ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ne
NewBorn
Newbie

Mitglied seit: 24.05.2008 02:06
Posts: 5

NewBorn
Ne
Newbie

Mitglied seit:
24.05.2008 02:06
Posts: 5

Rendern in Zbrush

24.05.2008 02:19   (Vor 5839 Tagen) 4657 Aufrufe 6 Antworten

Hi Leute,

Ich hätt ne Frage zum internen Renderer von Zbrush. Und zwar: Ist es möglich, Tools in einer höheren Auflösung rendern zu lassen als am Bildschirm sichtbar? Ich hab Zbrush bis jetzt meist als Standalone APP benutzt, weswegen ich hier einige Tools inklusive Mats habe...nur leider kann man die ja nicht mit in C4D nehmen;P
Mehr fehlt derzeit etwas die Zeit alle Tools nach c4d zu bringen und dort komplett neu zu texturieren bzw ordentliche shader zu basteln...vom lighting ganz abgesehen. Am liebsten wärs mir also, wenn ich einfach den zbrush renderer verwenden könnte.
Problem dabei is aber halt die Auflösung bzw auch die Ausgabe...und das oft starke Aliasing dass ich einfach ent wegbekomm.

Im Prinzip will ich also nur: Auf Render klicken und den gerenderten Canvas ohne Aliasing und in ner auflösung von 2kx3k haben. Möglich?:)

cheers und danke schon,
NewBorn

edit: ok, ich hab folgendes grade durch rumprobieren rausgefunden: wenn ich beim document die gewünschte größe angebe und dann render, kann ichs wunderbar als .psd exportieren: problem: es wird nicht der "viewport" gerendert (also so nah wie ich ans tool ranzoom), sondern der gesamte canvas. in der .psd is dann n großteil background und nur ein kleiner teil wird vom tool eingenommen. also etwas kontraproduktiv...
mann...ich will doch bloß das gerenderte image so wie ichs in zbrush seh in a4 auflösung haben:D

[Editiert am 24.05.2008 von NewBorn]

Ne
NewBorn
Newbie

Mitglied seit: 24.05.2008 02:06
Posts: 5

NewBorn
Ne
Newbie

Mitglied seit:
24.05.2008 02:06
Posts: 5

Hi,

Super danke...jetzt klappts. Thx nochmal...=)

cheers,
NewBorn


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo
Ich habs gerade mal probiert und es klappt wunderbar mit dem Rendering und den Layern.
Kann es sein dass Du nachdem Document resize wenn Du das tool aufziehst nicht rausgezoomt hast sodass die gesamte Canvas sichtbar ist? Es wird immer die gesamte Canvas gerendert und beim Exportieren auch abgespeichert. Wenn Du also 6kx4k Auflösung eingestellt hast und voll reingezoomt bist dann hat das genau den gegenteiligen Effekt. Du musst das Tool flächenfüllend aufziehen. Also vorher rauszoomen!
user_img-71RTYRz6Mk_Snap.jpg
AAHalf macht natürlich nur Sinn wenn Du screenshots von der Canvas machst - was bei Deiner Auflösung von 6kx4k ja nicht mehr möglich sein wird denke ich :D
Wichtig auch bevor Du das Tool droppst die Perspektive festlegen. Gedroppte Pixols lassen sich nicht mehr perspektivieren.
Nach dem best render das Ergebnis unter Document export abspeichern und danach eben das Antialiasing fakern indem Du das Bild auf 50% skalierst.

HopeItHelps
Cheers
kel

[Editiert am 25.05.2008 von kelvin273]


Ne
NewBorn
Newbie

Mitglied seit: 24.05.2008 02:06
Posts: 5

NewBorn
Ne
Newbie

Mitglied seit:
24.05.2008 02:06
Posts: 5

Hi,

Hm...also irgendwie klappt das nicht so ganz. Ich mach n neues Doc mit 6x4k, zieh mein Tool auf, brings in die ordentliche Pose, papp mein Material drauf und stell das Lighting ein.
Dann mach ich über Layer-->Create nen neuen Layer, geh ausm edit Mode raus und render. Wenn ich dann das Document exportier, hab ich aber immer noch den gesamten canvas exportiert und meine Model ist demensprechend klein.
Sry falls ich nerve, aber es ist ziemlich dringend...und bis jetzt hat rumspielen leider noch nicht zum Erfolg geführt (eigentlich untypisch für zbrush^^).
Wär toll wenn dus bei dir mal probieren könntest wenn dein Rechner wieder frei ist...=)

cheers

edit: nachdem ich den Layer erstellt hab, ist in der Vorschau die richtige Größe in S/W zu sehen (Model weiss, backround schwarz). Sobald ich den Layer aber anklicke, springt er in die ursprüngliche Größe zurück. oO

[Editiert am 25.05.2008 von NewBorn]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Ja genau
Vorteil beim Arbeiten mit layern ist, dass sich die Pixols nach dem CanvasDrop nicht durchdringen. Du kannst im Nachhinein noch die Layer in Z,X,Y-Richtung verschieben, material tweaks, Pixols erasen usw. ohne dass es auf die Pixols auf dem Layer darunter Effekte hat.
Wenn alles nur in einem layer reingestopft ist, ist das nicht mehr so einfach.
Layer können aber auch ganz schön Speicher sacken! Vorallem bei großer Document size und AAHalf. Also wenns passt dann auch Layer wieder mal zusammenkopieren.

Einfach im Menue oben auf Layer new, und dann das tool droppen (ich glaub so gehts. Habs schon lang nicht mehr benutzt und kann immo net nachgucken weil die Kiste gerade rendert ;) )
Einfach ausprobieren.

Happy ZBrushing

lg
kel


Ne
NewBorn
Newbie

Mitglied seit: 24.05.2008 02:06
Posts: 5

NewBorn
Ne
Newbie

Mitglied seit:
24.05.2008 02:06
Posts: 5

Hi,

Erstaml thx für die schnelle Antwort. Ein paar Fragen hätte ich aber dazu:

Zitat:
Den Tools Material zuweisen in höher Auflösung auf Layer auf canvas droppen.

Wie ist das gemeint? Ich zieh mein Tool auf, brings in die gewünschte Perspektive, klatsch mein Mat drauf und geh dann aus dem edit Mode? Wie funktioniert das genau mit den Layern? Ich hab mich mit den features von Zbrush3 noch nicht wirklich beschäftigt...bis jetzt hat mir das normale sculpten wie in Z2 gereicht.^^

cheers,
NewBorn


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo NewBorn
Die canvas auf 6kx4k erhöhen.
Den Tools Material zuweisen in höher Auflösung auf Layer auf canvas droppen.
Das machst mit jedem Deiner Tools.
Auf AAHalf für's Antialiasing.
Wenn das Light Setup auch passt machst ein 'Best Render' und gut is.
Wo ist das Problem?

Gruss
kel


Insgesamt 7 Beiträge