ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Mo
Moosaca
Newbie

Mitglied seit: 17.01.2007 17:28
Posts: 1

Moosaca
Mo
Newbie

Mitglied seit:
17.01.2007 17:28
Posts: 1

Wahrscheinlich dumme Frage zu multiplen Objekten

17.01.2007 17:37   (Vor 6281 Tagen) 4670 Aufrufe 3 Antworten

Hallo allerseits!

Ich hab' schon ein wenig mit ZBrush rumexperimentiert, musste jetzt eine Pause einlegen wg. 'nem Auslandsaufenthalt und bin gerade dabei, mich wieder in das polygonale Getümmel zu stürzen.

Ich bin dabei, einen Kopf zu modellieren. So weit so gut, aber mir ging schon immer eines im Speziellen auf den Keks und das schein' ich einfach nicht gelöst zu kriegen: Der Kopf soll später auch mal Augen kriegen. Bis dato habe ich immer einfach so Mulden modelliert, wo später dann irgendwelche Augen schon irgendwie reingepasst haben. Schicker wäre es natürlich, da von vorneherein Kugeln reinzulegen, um die man drumrum modelliert - nur wie tue ich sowas? Ich kenn' das Multimarker-Werkzeug im Groben, aber wenn ich dann mein Gesicht und da drinliegend eine Kugel habe, kann ich das Gesicht in der Nähe davon nicht mehr deformieren, ohne die Kugel mit zu verunstalten. Der Marker übernimmt scheinbar auch keine Maskierung, was da ja helfen könnte... Gibt's 'ne schlaue Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Schönen Dank schonmal und schönen Gruß
- Moosaca

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Nee ist ueberhaupt keine dumme Frage. Am Besten ist Du Setzt die Augen in einem externen Programm ein. Multimarker ist in ZB2 wirklich nicht der Reisser. Aber es ginge sicherlich in ZB2 auch ohne MM.
Wenn Du ein ZSpheremodell von einem Kopf hast dann fuege bei den AugenZSpheres noch 2 weitere Spheren an. Mache die mittlere Sphere zu einer 'Attractor Sphere' (Alt-click auf die Verbindungssphere/Connecting Sphere), und schwupptiwupp hast schon einen Augapfel ;) Du musst die Kugel noch in die richtige Position zurueck in den Kopf schieben und sicher noch ein bisschen skalieren. Wie komfortabel das Mesh letztendlich zu bedienen ist sei dahingestellt, aber evtl. kannst Du sogar mit ein bisschen Herumspielerei und die Augen bewegen.
Bei Verwendung vom Markern sollten die Augen aber als eigene Gruppe daherkommen. So kannst einfach die Meshes hiden und die gehideten Polygone dann mit einer Maske vor Deformierung schuetzen...

HopeItHeps
Gruss
kel
.

[Editiert am 18.01.2007 von kelvin273]


Ma
masc
Newbie

Mitglied seit: 12.09.2006 18:55
Posts: 6

masc
Ma
Newbie

Mitglied seit:
12.09.2006 18:55
Posts: 6

Hi Moo,

noch nen Tipp von mir. Für die Positionierung von Objekten in andere gibts noch nen nettes Plugin von Pixologic -> "Reference Image". Das Original ist glaub ich von Herrn Civis!!
Schau mal hier http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=38313 nach.

gruß masc


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

es gibt noch eine möglichkeit mit den multimarkern.

man zieht das zu bearbeitende objekt auf der zeichenfläche auf und dreht es in eine richtung aus der man das objekt bearbeiten möchte. bei einem kopf wäre das wohl von vorn.
dann wird ein marker gesetzt
als auge wird dann eine 3D-sphere aufgezogen und an die gewünschte stelle gerückt, gedreht und skaliert.
jetzt wird zwischenzeitlich in den edit-modus gewechselt um bei einem klick auf "Layer -> Clear" das auge nicht mit zu löschen.
wenn mann dann wieder den kopf auswählt und dann auf den grauen punkt des gesetzten markers einmal klickt wird der kopf wieder an die vorherige position, mit der markierten grösse gesetzt. vorausgesetzt die einstellungen in der marker-pallette sind richtig gewählt.

dann wieder in den editmodus und den kopf bearbeiten, ohne dass das auge deformiert wird.

dabei sollte man darauf achten, dass man nicht ausversehen den kopf verdreht.
ausserdem kann dann immer nur aus einer richtung gearbeitet werden.
ein manko welches hoffentlich in der nächsten version behoben wird.



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 4 Beiträge