ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

No
noise-impression
Junior Member

Mitglied seit: 29.07.2007 16:54
Posts: 17

noise-impression
No
Junior Member

Mitglied seit:
29.07.2007 16:54
Posts: 17

UV Layout....

09.04.2008 16:32   (Vor 5868 Tagen) 4384 Aufrufe 4 Antworten

Hi @all,

ich hab leider noch nicht wirklich das mit dem UV-Layouts verstanden, vielleicht kann mir da einer
weiterhelfen.

das uv-layout bestimmt doch hauptsächlich wie die texturen auf dem model gespeichert werden können oder?
Nun gibt es in zbrush mehrere versionen, von planar über auvtiles und uvtiles usw.
was nimmt man nun von den ganzen? ich dachte das auvtiles is ganz nett, weil jedes polygon sein textureschnippsel bekommt wenn ich richtig gelesen habe. Planar wäre das beste wenn ich z.b. in photoshop texturen draufzeichnen würde.....was hat es aber für nachteile gegenüber auvtiles......
Und was hat es mit dem unwrapping aufsich? Wann brauch ich das wirklich?
Wenn ich alles in zbrush mit den texturen mache, sprich draufpainte, muss ich da noch unwrappen?

Also ich will das model ja später in maya exportieren.......was muss man da bei den uvs beachten....gerade
wenn ich normal oder displacement maps erzeugen will, was nem ich da für UV´s


Bin echt für jede Hilfe sehr dankbar, das raubt mir den letzten nerv, komme nich wirklich weiter.

Grüße
noise-impression

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

ZBrush macht das UV-Layout sehr effizient weil es die Textursize optimal ausnutzt. Zum Arbeiten isses nicht ganz so optimal behaupte ich mal, vorallem wenn Du das Modell in einem anderen Programm weiterverwursten willst. Meiner Erfahrung nach ist Zbrush auch ein wenig zickig beim Abspeichern der UV mit dem modell. Hatte da mal so meine Probleme und lass es seitdem ganz bleiben. Ich würde daher vorschlagen das UV-Layout in einer anderen 3D-Applikation vorzunehemen und das Modell danach zurück nach ZBrush importieren und weiterzubearbeiten. Ist sicher der sauberste Weg.


No
noise-impression
Junior Member

Mitglied seit: 29.07.2007 16:54
Posts: 17

noise-impression
No
Junior Member

Mitglied seit:
29.07.2007 16:54
Posts: 17

hmm, das ist ja das komische, ich hatte bis jetzt noch nie wirklich fehler oder mir sind sie nie
wirklich aufgefallen, wie machen sich diese bemerkbar? Also ich hab mal bißchen rumprobiert und komme
mit den GUVTiles ganz gut.....allerdings möchte ich ja die figur noch später animieren, daher weiß ich nicht inwiefern
die GUVTiles da willkommen sind.


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Am besten was externes wenn es sich um komplizierte models handelt. Ich persönlich verwende das hier :

http://www.uvlayout.com/

Kannst dir ja mal die tryout laden.

Ich mach vielleicht demnächst noch ein tutorial wie man das proggie bedient. Is n bischen gewöhnungsbedürftig. Aber damit kannst super uv maps machen. und das ruckizucki



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hey Lärmeindruck!
Guck Dir mal das UV-Layout Video von BradPeebler auf Luxology.TV an wie das in modo zb möglich ist.
hopefully helpful ;)
kel

[Editiert am 18.04.2008 von kelvin273]


Insgesamt 5 Beiträge