ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

So
soel
Newbie

Mitglied seit: 21.08.2009 17:30
Posts: 5

soel
So
Newbie

Mitglied seit:
21.08.2009 17:30
Posts: 5

büste

21.08.2009 17:35   (Vor 5355 Tagen) 4394 Aufrufe 8 Antworten

hallo leute,

ich bin dabei eine büste zu modelieren, dafür verwende ich als grundlage den "demo-kopf",
nun sehe ich, das der kopf innen hohl ist, diesen möchte ich gerne mit material füllen - geht das?
ich habe festgestellt, wenn ich die innenseite bearbeite, dann wirkt sich das auch auf die aussenseite des kopfes aus, kann man das ändern, so das ich innen und aussen unabhängig von einander bearbeiten kann??

vielen dank für antwort...
soel

CS
Colt Seavers
Junior Member

Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt Seavers
CS
Junior Member

Mitglied seit:
08.08.2009 12:00
Posts: 24

Das Kopfmodell besteht nur aus einer Schicht, mußt Du Dir so wie ein dünnes Blatt Papier vorstellen. Ist ja keine richtige Knetmasse, daher kannst Du auch nicht so ohne weiteres den Inneraum ausfüllen. Es gibt zwar sehr umständliche Wege Löcher in ZBrush zu verschließen, aber ich würde Dir empfehlen das in einem 3D Programm wie blender zu machen. Blender gibt es kostenlos unter www.blender.org ;)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Brush Palette - Backface Mask hilft Dir eine Seite unabhängig von der anderen zu bearbeiten.
In Deinem Fall wird es aber nicht klappen einfach das Loch mit irgendeinem Brush zu stopfen. :)
Ich würde Dir empfehlen das Mesh zu bearbeiten. -> Retopology. Damit kannst Du das Loch relativ easy zubekommen.
Wenn Du weitere Hilfe zu diesem Thema benötigst, dann sag einfach kurz bescheid.

Wenn Englisch kein Problem ist, hier sind ein paar hilfreiche links:

http://www.pixologic.com/docs/index.php/Topology_and_Reflow_Lab
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Topology


So
soel
Newbie

Mitglied seit: 21.08.2009 17:30
Posts: 5

soel
So
Newbie

Mitglied seit:
21.08.2009 17:30
Posts: 5

vielen dank, werd ich mal ausprobieren - hört sich vielversprechend an!
eine frage hab ich noch, ich habe ein - besagtes mesh, von aussen sieht es ganz normal aus, drehe ich das ding um und betrachte mir die innenseite, dann ist die durchsichtig, bzw gar nicht da...
was ist da den los?

gruß
soel


CS
Colt Seavers
Junior Member

Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt Seavers
CS
Junior Member

Mitglied seit:
08.08.2009 12:00
Posts: 24

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes völlig "normal"!!! :D Jedes face (Kästchen) des Modells hat sogenannte normals, das sind imaginäre Senkrechten, die auf dem face stehen und anzeigen in welche Richtung es ausgerichtet ist, also nach aussen oder innen. Ich weiß nicht, ob man sie in zbrush darstellen kann, aber in normalen 3D-Programmen kann man sie sichtbar machen. Grunsätzlich sind alle faces nur einseitig sichtbar, wennn nicht auf beidseitig eingestellt.

Hier ist mal ein Bild aus blender, was die normals zeigt, die kleinen blauen Linien, die aus den faces rauskommen.

http://pic.leech.it/i/262bf/741f4d9dnormals.jpg


So
soel
Newbie

Mitglied seit: 21.08.2009 17:30
Posts: 5

soel
So
Newbie

Mitglied seit:
21.08.2009 17:30
Posts: 5

ahh verstehe,
hmm dann möcht ioch die in zbrush beidseiteig anzeigen und die innenseite bearbeiten, und die aussenseite mit der maske "deaktivieren"
geht das?? :cool:


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

jo das ist möglich :-) aber nur wenn das mesh zwei schichten besitzt . dann kannste die unabhänig voneinander bearbeiten. (doppel so hohe poly-anzahl)
das kannste einstellen, wenn zb eine neue topologie angelegst. (unter topologie thicknesse mit dem schieber die ensprechende stärke einstellen )
oder unter subtool extract, wenn du vorher den bereich mit einer maske festlegst

der gerd


So
soel
Newbie

Mitglied seit: 21.08.2009 17:30
Posts: 5

soel
So
Newbie

Mitglied seit:
21.08.2009 17:30
Posts: 5

nee ich glaub das mesh besitzt keine 2 schichten :(
kann ich die 2.schicht (sozusagen) in einem anderen 3d programm erzeugen?

lg
soel

[[ EDIT]] ** @ der Gerd ** voll der knaller deine figuren, hab gerade dein blog gescannt! HAMMA [[EDIT]]

[Editiert am 23.08.2009 von soel]


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey soel

danke :-) jo, wird langsam ....
es gibt die möglichkeit den kopf bei kleiner unterteilung neu unter topology zu editieren und dann, einfach beim skinen
die stärke der wandung eingeben. ist nee sache von 2 minuten :-)

der gerd


Insgesamt 9 Beiträge