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bromix
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bromix
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RENDERN UND ALS TIF ODER PSD EXPORTIEREN

19.11.2008 11:06   (Vor 5661 Tagen) 4986 Aufrufe 9 Antworten

Hallo - ich bin neu zugange mit Zbrush. Was muss ich tun, um eine Sculptur in eine hochauflösende (ca 30x21cm / 300dpi) Bilddatei zu exportieren. Meine Exports sind immer nur in der Grösse der Bildschirmdarstellung mit 72 dpi.

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bromix
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bromix
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ja das klappt jetzt besser - ich kann größere formate exportieren.
danke für die hilfe. mit dem plug gehts. :D


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hirnlaich
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hirnlaich
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Hatte das jetzt geklappt, was du wolltest?

[Editiert am 27.11.2008 von hirnlaich]


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bromix
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bromix
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hallo hirnlaich - und gratulation!!!!
ich glaube, du hasts gefunden! das plugin läuft mit 3.1 - und wie es nach erstem
schnell-experiment aussieht, gehts damit.
ich werde später weiterprobieren, um sicher zu sein.
für morgen: ola hombre und erfolg bei der prüfung!!!

[Editiert am 26.11.2008 von bromix]


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https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=16370&searchstr=a4

hatte vor einigen monaten das gleiche problem. vielleicht hilft dir der thread weiter...is im prinzip aber das gleiche was eh schon hier gesagt wurde.

leider bietet zbrush da nen ziemlichen bescheidenen und frikeligen workflow. perfekt wärs wenn mans direkt als tiff/psd in beliebiger größe ausgeben könnte.


Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Hi bromix,
ich war gerade mal in der Zcentral auf Suche, und habe etwas gefunden.
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=42565&highlight=Render+300+dpi

Leider ist das Script schon etwas älter, so dass ich keine Ahnung habe, ob das auch für 3.1 noch funktioniert.
Falls es nicht weiter hilft, können wir morgen noch mal nach einer Lösung sehen. Heute habe ich leider recht wenig Zeit, da ich morgen ab 9 meine Spanischprüfung habe. Da kann ich dann allerdings auch noch einen Grafiker aus dem Printbereich fragen, der sitzt auch gleich neben mir, der arbeitet mit Indesign und Illustrator und so Zeuch, vielleicht hat der einen Tipp.

Ah noch was
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=37487&highlight=300+dpi

[Editiert am 26.11.2008 von hirnlaich]


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bromix
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bromix
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ich kann machen was ich will - das export-image wird nicht größer!
und: ich hatte schon mit 300dpi/zoll gerechnet - da ist 29,7 x 21 cm (DIN A 4)
24,1 mb bzw 3543 x 2480 px groß -
das ist die auflösung, die beim offsetdruck gebraucht wird.
da ich als grafikdesigner für printmedien arbeite, kenne ich
da die technischen anforderungen ganz gut.
ich bin mit begeisterung voll in zbrush eingestiegen, um als illustrator
dieses programm zu nutzen - mir fehlt jetzt nur noch die hilfe-info zu meiner
schon gestellten frage.
von ca 100 lesern derselben bist du bis jetzt der einzige, der versuchte, mir zu
helfen - nochmals vielen dank!


Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Ah hab gerade was gemerkt. Du hast sicher Pixel /cm eingestellt, ich habe Pixel / Inch gerechnet.

Bei Pixel per cm hat ja ein Bild 30 x 21 cm 9000 x 6300 px bei 300 dpi. Somit stimmt dann auch meine Rechnung nicht. Und du erhälst mit AAHalf so wie du es gemacht hast ja nur ein Bild mit 4000px/Inch, das reicht somit leider nicht. Das wäre dann fast 2,5 mal zu klein.

Falls es an den o.g. Einstellungen lag. Sorry


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bromix
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bromix
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danke hirnlaich. habs gleich ausprobiert:
document > double anklicken > slider width/heihgt 8000/8000 > model (ein ztl) platzieren >
aahalf anklicken > rendern > document > export (tif oder psd).

leider komme ich aber auch so letztendlich nur auf max 1920x1440px bei 72 dpi,
das ist dann bei 300dpi nur ca 17x13cm klein!

ich hätts gern noch besser aufgelöst zur verwendung im highend-printer.

gibts da nochn trick?



[Editiert am 26.11.2008 von bromix]


Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Das sind Grundlagen der Bildbearbeitung. Wie rechnet man sowas. Ein Bild mit 30x21 cm und einer Auflösung von 72 dpi hat etwa 850x590 px. Um da nun eine 300 dpi zu erhalten benötigt man als erstes die dafür nötigen px. Ca 3500x2500 px über den Daumen gepeilt. Ich wollte das nicht genau ausrechnen, macht Photoshop sehr gut.

Um nun mit Zbrush ein Bild ohne erkennbare Ausfranzungen zu erstellen benötigst du für das Dokument das Doppelte der eigentlich benötigten px, nach dem Plazieren deines Models. Also Dokumentgröße auf ca. 7000x5000 einstellen, das Model auf dem Canvas plazieren, um auf der rechten Seite wieder auf AAHalf zu drücken. Renderst du nun das Bild erhälst du ein Bild mit ca 3500x2500px, ohne ausgefranzte Ränder um das Model.

Document/Width und Hight einstellen


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