ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Pr
protator
Junior Member

Mitglied seit: 22.09.2009 01:21
Posts: 21

protator
Pr
Junior Member

Mitglied seit:
22.09.2009 01:21
Posts: 21

kleiner Trick mitm Morph-Brush

03.11.2009 15:35   (Vor 5299 Tagen) 3279 Aufrufe 0 Antworten

tja ... ich hoffe mal, es is auch wirklich einer *g*

Vorgeschichte:

Ich skulpte gerade schwer an einer Modell für Poser, dass ich aus vielen seperaten Teilen zusammen geschustert und im Laufe der Zeit auch mehrere Male durch ne Komplette ReTopo gejagt hab.

Gestern Hab ich mit Schrecken festgestellt, dass die Topo an Armen und Beinen nicht ganz symmetrisch war. Nicht schön, aber zumindest wußte ich nun, warum ich beim SmartResym nie auf 100% gekomen war....


... wie zuvor wollte ich also SubDiv-Level 1 als Mesh ins ReTopo-Tool importieren, die Fehler korrigieren und dann die Details projezieren.
Dieses Mal konnte ich aber bei bestem Willen die Artefakte und wild fliegenden Polys/Verts zwischen Fingern und Zehen nicht weg bekommen. Egal, wie ich das Mesh manipuliert oder mit der Proj.Dist. gespielt hab.
ReTopo schied dieses Mal also aus ...


Um jetzt mal aufn Punkt zu kommen:

Ich hab in meiner Verzweiflung etwas gemacht, was eigentlich gar nicht gehen dürfte, mir aber den Tag gerettet hat...

Ich habe das korrigierte Mesh ohne Projektion auf SubDiv1 als adaptive skin erstellt und als Subtool bei meinem HighPoly Model eingefügt.
Dann hab ich für letzteres ein Morph-Target gesetzt und diees mittels Morph-Brush aufs LowPoly Subtool übertragen !

Yay!

(ich habs auch mit identischen Subdiv leveln versucht, das Morph tool lies sich aber nur auf Stufe1 des Subtools anwenden)

Das Ergebnis war somit zwar nicht 100%ig, je stärker an einer Stelle die beiden Modelle voneinander abwichen, umso mehr musste ich nacharbeiten....

... aber etwa 80% der Details sind auf diese Weise wieder am neuen Modell aufgetaucht.

Das MorphTarget hatte SubDiv 5, das Ergebnis war ne Mischung aus Level 3 und 4. Details wie Hautfalten oder Konturen von Fingernägeln waren etwas matschig, aber halt gut genug um darauf wieder aufzubauen.


Tja, vllt wars nu ne wertlose Story, vllt hilfts mal jemandem, der in der gleichen Klemme steckt.

Vllt hat auch jemand nen Tip zu meinem ursprünglichen Problem....
Wer weiß.....


Gruß Sven