ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Das Base-Mesh hab ich nach Referenz gemodelt. In ZBrush dazugekommen sind nur die Feinheiten wie die Muskeln um den Mund, die Falten bei der Stirn und um die Augen, und die Poren. Der Rest des Körpers braucht dafür um so mehr Feinschliff. Aber sobald ich die vorhingenannten Probleme beseitigt hab poste ich nochmal.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

So, jetzt

sehr gerne, aber ich glaube mein einzig groesseres Problem kommt aufgrund schlechter Geometrie.

Das Ohr:
Frame_View
headframeei7.th.jpg
Und hier die Seiten- /Frontansicht:

Front_View

headfrontfk5.th.jpg


Side_View
headsideni7.th.jpg


User-Avatar
bgen
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2008 09:56
Posts: 54

bgen
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2008 09:56
Posts: 54

wie du mich schon kennst, kann mein wortwahl (bin österreicher), manchmal sehr direkt sein.
also hier mal was ich zu deinem sculpt sagen kann.

ein mensch schaut einem prähistroischen neander taler von der dinosaurier zeit sehr ähnlich.
wenns so gewollt war, als neandertaler ,dann hast es auch sehr gut getroffen, und gibt nichts zu meckern.
neandertaler_DW_Wis_292842g.jpg

wenn es anderfalls ein Mensch von der heutigen Zet sein sollte, muss du noch einige Sachen verändern.
hmm lass mich das am besten so erklären.


01DREL.jpg
02mfjI.jpg

LG bgen


[Editiert am 11.09.2008 von bgen]


User-Avatar
bgen
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2008 09:56
Posts: 54

bgen
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2008 09:56
Posts: 54

hehe die frontal ansicht erinnert mich an Gollum weiss aber nicht wirklich wieso.
die lipen und die augen partie vielleicht. hmhmhmhm


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Sollte schon so sein, zumindest hat sich keiner beschwert und die Vorlage war ziemlich stilisiert/überzeichnet, halt eben wie du es jetzt sehen kannst.

Ich denke sollte sich das dann ändern ist das ganz schnell wieder zurechtgeschoben. Aber hättest du eine Idee für das Ohr?

Ich hab versucht den Ansatz Ohr-Kopf mit diversen Brushes zu fixen, aber ich glaube ich komm wohl nicht darum die Verbindung neu zu machen, oder?

Bis jetzt bin ich mit Inflate und Smooth ganz gut gefahren, auch die ganzen pinches hab ich damit korregieren können.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Foren sind immer wieder gut. Das eigene Problem zu beschreiben und alles zu reflektieren hat mich mal auf die Idee gebracht mal die Brushes zu durchforsten. Der Flatten-Brush hat sich hier als ganz nützlich erwiesen :)

Vielen Dank fürs zuhören (Tschuldigung)


User-Avatar
bgen
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2008 09:56
Posts: 54

bgen
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2008 09:56
Posts: 54

wenns nur in zbrush sein sollte passen die verbindungen schon,
aber wennst alles exportieren willst in ein andere 3d programm, müsstest schon
einiges am ohr (am basemesh) aufräumen.

in zbrush ansonst um alles klatt un schön in zubekommen, versuch mal Clay-Tubes,
wenn du es versuchst in forum zu bringen, ansonsten Clay und flatten Brush sind super für solche
Sachen geeignet.
LG


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Hmm, ich hatte immer gedacht das das Base-Mesh auch verändert wird?

Hatte gedacht ich hätte sowas gelesen das man sich deswegen zuerst ein Morph-Target (glaub ich) anlegen soll. Naja, da ich ausser dem Modell selber und den UVs noch nichts gemacht hab, hab ich mir dann gedacht ich exportier den Character auf seinem niedrigesten Level als obj. und importier mein korregiertes Mesh ins Maya.

Lieg ich da falsch?


User-Avatar
bgen
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2008 09:56
Posts: 54

bgen
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2008 09:56
Posts: 54

das Base-Mesh bleibt von den Vertex und polys gleich, aber natürlich ändert sich die Grundform aber nicht die struktur des Meshes. Deswegen machen viele ein Morph-Target oder speichern sich das basemesh als zweites *obj ab.

Jap kannst machen "exportier den Character auf seinem niedrigesten Level als obj. und importier mein korregiertes Mesh ins Maya." aber musst nacher die details vom alten zbrush Mesh aufs neue getweaked Mesh upertragen. Sollte man
aber schon ein paar mal gemacht haben damit das gut klappt.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Ah sehr schön vielen Dank.

Kann sein das ich mich vorhin schlecht ausgedrückt hab. Aber das exportierte mesh ist ja das in dem Sinne das korregierte welche. Von daher sollten doch eigentlich das tweaking wegfallen?



Ach ja, nettes Referenz-Bild btw. hast du eine gute Quelle? Hab noch ein kleines Problem mit dem Muskelverlauf an der Innenseite der Schenkel. Aber gute Referenzen sind rar.

Das sind so ziemlich die Besten die ich von der Region habe, nur nicht die Innenseite. Bzw. auch mit direktem Vergleichsbild wie es ueber der Haut aussieht.

user_img-G4cOBR9Xop_Male-Backside3.jpg
user_img-9Txk6qgCje_Male-Backside4.jpg


Edit:

Und wegen dem Gollum => das sind bestimmt die Ohren :P

[Editiert am 11.09.2008 von m@yaman]


User-Avatar
bgen
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2008 09:56
Posts: 54

bgen
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2008 09:56
Posts: 54

jaja kannst schon machen, weiss jetzt was du meinst. deutsch ist nicht meine liebling sprache ;).

habe mehrer anatomy bücher rum liegen,
das bild das ich benutzt habe ist vom dem buch Sarah Simblet - Anatomy for the Artist.
solltest dir unbedingt zulegen wenn du anatomie ernst erlernen willst. eins der besten bücher dafür.

sonst.
http://www.fineart.sk/
http://www.3d.sk
nich gerade idell für anatomy aber sonst super wenn net weiss was man machen soll.
http://www.anime-model-sheets.com
sonst einfach sculpturen im internet anschauen die gibs alles in super resolution.

edit: ich mach auch viele workouts um mich zu trainieren - da gibt viele bücher wo übungen drinne beschrieben sind,
und illustrationen wie und wo sich ein muskel bewegt jenachdem was du machst oder wie man sich bewegt....

[Editiert am 11.09.2008 von bgen]


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

He he, verdammt ich hab befürchtet das ich da nicht drumherum komme.
Hab zwar auch ein paar Anatomie-Bücher von meinem Vater abklauben können, aber so richtig prickelnd sind die nicht.

Oki doki, dann nochmal danke für die ganzen Hinweise und Tips. Ich denke damit werd ich dann bis morgen beschäftigt sein. Dann kommts Rig und dann mein nächster Char :)


Insgesamt 28 Beiträge