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Mitglied seit: 25.12.2009 21:27
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Hallo Leute!
Ich bastle zur Zeit an einem kurzem Fantasy-Trailer für einen Kurs im Studium, der auch nachträglich noch zusätzlich mit After Effects nachbearbeitet wird. Habe bereits die Kulisse fast fertig (in Cinema gebaut) und die beiden Figuren (Drache&Ork) so weit modelliert. Die finale Animation ist in Cinema 4D geplant.
Dies war bisher meine Vorgehensweise:
-Base-Mesh in Zbrush erstellt
-Saubere Retopo in ZBrush
-LowPoly Export und UV's in Cinema 4D angelegt (werde demnächst wohl UV-Layout nutzen)
-Details und Texturen in ZBrush erstellt (vom Lowpoly mit den korrekt angelegten UV's)
Meine Fragen sind jetzt...wie bekomme ich die Details in Cinema 4D als Displacement Maps importiert und gerendert und wie hole ich die Texturen (die ich mit viel Fleiß aufgepinselt hab) genauso dorthin? Muss ich ein Plugin herunterladen (Stichwort ADE Plugin)? Kann ich mit Komplikationen rechnen?
Für eine bessere Vorstellung habe ich mal Screenshots mit angehangen.
ICH HOFFE AUF EURE HILFE!
Danke!!
Beste Grüße
Ekko-84
Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
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also den spass mit dem uv layout hättest du dir eigendlich sparen können wenn du alles in zbrush erstellt hast mit den texturen ..
die displacement maps kannst du ganz einfach unter displacement map exportieren dabei würd ich drauf achten das du die 32bit option aktiviert hast .
in cinema 4d musst du denn nur einiges beachten wenn du das in den displacement kanal legst .
zuerst musst du den textur tag vertikal flippen in c4d (einfach oben im objekt manager nen rechtsklick auf das material tag machen und denn auswählen vertikal spiegeln)
denn muss im displacement kanal der hdr gammawert auf 1 gestellt werden (steht standard auf 2.2)
zusätzlich muss im displacement sub poly displacement aktiviert sein
unterteilungslevel mind 4 ..je höher desto besser aber aufpassen dauert dann ewig mit rendern
geometrie runden aktivieren
ansonsten alles lassen wie es ist und nun die maximale höhe eintragen ...der wert varieiert je nach modellgrösse ..da musste nen bischen rumprobieren.
nur das displacement reicht aber nicht ..da nimmste am besten noch ne cavity map zusätzlich ..das verstärkt den detailgrad recht gut . man soll die cavity map eigendlich später in den diffuse channel laden aber ich hab mir angewöhnt das in den farbkanal zu legen im ebenenmodus ..so hat man mehr kontrolle über deckkraft und farben...
wenn du damit nicht klar kommen solltest denn sag bescheid denn machen wir das eben zusammen
Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...
Mitglied seit: 25.12.2009 21:27
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Hey danke liquid black, die UV-Werte aus Zbrush habe ich mitbekommen, sollen nicht besonders brauchbar sein, daher hatte ich die UV's nochmal in Cinema angelegt (auch als Training fürs Verständnis).
Ich werde mich morgen nochmal dran setzen.
Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!
Mitglied seit: 25.12.2009 21:27
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Also, ich hatte (warum auch immer) Multi Displacement 3 oder 2 nicht vorinstalliert. Jetzt habe ich mir das Plugin runtergeladen und genau wie auf ZbrushCentral beschrieben in den Ordner ZStartUp > ZPlugs getan, Neustart gemacht und dann probiert, aber jedesmal wenn ich auf Export options bei Multi Displacement 2 gehe, kommt eine Fehlermeldung "Execute file did not found...". Ich besitze die Version 3.12 für den Mac. Warum geht es nicht? Muss ich Multi Displacement 3 für den Mac installieren? Wo bekomme ich es her?...
Danke!
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Hi Ekko-84,
MultiDisplacement 2 und 3 gibt es nicht mehr, oder wird zur Zeit nicht Supported. Das gab es nur bis Version 3.1.
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=69258&highlight=Displacement+3.12+Mac
Mitglied seit: 25.12.2009 21:27
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Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Hi Ekko-84
ich hab von der Mac Version keine Ahnung, wenn mich nicht alles täuscht, hat ja die 3.2 für Mac GoZ integriert. Da hab ich was gefunden, ist für Maya, sollte mit GoZ für Cinema 4D auch funktionieren.
http://www.youtube.com/watch?v=4nw3pdEqw8A
Hoffe das hilft etwas weiter.