Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Mitglied seit: 30.01.2008 14:50
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Hallo,
ich mache im Moment 3D Scans von Gesichtern. Hintergrund ist die Erstellung von Masken.
Nun habe ich die Aufgabe ein Program zu finden, mit dem ich die 3D Scans a) bearbeiten und b) als Form ausarbeiten kann.
Ich muss also z.B. ein Gesicht auf eine Fläche bekommen also in etwa wie in dem Bild hier
Nun sehe ich aber beim wenden der Plane3D keine Innenform des Gesichts. Außerdem wird beim Übertragen der Rand irgendwie zerhackt wie in diesem Bild besser sichtbar.
Als nächste käme dann, dass ich an dem Gesicht modellieren möchte und dann eine Negativ-Form davon brauche. Kann ich das mit zbrush überhaupt? Also ich bräuchte sozusagen eine Tiefziehform von dem Modellierten. Die würde dann mit einem 3D Drucker ausgedruckt werden und muss dann über die Positivform des Gesichtes passen.
Danke für jede Antwort
Frank
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grosser unterschied zu modo, silo und wie sie nicht alle heissen:
blender ist open source und somit kostenlos
hier mal ein video zu dem retopo-tool
http://blendpolis.de/f/viewtopic.php?t=16201&sid=891b3e1687b3a60576049918952a8e85
Und im Radio ... Fritz!
Mitglied seit: 30.01.2008 14:50
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Vielen Dank für Eure Tipps.
Probiere es mal mit den anderen Tools. Werde hier posten, wenn ich das gewünschte Resultat erhalte.
Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
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Hallo nothobranchius
Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz.
Mitglied seit: 30.01.2008 14:50
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Hallo StoNe ,
das ist es ja gerade, die altmodische Art verlangt nach sehr viel mehr Aufwand. Gipsabrucknehmen ist auch nicht für jeden angenehm. Ein 3D Scan dauert gerade mal 1min. und ist völlig Ekelfrei
Ja, ich habe erst die Demo geladen. Schaue mir gerne das andere Program an, danke für den Tipp.
Um eine anständige Maske zu entwerfen, braucht man hinterher einmal den positiv Abdruck des Gesichts und eine negativform von dem Gesicht mit den Modellierungen. Der Zwischenraum zwischen den beiden FOrmen wid dann mit einem Silikon ausgesprizt und dann hat man die Teile für das echte Gesicht. Also muss man sich eine Passform erstellen. Geht bis jetzt mit Glasfasermatten und Epoxidharzkleber. Dagegen bin ich leider absolut allergisch. Wäre sehr viel schöner, die Formen einfach auszudrucken.
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also das mit dem tiefziehen würde ich so nicht machen
ich würde
- den kopf laden
- eine plane einfügen, an die passende stelle schieben und mit dem kopf verbinden
- und dann würde ich mit dem retopo-tool ein vernünftiges mesh daraus machen
ist das die ZB-demo?
wenn ja, möchte ich erstmal auf blender3d verweisen.
es hat ebenfalls ein retopo-werkzeug, sculpt-funktionen und man kann auch polygone hinzufügen
mache ein basemesh
davon eine kopie
diese wird etwas nach vorn verschoben
nach belieben bearbeitet
und dann mit dem original an den rändern verbunden
blenders sculpt-tools sind zwar nicht so ausgereift wie die von zbrush, aber du kannst esrtmal üben ohne gleich viel geld auszugeben weil die ZB-demo keine objekte exportieren kann
warum machst du es nicht auf die altmodische art?
- gips-abdruck
- davon einen positiv-abruck
- und dann auf diesem real modelieren
nur so aus reiner neugier
Und im Radio ... Fritz!