ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ek
Ekko-84
Newbie

Mitglied seit: 25.12.2009 21:27
Posts: 4

Ekko-84
Ek
Newbie

Mitglied seit:
25.12.2009 21:27
Posts: 4

Displacements und Texturen nach Cinema 4D

25.12.2009 22:12   (Vor 5237 Tagen) 6211 Aufrufe 6 Antworten

Hallo Leute!

Ich bastle zur Zeit an einem kurzem Fantasy-Trailer für einen Kurs im Studium, der auch nachträglich noch zusätzlich mit After Effects nachbearbeitet wird. Habe bereits die Kulisse fast fertig (in Cinema gebaut) und die beiden Figuren (Drache&Ork) so weit modelliert. Die finale Animation ist in Cinema 4D geplant.

Dies war bisher meine Vorgehensweise:

-Base-Mesh in Zbrush erstellt
-Saubere Retopo in ZBrush
-LowPoly Export und UV's in Cinema 4D angelegt (werde demnächst wohl UV-Layout nutzen)
-Details und Texturen in ZBrush erstellt (vom Lowpoly mit den korrekt angelegten UV's)

Meine Fragen sind jetzt...wie bekomme ich die Details in Cinema 4D als Displacement Maps importiert und gerendert und wie hole ich die Texturen (die ich mit viel Fleiß aufgepinselt hab) genauso dorthin? Muss ich ein Plugin herunterladen (Stichwort ADE Plugin)? Kann ich mit Komplikationen rechnen?

Für eine bessere Vorstellung habe ich mal Screenshots mit angehangen.

ICH HOFFE AUF EURE HILFE!

Danke!!

Beste Grüße
Ekko-84


user_img-hgL5sTwBdj_dragon_details2.png user_img-XdKobIEsqV_dragon_final_k.jpg
user_img-bvFnQAEKOB_dragon_UVs_k.jpg
user_img-sZrxcZ6Bfg_ork_final1_k.png
user_img-VW0jaxBOEy_dragon_lowpoly1_k.png user_img-RHqk9IXHKu_ork_final2_k.png
user_img-5o1iF0NHO8_ork_lowpoly_k.png

User-Avatar
liquid_black
Member

Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116

liquid_black
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116

also den spass mit dem uv layout hättest du dir eigendlich sparen können wenn du alles in zbrush erstellt hast mit den texturen ..


die displacement maps kannst du ganz einfach unter displacement map exportieren dabei würd ich drauf achten das du die 32bit option aktiviert hast .

in cinema 4d musst du denn nur einiges beachten wenn du das in den displacement kanal legst .
zuerst musst du den textur tag vertikal flippen in c4d (einfach oben im objekt manager nen rechtsklick auf das material tag machen und denn auswählen vertikal spiegeln)
denn muss im displacement kanal der hdr gammawert auf 1 gestellt werden (steht standard auf 2.2)
zusätzlich muss im displacement sub poly displacement aktiviert sein
unterteilungslevel mind 4 ..je höher desto besser aber aufpassen dauert dann ewig mit rendern
geometrie runden aktivieren
ansonsten alles lassen wie es ist und nun die maximale höhe eintragen ...der wert varieiert je nach modellgrösse ..da musste nen bischen rumprobieren.

nur das displacement reicht aber nicht ..da nimmste am besten noch ne cavity map zusätzlich ..das verstärkt den detailgrad recht gut . man soll die cavity map eigendlich später in den diffuse channel laden aber ich hab mir angewöhnt das in den farbkanal zu legen im ebenenmodus ..so hat man mehr kontrolle über deckkraft und farben...

wenn du damit nicht klar kommen solltest denn sag bescheid denn machen wir das eben zusammen



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


Ek
Ekko-84
Newbie

Mitglied seit: 25.12.2009 21:27
Posts: 4

Ekko-84
Ek
Newbie

Mitglied seit:
25.12.2009 21:27
Posts: 4

Hey danke liquid black, die UV-Werte aus Zbrush habe ich mitbekommen, sollen nicht besonders brauchbar sein, daher hatte ich die UV's nochmal in Cinema angelegt (auch als Training fürs Verständnis).
Ich werde mich morgen nochmal dran setzen.

Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!


Ek
Ekko-84
Newbie

Mitglied seit: 25.12.2009 21:27
Posts: 4

Ekko-84
Ek
Newbie

Mitglied seit:
25.12.2009 21:27
Posts: 4

Also, ich hatte (warum auch immer) Multi Displacement 3 oder 2 nicht vorinstalliert. Jetzt habe ich mir das Plugin runtergeladen und genau wie auf ZbrushCentral beschrieben in den Ordner ZStartUp > ZPlugs getan, Neustart gemacht und dann probiert, aber jedesmal wenn ich auf Export options bei Multi Displacement 2 gehe, kommt eine Fehlermeldung "Execute file did not found...". Ich besitze die Version 3.12 für den Mac. Warum geht es nicht? Muss ich Multi Displacement 3 für den Mac installieren? Wo bekomme ich es her?...
Danke!


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi Ekko-84,

MultiDisplacement 2 und 3 gibt es nicht mehr, oder wird zur Zeit nicht Supported. Das gab es nur bis Version 3.1.
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=69258&highlight=Displacement+3.12+Mac


Ek
Ekko-84
Newbie

Mitglied seit: 25.12.2009 21:27
Posts: 4

Ekko-84
Ek
Newbie

Mitglied seit:
25.12.2009 21:27
Posts: 4

Zitat:
hirnlaich schrieb
Hi Ekko-84,

MultiDisplacement 2 und 3 gibt es nicht mehr, oder wird zur Zeit nicht Supported. Das gab es nur bis Version 3.1.
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=69258&highlight=Displacement+3.12+Mac


Hey vielen Dank, aber so wirklich verstanden habe ich dort die Lösung auch noch nicht. Bin Anfänger was Zbrush angeht...


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi Ekko-84

ich hab von der Mac Version keine Ahnung, wenn mich nicht alles täuscht, hat ja die 3.2 für Mac GoZ integriert. Da hab ich was gefunden, ist für Maya, sollte mit GoZ für Cinema 4D auch funktionieren.

http://www.youtube.com/watch?v=4nw3pdEqw8A

Hoffe das hilft etwas weiter.


Insgesamt 7 Beiträge