Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen
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Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne in zbrush 3.1 (Windows) meine Modell mit einem katastrophalen uv in ein anderes uv umändern (z.B. Kugel). Da habe ich dieses tool gefunden, was bei mir leider nicht läuft (nach drop kommt eine Fehlermeldung).
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=9729
Läuft das tool bei euch, oder gibt es eine andere Möglichkeit für mein Problem?
Gruß, Stephan
Cinema 4D 10.1, ZBrush 4
Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
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Da die Posts auf der letzten Seite von 2004 sind geh ich mal davon aus das es wohl fuer eine aeltere Zbrush-Version gedacht ist und deswegen nicht funktioniert.
Je nachdem ob es egal ist wie die uvs aussehen kann man die in Zbrush automatisch auslegen (AUV oder GUV, keine Ahnung weil....) oder wie ich es bevorzuge das Layout in deinem 3D-Programm (C4D) nochmal auslegen und neu importieren.
Wenn man das alte Model geoeffnet hat und sich die Point-Order nicht geandert hat einfach auf import gehen. Die Aenderungen werden dann uebernommen.
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Du kannst es ja auch mal mit Roadkill als Standalone Version versuchen, vielleicht ist das was für dich. Ist ein Freeware Tool mit einigen Plugins für diverse 3D Anwendungen wie Maya, XSI, und Max.
http://www.pullin-shapes.co.uk/page8.htm
Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
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Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten.
Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt.
Mein Problem ist, mein Model hat schon eine Textur, die ich gerne behalten will.
Ich möchte sie nur bereinigen. Auch hat das Objekt an manchen Stellen noch keine UVs, und deshalb kann ich dort nicht malen.
Es ist ein gescanntes Objekt mit Texturen:
http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/444487
Es ist nun aber sehr schwer/unübersichtlich und wie schon erwähnt, stellenweise nicht möglich auf diesem Objekt zu malen, weil halt die UVs schlecht verteilt sind.
Ich möchte einfach die schon vorhandene Textur in ein anderen UV Typ ändern um das Objekt besser bearbeiten zu können.
Wandel ich die UVs in zbrush um, verhaut er mir meine Textur.
Danke für eure Hilfe
Stephan
Cinema 4D 10.1, ZBrush 4
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<Zitat: Ich möchte einfach die schon vorhandene Textur in ein anderen UV Typ ändern
<Falls aber damit gemeint ist das die Textur an ein neues uv-Layout angepasst werden soll....faellt mir hoechstens ein das <Modell so hoch aufzuloesen bis es genausoviele Faces hat wie die Textur Pixel hat (bzw. 1xMeshDivide mehr)
<dann Textur nach Color (Polypaint),
<Mesh mit neuem Layout importieren
<Color nach Texture.
ja, genau das wars besten Dank.
Funktioniert mit einer Kugel einwandfrei.
Leider nicht mit meinem 1M Poly Scan
wohl ein bischen groß für zbrush, aber ich bin nun auf dem richtigen weg.
Nochmal Danke...
Cinema 4D 10.1, ZBrush 4