ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Se
seher
Junior Member

Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
Posts: 26

seher
Se
Junior Member

Mitglied seit:
03.11.2007 10:57
Posts: 26

UV Convert

03.03.2009 18:54   (Vor 5543 Tagen) 4711 Aufrufe 5 Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in zbrush 3.1 (Windows) meine Modell mit einem katastrophalen uv in ein anderes uv umändern (z.B. Kugel). Da habe ich dieses tool gefunden, was bei mir leider nicht läuft (nach drop kommt eine Fehlermeldung).

http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=9729

Läuft das tool bei euch, oder gibt es eine andere Möglichkeit für mein Problem?

Gruß, Stephan



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4

M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Da die Posts auf der letzten Seite von 2004 sind geh ich mal davon aus das es wohl fuer eine aeltere Zbrush-Version gedacht ist und deswegen nicht funktioniert.

Je nachdem ob es egal ist wie die uvs aussehen kann man die in Zbrush automatisch auslegen (AUV oder GUV, keine Ahnung weil....) oder wie ich es bevorzuge das Layout in deinem 3D-Programm (C4D) nochmal auslegen und neu importieren.

Wenn man das alte Model geoeffnet hat und sich die Point-Order nicht geandert hat einfach auf import gehen. Die Aenderungen werden dann uebernommen.


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Du kannst es ja auch mal mit Roadkill als Standalone Version versuchen, vielleicht ist das was für dich. Ist ein Freeware Tool mit einigen Plugins für diverse 3D Anwendungen wie Maya, XSI, und Max.

http://www.pullin-shapes.co.uk/page8.htm


Se
seher
Junior Member

Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
Posts: 26

seher
Se
Junior Member

Mitglied seit:
03.11.2007 10:57
Posts: 26

Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt. ;)
Mein Problem ist, mein Model hat schon eine Textur, die ich gerne behalten will.
Ich möchte sie nur bereinigen. Auch hat das Objekt an manchen Stellen noch keine UVs, und deshalb kann ich dort nicht malen.
Es ist ein gescanntes Objekt mit Texturen:
http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/444487

Es ist nun aber sehr schwer/unübersichtlich und wie schon erwähnt, stellenweise nicht möglich auf diesem Objekt zu malen, weil halt die UVs schlecht verteilt sind.
Ich möchte einfach die schon vorhandene Textur in ein anderen UV Typ ändern um das Objekt besser bearbeiten zu können.
Wandel ich die UVs in zbrush um, verhaut er mir meine Textur.

Danke für eure Hilfe

Stephan



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Zitat:
Ich möchte einfach die schon vorhandene Textur in ein anderen UV Typ ändern

UVs ist sind per-vertex-Attribute des Models. So gesehen haben die mit der Textur erstmal nichts zu tun. UV-Typen gibts da leider auch nicht. Es gibt zwar verschiedene Projektionsarten fuer die UVs (sperical, planar....) und meist ist das nur um von dort aus weiterzuarbeiten.

Wenn die Textur schon vorhanden ist muss das Layout an die Textur angepasst werden.
Du kannst z.B. hingehen und die Flaechen dessen UVs noch nicht ausgelegt sind halt nochmal auslegen und dann an den Rest anpassen. Zbrush eignet sich dafuer nicht. Da muss man in C4D ran.

Hier noch ein aelterer Fred uebers uv-Layout :
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=16932

Zitat:
Ich möchte einfach die schon vorhandene Textur in ein anderen UV Typ ändern

Falls aber damit gemeint ist das die Textur an ein neues uv-Layout angepasst werden soll....faellt mir hoechstens ein das Modell so hoch aufzuloesen bis es genausoviele Faces hat wie die Textur Pixel hat (bzw. 1xMeshDivide mehr)
dann Textur nach Color (Polypaint),
Mesh mit neuem Layout importieren
Color nach Texture.

Wie gesagt ist das das einzige was mir dazu einfaellt.

Good luck


Se
seher
Junior Member

Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
Posts: 26

seher
Se
Junior Member

Mitglied seit:
03.11.2007 10:57
Posts: 26

<Zitat: Ich möchte einfach die schon vorhandene Textur in ein anderen UV Typ ändern


<Falls aber damit gemeint ist das die Textur an ein neues uv-Layout angepasst werden soll....faellt mir hoechstens ein das <Modell so hoch aufzuloesen bis es genausoviele Faces hat wie die Textur Pixel hat (bzw. 1xMeshDivide mehr)
<dann Textur nach Color (Polypaint),
<Mesh mit neuem Layout importieren
<Color nach Texture.

ja, genau das wars :D besten Dank.
Funktioniert mit einer Kugel einwandfrei.
Leider nicht mit meinem 1M Poly Scan :(
wohl ein bischen groß für zbrush, aber ich bin nun auf dem richtigen weg.
Nochmal Danke...



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4


Insgesamt 6 Beiträge