitere Rostflecken und dgl. hinzuzufügen, ist wieder Sense. Mein Tool ist dann logischerweise die Rüstung, und wenn ich den Simple Brush will, kommt die "Switch now"- Meldung. Es ist einfach zum ...ICQ: 475337788 Dank dir inzwischen und "successful ZBrushing!" the tasteless


MK
MKSnapper
Newbie

Mitglied seit: 16.09.2006 17:12
Posts: 7

MKSnapper
MK
Newbie

Mitglied seit:
16.09.2006 17:12
Posts: 7

hab dich mal im ICq geaddet und kann dir bei deinen problemen auch helfen :)

du müsstest nur mal antworten :P

[Editiert am 20.09.2006 von MKSnapper]


Ha
Hanco
Junior Member

Mitglied seit: 10.02.2005 23:09
Posts: 35

Hanco
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
10.02.2005 23:09
Posts: 35

Im Projektionsmaster kannst Du nur die Dir zugewandte Seite direkt bearbeiten. dann heissts projizieren, Ansicht drehen und weiter malen...
Es sei denn, man benutzt die Funktion, die die Textur auf beide Seiten Projiziert, aber das ist ja nicht unbedingt immer gewollt.


Ta
tasteless
Junior Member

Mitglied seit: 10.08.2006 11:55
Posts: 13

tasteless
Ta
Junior Member

Mitglied seit:
10.08.2006 11:55
Posts: 13

Danke, danke, danke Leute!
Seit ich ZSpheres in bunte Polygroups umwandeln kann und korrekt bearbeiten, bin ich überglücklich. Der nächste Hammer wartet schon: Edge Loops. Hab da ein ZScript, wo ein Hammer erstellt wird und hoffe inständig, dem folgen zu können. Um das Forum nicht mit meinen Posting zuzupflastern, hoffe ich, daß ich das Thema diese Postings editieren kann- das schafft Platz...
Happy ZBrushing inzwischen!

The Tasteless


Insgesamt 6 Beiträge