ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

UV-Map nachträglich erstellen?

14.06.2007 16:34   (Vor 6168 Tagen) 3762 Aufrufe 2 Antworten

Hallo, habe die letzte Zeit ein in Cinema 4D erstelltes Objekt mit ZBrush3 verfeinert (bin momentan bei SDiv-Level 3). Mir ist jetzt eingefallen, das ich vor lauter Eifer vergessen habe, das Objekt zu "unwrappen" (uaaaaah!). Kurz vor dem OBJ-Export hatte ich den vorhandenen UVW-Tag sogar gelöscht.

Kann ich jetzt noch eine UV-Map nachträglich erstellen? Und dabei die SDiv-Levels behalten?

(Möchte später eine Displacement-Map erstellen und das Objekt auch bemalen, entweder mit ZBrush oder Bodypaint.)

Hofft auf hilfe,

ab

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Ja. Geh einfach ganz zurück zu subdiv-level 1 und exportier dein Tool als OBJ. Zbrush währenddessen aber nicht schließen. In C4D erstellst du deine UVMap und kannst sogar die Topologie "säuberm" oder mittels rigging dein Model anderst in Pose setzen. Einzige Limitierung und das is WICHTIG !! Du darfst keine neuen Polygone hinzufügen, oder vorhandene unterteilen. Also nichts was die Polygonzahl des Models verändert. Exportier das Model wieder als obj wenn du alles erledigt hast. In ZBrush müsstest du noch in Subdiv-Level 1 sein. Klick nun einfach unter Tool-->Import und hol dir dein C4D bearbeitetes Model zurück. Das tolle ist, und das war auch in ZB2 schon der Fall, alle Änderungen werden auf die höheren Subdivs übertragen, ohne dass deine Details verloren gehen.

Aber wie gesagt drauf achten, dass du die Polygonzahl nicht veränderst, sonst wird dein Tool unbrauchbar.

Viel Spass weiterhin



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

Grossartig wie schnell geantwortet wurde :D

Blamabel, das ich mich erst jetzt bedanke ;)

Vielen vielen Dank! :)


Insgesamt 3 Beiträge