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Mitglied seit: 31.01.2007 12:17
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Hallo,
seit ein paar Tagen probiere ich ZBrush aus. Nun soll ich für ein Projekt eine mit einem 3D-Scanner gescannte Datei zusammen mit einem anderen 3D-Objekt verbinden. Ist das in ZBrush möglich und wenn ja wie geht man da vor?
Vielen Dank
Andreas
Mitglied seit: 04.09.2006 09:17
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was verstehst du unter verbinden...
einfach zusammenschieben, attachen und fertig....
oder wirklich zusammenmodeln... also die poly verbinden..?
[Editiert am 31.01.2007 von oglu]
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Wenn Du ein in 3D gescanntes Objekt in ein sauberes quad Poly-Mesh wandeln willst, nimm Silo. Wenns quad Nurbs sein sollen probiere Geomagic.
ZBrush wuerde ich nur fuer quick&dirty verwenden. Scandaten/Objekte verbinden geht in ZBrush höechstens mit der unified mesh Funktion. Wenn Du aber kleine Details aus dem Scanmesh erhalten haben willst, ist unified Skin nicht wirklich empfehlenswert...
HopeItHelps
kel
.
[Editiert am 31.01.2007 von kelvin273]
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Das gescannte Objekt müsste verbessert werden, da in diesem oft Löcher sind, dann müsste ein andere Objekt mit diesem zusammengemodelt werden, so dass es ein einzelnes Objekt wird. Die Polygone müssen also direkt verbunden werden.
Momentan sehe ich da keine andere Möglichkeit als die Beiden Objekte in einem anderen 3D Programm zu positionieren z. B. Max oder Rhino um die beiden Objekte zusammen in ZBrush einzulesen und dann zu verbinden.
Hat jemand von euch eine Idee, ob es ein anderes Programm gibt in dem man alle Arbeitsschritte zusammen machen kann? Mit Max weiß ich, dass das gehen kann ist aber eine heiden Arbeit. Da man ja alle Punkte miteinander verbinden muss. Das tolle an ZBrush ist ja man kann die Polygone zusammenschmieren.
Ich wäre euch sehr dankbar für einen Vorschlag.
Mitglied seit: 04.09.2006 09:17
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löcher flicken wird in zbrush nicht funktionieren da es in dem sinne keine neue geometrie erzeugen kann...
denke der umweg über max wird dir nicht erspart bleiben...
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Naja Polygone miteinander verbinden geht auch in ZBrush. Allerdings nur über einen Trick und der ist nicht wirklich bedienungsfreundlich.
Vorgehensweise Importiere/Lade ein Mesh und markiere es mit einem Marker. Lade/Importiere das 2. Mesh und setzte ebenfalls einen Marker. Deaktiviere das tool (nochmals 't'-taste) dann 'Strg-n' und mit dem Multikarker-tool das neue Mesh aufziehen. Speichere das neue mesh (mit beiden Objekten als eines) als tool ab oder exportiere es als OBJ. Das Teil neu öffnen und mit move alle Punkte die Du verbinden willst so knapp es geht zueinander verschieben damit der Abstand der Meshpunkte zueinander unter der Import Toleranzgrenze liegt. Exportiere dann die Datei nochmals als obj. und importiere sie wieder mit grossen Toleranzwerten. Beim Neuimport sollten dann alle Punkte gemerged und das Mesh durchgängig geschlossen sein...
Einfachere Vergehensweise: externes Modellierprogramm wie Silo,Hexagon,Modo,Wings(?),Rhino,Maya,3DS.... dort die Meshes Laden, Polygon/Edges miteinander verschmelzen und dann zurück in ZBrush importieren.
Aus Mangel derartiger 'Ploygontools' zum Schliessen eines Meshes sehe ich ZB eher als Tool und nicht als modeler.
Mal sehen was das 2.5er Update in diesem Bereich - das (wenn man den Gerüchten und Ankündigungen glauben schenken darf) ja noch in diesem Jahrzehnt auf den Markt kommen soll - an Verbesserungen mitbringt
Gruss
kel
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[Editiert am 01.02.2007 von kelvin273]
Mitglied seit: 04.09.2006 09:17
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lol den workflow kannst aber wärend der produktion vergessen...
komplizierter gehts ja nimmer...
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Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
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Stimmt. Aber es geht