ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

2D mit einem 3D Tool

19.01.2003 05:01   (Vor 7770 Tagen) 8519 Aufrufe 0 Antworten

Hallo,

auch wenn man es (vieleicht) nicht glauben kann, dieses bild wurde mit dem Cylinder3D Tool gezeichnet...

user_img-geyrcsoP1p_cylinder3d_2d.jpg

eine kleine anleitung:
- wählt das Tool Cylinder3D
- in der Draw-Palette stellen wir den Wert für "Imbed" auf 1 ein!. dadurch wird der mittelpunkt des cylinders nicht mehr in die wirkliche mitte des objekts gesetzt, sondern auf die "tiefe" von 1. dreht das preview fenster ein wenig und man kann sehen was ich meine..
- jetzt öffnen wir die Picker-Palette... dort gibt es den Z-Slider... er bestimmt, in welcher tiefe das tool gezeichnet wird... im normalfall steht er auf 0... das bedeutet jedes tool wird in die mitte des 3D raumes gezeichnet.. wir verstellen diesen wert dann beim zeichnen unseres bildes später einfach immer auf einen wert zwischen -20, -10, 0, 20, 20 (negative werte sind näher an uns dran!)..
- weiterhin müssen wir das "Orientation-Icon" überhalb des Z-Slider aktivieren... dadurch wird das neue tool nicht mehr an den bestehenden pixols auf der zeichenfläche ausgerichtet, sondern immer nur in einer richtung (Z)
- wählt aus der Stroke-Palette das Tool Dots (oder Freehand)

zeichnet nun einmal über die zeichenfläche... danach wählt ihr eine andere farbe und setzt den Z-Slider auf einen anderen wert... durch einstellen der zeichentiefe könnt wir nun über oder unter der bereits bestehenden Zeichnung zeichnen...

hoffe es hilft..

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de