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Ph
Phönix
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Phönix
Ph
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Die Konkurrenz wird immer größer...

18.01.2007 15:53   (Vor 6311 Tagen) 5252 Aufrufe 5 Antworten

Mittlerweile bietet jetzt auch schon Blender in der neuen Version,
Sculpt Modeling, multi-resolution Mesh und Remake Topology Tools!

http://www.blender.org/cms/Changes_since_2_42.771.0.html

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oglu
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oglu
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ich glaube kaum das das eine wirkliche konkurrenz ist oder jemals wird...
erstmal braucht ein sculpting tool ein UI das darauf abgestimmt ist...
zweitens fehlen die gnazen feinheiten die z oder mud zu einem "echten" sculpting tool machen...

aber gut ists auf alle fälle...
desto mehr solcher tools desto mehr müssen sich z und mud abheben...



www.mudbox3d.de


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speedygfx1
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speedygfx1
Sp
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ganz ehrlich... in zukunft wird niemand diese tool´s wie mudbox oder Zbrush brauchen. Retopology schon eher. Ich habe die erfahrung gemacht das immer mehr der Firmen ... ja auch WETA und co. ihre Modelle nur noch scannen und der trend zum alten sculpting größer wird. Man hat halt mehr gefühl dabei.

Schaut mal hier :
http://www.xyzrgb.com/html/portfolio.html


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oglu
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oglu
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viele traditionelle modler arbeiten jetzt mit z oder mud... ich sage das kommt immer mehr...
kenn einige traditionelle modler die jetzt auf digital umsteigen mussten...
weil sie gezwungen sind ihre modelle digital abzuliefern...
im designprozess bist digital einfach viel schneller und flexibler...
retopowerkzeuge wie TopoGun oder CySlice werden auch immer gefragter keine frage...
scannen von realen gegenständen ist klar eine gute sache aber wennst ganz was neues designen musst bis digital schneller...
weta arbeitet schon lange mit scandata... aber kong selber ist aus mudbox...
und genau dafür entwickeln die jungs ja gerade die mudox... um vom traditionellen sculpting wegzukommen... ;)

[Editiert am 19.01.2007 von oglu]



www.mudbox3d.de


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kelvin273
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kelvin273
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Moment mal! Hier ist noch eine 'Konkurrenz' fuer ZBrush: http://www.cbmodelpro.com/ Das ganze nennt sich CosmicBlobs, ist ein Ableger von Dassault/SolidWorks - und fuehlt sich dementsprechend auch genauso an (Mikeymouse Software fuer Kiddies). Na ja - auf einmal machen alle einen voll auf Polygonsculpting. Scheint ja im Moment ein richtiger Hype zu sein.. Vielleicht weil endlich die Kisten so stark sind, dass auch schlechter Code annaehernd fluessig darauf laeuft? -HrrHrr!

Schoenen Tag noch
Gruss
kel
.

[Editiert am 19.01.2007 von kelvin273]


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Walli
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Mitglied seit: 19.05.2004 17:31
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Walli
Wa
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Zitat:
speedygfx1 schrieb
Ich habe die erfahrung gemacht das immer mehr der Firmen ... ja auch WETA und co. ihre Modelle nur noch scannen

Das ist kein neuer Trend, das wurde schon seit langem so gemacht. Das können sich aber nur Firmen leisten, die:
-einen "echten" Modellbauer anstellen können
-sich die Hard und Software für das Scannen leisten können

Außerdem werden die gescannten Modelle eben auch meist nur als Grundlage verwendet (wie du schon sagst Retopoloy) und dann das aufgeräumte Mesh mit Z oder M verfeinert. Ein erfahrener Modellbauer ist eben recht schnell und brauch sich nicht um digitale Beschränkungen kümmern.

Zwar gibt es inzwischen kostengünstige Scanlösungen (Uni Braunschweig hat da neulich etwas veröffentlicht), trotzdem geht der Trend definitiv zum digitalen Sculpting - schlicht aus Kostengründen .


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