ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
mawi
Newbie

Mitglied seit: 07.08.2007 16:22
Posts: 1

mawi
Ma
Newbie

Mitglied seit:
07.08.2007 16:22
Posts: 1

export displacement ma für maya

07.08.2007 16:46   (Vor 6109 Tagen) 3453 Aufrufe 1 Antwort

hallo,
ich hab gestern angefangen mich mit zbrush zu beschäftigen, weil ich es für ein Projekt brauche und bin deshalb noch ziemlicher anfänger. Und zwar bin ich grad dabei auf grob modelierte Haare, die in Maya erstellt wurden, verfeinerte Strähnen in zbrush zu painten daraus eine displacement map zu generieren und in Maya auf mein Haar model zu legen. Das funktioniert auch schon alles ganz gut, das einzige Problem ist das wenn ich jetzt die strähnen painte und es als displacement map exportiere-kriege ich nicht nur meine gepainteten strähnen sondern auch die Struktur des Grundmodells der Haare und habe es somit wenn ich die map in maya auf meine Haare lege doppelt. Gibt es da eine Möglichkeit nur meine Strähnen ohne das Grundmodell zu exportieren. Hab die Strähnen mittels Projection Master im painting Modus erstellt und wenn ich damit fertig bin baked der Projection Master ja das gepaintete mit dem Grundmodell aus Maya. Gibts da auch noch ne andere Möglichkeit?

Außerdem habe ich noch nicht raus bekommen wie ich dann, wenn ich das document gespeichert habe, wieder daran weiter painten kann- muss ich es als tool speichern, aber wird das ja wieder gebaked-oder?

bitte brauche eure hilfe,

lg mawi

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Mir ist nicht 100%ig klar, was du mit der Grundstruktur meinst. Erstell dir bevor du in Zbrush mit der Arbeit anfängst ein Morph Target von der Grundstruktur über das Tool Menü. Hast du die Strähnen gepaintet geh zurück zu Subdiv 1 und hol dir das MorphTarget zurück bevor du die Displmap erstellst. Auf die Art wird nur die veränderung gebacken und du brauchst das Tool nicht exportieren, sondern nur die Displmap.

Wenn das nicht hilft gib nochmal Rückmeldung mit genaueren Erklärungen und Screens.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Insgesamt 2 Beiträge