ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

So
soel
Newbie

Mitglied seit: 21.08.2009 17:30
Posts: 5

soel
So
Newbie

Mitglied seit:
21.08.2009 17:30
Posts: 5

symetrie problem

26.08.2009 21:36   (Vor 5368 Tagen) 4746 Aufrufe 2 Antworten

hallöchen,
ich hab nen modell "obj" in zbrush gezogen, nun stelle ich fest, dass die symetrie nicht stimmt :o
ich hab mir alles bekannte versucht, c.pivot, spivot, unify & resym, nix hat geholfen,
es muss doch ne möglichkeit geben, den spiegelpunkt manuell festzulegen, bzw zu korrigieren - oder?

vielen dank für antwort...
soel

M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Hmm, ein-zwei Gedanken:

- Ist Zbrush das einzige 3D-Programm oder ist Blender oder anderes vorhanden um dort eine Haelfte zu loeschen und die verbleibende zu spiegeln?
- Wurde die Haelfte die richtig ist vor dem resym maskiert?


Pr
protator
Junior Member

Mitglied seit: 22.09.2009 01:21
Posts: 21

protator
Pr
Junior Member

Mitglied seit:
22.09.2009 01:21
Posts: 21

hmmm.. der fred is zwar schon etwas älter, aber vllt hilfts ja trotzdem.

Ich habe - warum auch immer - das selbe Problem beim Importieren von obj's aus MAYA.
In MAYA noch alles schön zentriert, in ZBrush dann mit Versatz aufer X-Achse.

Du kannst unter "Deformation" das Offset für jede Achse manuell einstellen bzw dein Objekt verschieben. Geht sehr gut.
Man muss zwar etwas friemeln, mehrere Male weiter zoomen und immer wieder mit kleineren Werten weiter verschieben .... aber irgendwann isses dann so mittig, dass man mit SmartResym die volle Symmetrie wieder herstellen kann.

- ich peile also mit eingeschalteter Symmetrie zwischen den beiden Punkten des Werkzeugs auf die Mitte des Objektes. Das Verschieben geht bis auf ..... sehr viele .... Nachkommastellen genau. Reicht bei mir idR um mit Resym auf über 95% zu kommen und dann pushe ich die einzelnen Subdiv-Level mit SmartResym der Reihe nach auf 100%.

Hoffe es hift.

greetz


Insgesamt 3 Beiträge