ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ff
ffstardust
Newbie

Mitglied seit: 30.01.2008 22:21
Posts: 1

ffstardust
Ff
Newbie

Mitglied seit:
30.01.2008 22:21
Posts: 1

Probleme mit ZSpheres und Adaptive Skinning

31.01.2008 13:25   (Vor 5949 Tagen) 3490 Aufrufe 1 Antwort

Hallo Leutz!

Ich bin ein Neuling in ZBrush, finde das was ich von diesem Programm bisher gesehen habe einfach unglaublich und bin weiterhin der Meinung, dass das Modelling organischer Objekte in ZBrush um ein vielfaches einfacher, intuitiver und schneller erfolgt, als in Programmen wie C4D, Maya, etc.

Habe mir ein paar wenige Tutorials angesehen und erste Versuche mit ZSpheres und Adaptive Skinning hinter mir.

Mein Problem ist, habe ich z.B. nach der Anwendung des Adaptive Skinning gemerkt, dass womöglich eine ZSphere in meinem zuvor erstellten ZSpheren Modell zu viel, verdreht oder zu klein geraten ist und habe ich weiterhin schon Details in mein Modell nach dem Skinning modelliert, besteht für mich nicht mehr die Möglichkeit (zumindest habe ich keine gefunden) diesen Fehler zu beheben. Wenn ich in das niedrigste SubD Level wechsele und die Points mit dem Movetool an die richtige Position bringen möchte, stelle ich fest, dass manche Edges durch andere Polygone des Meshes hindurchgehen, also ein Fehler im Mesh besteht. Wie kann ich diesen Fehler korrigieren? Besteht die Möglichkeit Punkte explizit zu löschen? Kann ich doch irgendwie die ZSpheres verändern, sodass sich die Änderung auf mein Mesh überträgt, obwohl ich schon Details ausgearbeitet habe?

Vielleicht ist es ja ein einfaches Verständnisproblem - Danke für eure Hilfe!

[Editiert am 31.01.2008 von ffstardust]

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo

Habe zwar mit den Spheres in ZB3 noch net viel gemacht (weil u.a. das xyz-Plugin von TVEyes net mehr funkt zb.) aber die Vorgehensweise sollte so sein dass Du am Mesh erst dann zum zupfen anfängst nachsem das Zspherensetup abgeschossen ist und Du ein Store Morph target gemacht hast. Sonst kann es u.U. böse Überraschungen geben ;)

Freundlichen Gruß
kel
.


Insgesamt 2 Beiträge