ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

No
nothobranchius
Newbie

Mitglied seit: 30.01.2008 14:50
Posts: 5

nothobranchius
No
Newbie

Mitglied seit:
30.01.2008 14:50
Posts: 5

Zbrush für meine Zwecke geeignet??

01.02.2008 19:49   (Vor 5953 Tagen) 4947 Aufrufe 5 Antworten

Hallo,

ich mache im Moment 3D Scans von Gesichtern. Hintergrund ist die Erstellung von Masken.
Nun habe ich die Aufgabe ein Program zu finden, mit dem ich die 3D Scans a) bearbeiten und b) als Form ausarbeiten kann.
Ich muss also z.B. ein Gesicht auf eine Fläche bekommen also in etwa wie in dem Bild hier
user_img-A5XAK4gJhe_tobias_problem1.JPG

Nun sehe ich aber beim wenden der Plane3D keine Innenform des Gesichts. Außerdem wird beim Übertragen der Rand irgendwie zerhackt wie in diesem Bild besser sichtbar.

user_img-QKrY41fxqm_tobias_problem2.JPG

Als nächste käme dann, dass ich an dem Gesicht modellieren möchte und dann eine Negativ-Form davon brauche. Kann ich das mit zbrush überhaupt? Also ich bräuchte sozusagen eine Tiefziehform von dem Modellierten. Die würde dann mit einem 3D Drucker ausgedruckt werden und muss dann über die Positivform des Gesichtes passen.

Danke für jede Antwort

Frank

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

grosser unterschied zu modo, silo und wie sie nicht alle heissen:

blender ist open source und somit kostenlos

hier mal ein video zu dem retopo-tool
http://blendpolis.de/f/viewtopic.php?t=16201&sid=891b3e1687b3a60576049918952a8e85



Und im Radio ... Fritz!


No
nothobranchius
Newbie

Mitglied seit: 30.01.2008 14:50
Posts: 5

nothobranchius
No
Newbie

Mitglied seit:
30.01.2008 14:50
Posts: 5

Vielen Dank für Eure Tipps.
Probiere es mal mit den anderen Tools. Werde hier posten, wenn ich das gewünschte Resultat erhalte.


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo nothobranchius

Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz.

Zitat:
Nun sehe ich aber beim wenden der Plane3D keine Innenform des Gesichts. Außerdem wird beim Übertragen der Rand irgendwie zerhackt wie in diesem Bild besser sichtbar.

Dass der Rand nicht so abgestuft ist kannst Du leicht beheben indem Du die Auflösung der Plane vor dem 'Abdruck' erhoehst.

Was meinst Du mit 'Innenform' genau? Den Hinterkopf des Referenzscanmodells vielleicht?

Gruss
kel

EDIT: Ach wahrscheilich meinst Du, du siehst die Rückseite der Polygone nicht. Das ist in Zbrush defaultmäßig so eingestellt und leicht zu beheben. Gehe im Tool menue unter: Display properties --> double Dann werden auch die Rückseiten Deiner Polygone computergrafisch dargestellt.
Und Ja Du kannst ZBrush ohne weiteres fuer Deinen workflow verwenden. Ziemlich gut sogar. Musst halt nur gucken dass Du zum Schluss aus dem .obj ein STL-file gebacken bekommst. Falls Du es nicht in dieses Format geregelt bekommst kann Ich Dir gerne damit auch aushelfen. Ich hab hier eine Lizenz von Polytrans herumliegen ;)
Wenn ZBrush zu teuer ist kannst das gleiche u.a. auch mit Retopo in Silo machen. www.nevercenter.com

Oder in Modo ( www.luxology.com ) mit dem Push tool :http://video.luxology.com/modo/301/video/PushToBKG.mov
oder retopo mit dem Pen:http://video.luxology.com/modo/301/video/PenTool.mov

Modo ist aber teurer als ZB oder Silo kann dafür aber auch mehr.


[Editiert am 09.03.2008 von kelvin273]


No
nothobranchius
Newbie

Mitglied seit: 30.01.2008 14:50
Posts: 5

nothobranchius
No
Newbie

Mitglied seit:
30.01.2008 14:50
Posts: 5

Hallo StoNe ,

das ist es ja gerade, die altmodische Art verlangt nach sehr viel mehr Aufwand. Gipsabrucknehmen ist auch nicht für jeden angenehm. Ein 3D Scan dauert gerade mal 1min. und ist völlig Ekelfrei ;)
Ja, ich habe erst die Demo geladen. Schaue mir gerne das andere Program an, danke für den Tipp.

Um eine anständige Maske zu entwerfen, braucht man hinterher einmal den positiv Abdruck des Gesichts und eine negativform von dem Gesicht mit den Modellierungen. Der Zwischenraum zwischen den beiden FOrmen wid dann mit einem Silikon ausgesprizt und dann hat man die Teile für das echte Gesicht. Also muss man sich eine Passform erstellen. Geht bis jetzt mit Glasfasermatten und Epoxidharzkleber. Dagegen bin ich leider absolut allergisch. Wäre sehr viel schöner, die Formen einfach auszudrucken.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

also das mit dem tiefziehen würde ich so nicht machen
ich würde
- den kopf laden
- eine plane einfügen, an die passende stelle schieben und mit dem kopf verbinden
- und dann würde ich mit dem retopo-tool ein vernünftiges mesh daraus machen

ist das die ZB-demo?
wenn ja, möchte ich erstmal auf blender3d verweisen.
es hat ebenfalls ein retopo-werkzeug, sculpt-funktionen und man kann auch polygone hinzufügen

mache ein basemesh
davon eine kopie
diese wird etwas nach vorn verschoben
nach belieben bearbeitet
und dann mit dem original an den rändern verbunden

blenders sculpt-tools sind zwar nicht so ausgereift wie die von zbrush, aber du kannst esrtmal üben ohne gleich viel geld auszugeben weil die ZB-demo keine objekte exportieren kann

warum machst du es nicht auf die altmodische art?

- gips-abdruck
- davon einen positiv-abruck
- und dann auf diesem real modelieren

nur so aus reiner neugier :)



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 6 Beiträge