ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Te
Tecburn
Newbie

Mitglied seit: 11.05.2008 18:33
Posts: 4

Tecburn
Te
Newbie

Mitglied seit:
11.05.2008 18:33
Posts: 4

Hallooooo.

11.05.2008 18:41   (Vor 5833 Tagen) 5617 Aufrufe 6 Antworten

Hallo, ich habe mich gerade angemeldet und bin ein absolutes unbeschriebenes Blatt was 3D Grafiken angeht. Zbrusch 3.1 habe ich zwar schon(sogar) Original. Weiß aber gar nicht wie ich damit umgehen soll und was die ganzen fremdwörter heißen. Gibt es vieleicht Deutsche Tutorials mit denen auch ein absoltuer Newbie was anfangen kann?? Oder Bücher die ihr mir empfehlen könnt??? Wie gesagt habe absolut keine ahnung. Wollte aber sehr gerne richtig in Zbrusch einsteigen weil ich viel zeichne und meine Bilder auch gerne in 3D machen würde. Brauche ich unbedingt ein Grafik tablet??


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Tecburn

Ge
gemcollector1011
Junior Member

Mitglied seit: 20.03.2008 14:10
Posts: 18

gemcollector1011
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
20.03.2008 14:10
Posts: 18

Hallo !

bin selber noch relativ neu im umgang mit Zbrush 3.1 ... hab mir die Trainings DVD ( in Deutsch ) gekauft , hilft gut beim Start , und dannach versteht man die Grundbegriffe ...

Schau einfach mal auf der Startseite , da wird die DVD ausgiebig beworben

Ansonsten hilft nur ständiges probieren ....

Tutorials gibts hier ein auch , die helfen aber nur bedingt weil sich die meisten auf frührere Zbrush Versionen beziehen ...

( meistens haben sich die Namen der Werkzeuge geändert , oder anscheinend der Menü Kontext )


Oder du nimmst den Zclassroom ...

LG


Ge
gemcollector1011
Junior Member

Mitglied seit: 20.03.2008 14:10
Posts: 18

gemcollector1011
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
20.03.2008 14:10
Posts: 18

Ach ja ... nen Tablet brauchstb du auch nicht unbedingt , spar lieber das Geld , bei mir gehts auch ohne ...


Te
Tecburn
Newbie

Mitglied seit: 11.05.2008 18:33
Posts: 4

Tecburn
Te
Newbie

Mitglied seit:
11.05.2008 18:33
Posts: 4

Werde mir aber wohl doch ein Grafik-tablet holen. Weil früher oder Später brauche ich eins. Muss ich beim Kauf irgendetwas beachten???

Z.B Monitorgröße oder sowas??


Ge
gemcollector1011
Junior Member

Mitglied seit: 20.03.2008 14:10
Posts: 18

gemcollector1011
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
20.03.2008 14:10
Posts: 18

Ich glaub das Thema wurde schon besprochen ...

Die Suchfunktion hilft !


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Gerade beim sculpten ist ein Tablett fast obligatorisch würde ich sagen, es sei den Du bist so einer der auch mit der Maus in Clickdrag einen Kreis malen kann ;)
Nur zum Vertexschieben brauchst es wahrscheinlich nicht wirklich.
Tabletgröße: ich hab ein Intuos3 A5. Hatte vorher ein Intuos2 A3 in Gebrauch und war total unglücklich damit --> zu lange 'Maus'Wege --> Arm & Schulterbereich verspannt. Mit dem A5 ist alles super


Mi
mister_m
Junior Member

Mitglied seit: 13.05.2008 14:09
Posts: 18

mister_m
Mi
Junior Member

Mitglied seit:
13.05.2008 14:09
Posts: 18

Hi,
bin auch erst seit heute hier im Forum und auch Zbrush (3D) Anfänger. Also ich würde auf jeden Fall ein Tablett empfehlen. Zur Wahl stehen eigentlich nur zwei Tabletts: Entweder Wacom (teuer, aber gut verarbeitet) oder Genius (dann aber A4-Format, nicht ganz so gut verarbeitet, aber um mehr als Ein-Viertel günstiger). Ich bin selbst erfahrener Zeichner und arbeite z.Z. mit dem Geniuas (A4). Vorher habe ich das Genius (A5) gehabt und habe damit auch ein gutes Jahr (mit viel Freude) gearbeitet. Das A5er ist nicht ganz so gut verarbeitet. Wacoms hatte ich auch schon...da gab es leider immer Treiber-Probleme (für mich!!!!...hatte nen Mac vorher...bei bestimmten Einstellungen ließ da bei Wacom der Echtzeit-Spaß echt zu wünschen übrig). Wenn Du mit nem Grafiktablett anfangen willst und nicht gerade bei hohen Summen beginnen kannst, ist nen Genius echt super. Außerdem bekommst zu Stiftspitzen von dem Hersteller kostenlos (Porto musst Du natürlich schon für den Rückumschlag hinlegen).
Übrigens, wenn Du Zeichner/Maler bist kommst Du einfach nicht um nen Tablett herum...es giiibt nääämlich auch unglaublich geile 2D-Programme... :D


Insgesamt 7 Beiträge