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Asklepios
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Asklepios
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kreise und löcher in zbrush.

08.05.2008 09:45   (Vor 5833 Tagen) 4756 Aufrufe 9 Antworten

Hi leute ich bin in einer misslichen lage und wollt mal gucken ob man mir hier helfen kann. Ich bin grad dabei einen Totenschädel zu modelieren mein problem ist: der unterkiefer ist eigentlich nach unten hin offen und sowohl rechts als auch links mit dem oberkiefer verbunden das heist es müsste ein kreis sein.
Nun weiss ich aber das man keine echten mit zspheres hinbekommt. Meine Frage lautet nun: kann man in eine polygonfläche auf irgenteine WEise ein Loch hineinkriegen um so letztenendes doch einen kreis zu bekommen oder geht das in z brush tatsächlich ÜBERHAUPTNICHT?

Freue mich über jede zielgerichtete antwort. :D
Grüße Asklepios

user_img-NPDq7DFAG7_Schaedel.jpg

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Asklepios
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Asklepios
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der schädel nähert sich seiner vollendung.. naja die untere zahnleiste fehlt immer noch und auch das loch hab ich nicht hingekriegt... ausserdem frag ich mich grade ob ich es mit der übertriebenen texturierung besser oder schlechter gemacht hab. eure meinung?
user_img-kiNfM9zTGt_Schaedel-2.jpg
von den roten augen jetzt mal ganz abgesehen mein ich..


[Editiert am 08.05.2008 von Asklepios]


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Asklepios
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Asklepios
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So letzter textur versuch für heute muss arbeiten gehen
user_img-2Ad4gNVYFc_schaedel-3.jpg


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kelvin273
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kelvin273
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Ein typischer Fall für Retopo würde ich sagen. Damit ist das Loch unter dem Unterkiefer kein Problem. Überhaupt ist der Unterkiefer ein eigener U-förmiger Knochen, hängt mit dem Schädel nur über ein Scharnier zusammen ;)
Happy ZB3.1

lg
Kel


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Asklepios
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Asklepios
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Also von dieser Retopo geschichte les ich jetzt schon zum zweiten mal kannst du mir vileicht auch erklären was das genau ist?

Grüße Asklepios


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kelvin273
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kelvin273
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Zeit für ein kleines ZScript das die Vorgehensweise zeigt.
Um das Script abzuspielen:
oben in menueleiste auf ZScript --> load stelle eventuell noch replay delay auf 600 und option show actions aktivieren ;)
Mache das viewportfenster unten kleiner und drücke auf den Play button darunter.
Bei der Meldung am Anfang des scriptes musst du nochmal auf MakePolymesh3D drücken dann sollte das Script weiter durchlaufen.

Unterkiefer.TXT



HopeIt Helps


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Asklepios
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Asklepios
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:( Bricht gleich in zeile 8 des scriptes ab weil er die standart brush nicht findet..
kA warum . kenn ja den workflow nicht. :


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Asklepios
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Asklepios
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:( Bricht gleich in zeile 8 des scriptes ab weil er die standart brush nicht findet..
kA warum . kenn ja den workflow nicht. :


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kelvin273
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kelvin273
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Auch egal
Dann musst Du Dich auf ZBC einlesen.
Tuotrials und Infos gibts ja mittlerweile mehr als genug zum Thema retopo:
Topology, Topo-Rigging & more (Tutorials by Rastaman)
Re-topologize (Re-flow edges) Tutorial

sowie die kommerziellen Tutuorials:
http://gnomonology.com/tutorial/237
http://gnomonology.com/tutorial/98


HopeItHelps
kel


[Editiert am 10.05.2008 von kelvin273]


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Asklepios
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Asklepios
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Super Großes T H X
geht mal wieder an dich Kelvin weil du immer so fix und gut antwortest. :thumbup:

LG Asklepios :P


Insgesamt 10 Beiträge