ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Nochmal SmartResym (Fehler im Mesh)

27.02.2010 12:22   (Vor 5179 Tagen) 3878 Aufrufe 6 Antworten

Wieso hab ich nur 50% Symmetrie? Pic1
Wie kann ich die Fehler vermeiden? Pic2

user_img-aQwQ8RWTOY_ScreenShot002.jpg

user_img-Am95kJ7skB_ScreenShot003.jpg



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hmm, hab ich die Frage doof gestellt? Oder ist das so basic, daß auch ich das wissen müßte?

[Editiert am 01.03.2010 von Faber Draconis]



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


User-Avatar
Rayden2007
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160

Rayden2007
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160

Geh mal unter Mask und da auf clear Mask...
Das sieht nämlich stark danach aus,als ob Du die Hälfte in einer Maske hast und dann wird da nix bearbeitet... ;)


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Oh, das mit dem Maskieren hab ich aus einigen Videos zum SmartResym. zB dem aus der ZBrushSchool. *verwirrt ist*
Dort wird explizit drauf hingewiesen, daß SmartResym NUR mit dem Maskieren einer Hälfte funktioniert. Das wird damit erklärt, daß man dadurch die Details der maskierten Hälfte auf die unmaskierte überträgt.
OMG, wenn man nicht mal den PixologicTutorials vertrauen kann, was kann man dann noch vom Leben erwarten?
*g*
Nee, im ernst, ich werds dann einfach mal ohne testen.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Ehm.. also das funktioniert auch nur so mit der Maske wenn Du die Details einer Seite auch auf der anderen haben willst (zb wenn Du irgendwann ausversehen die Symmetry beim modeln ausgeschaltet hast und nun doch ein total symmetrisches Mesh haben möchtest.)
Dein Post war ein wenig ungenau und das "Wieso hab ich nur 50% Symmetrie? Pic1
Wie kann ich die Fehler vermeiden? Pic2" hätte auch sein können, dass Du die ganze Zeit symmetrisch arbeitest und jetzt wissen willst, wieso Du nur 50% Symmetrie hast.
Wenn es um SmartResym geht:
Also.. immer die "gute" Seite markieren. Dann den SmartResym Button drücken. Und das mit jedem SubDiv Level einzeln. Angefangen mit dem niedrigsten. Das erzielt die besten Ergebnisse. Schalte auch am besten den "Frame" Mode an, damit Du ganz genau die Hälfte von der Topology erwischst, sonst wird das auch problematisch.
Du könntest auch noch mal schauen, ob das model gecentered ist (sorry, durch das Zbrushen verlerne ich so langsam das Deutsch :D )
Klick auf Preview in der rechten Leiste. Dann müsste ein Fenster aufgehen auf dem Du Dein Model siehts. Schau ob das rote Kreuz in der Mitte von Deinem Model ist und ob Du Dein gesamtes in dem Preview Fenster sehen kannst. Wenn Du nämlich nur einen Teil von Deinem Model dort siehst, dann ist es für Zbrush einfach zu gross um damit korrekt zu arbeiten. Wenn das so ist musst Du erstmal den Unify Button drücken (Deformation Palette).
Das ist alles was ich Dir dazu sagen kann.

Eine Frage noch -- hast Du denn die Symmetrie beim modeln ausgeschaltet? Oder wie kam es zu Deinem Problem? Denn umso mehr man schon gemodelt hat, umso schwerer wird es mit dem SmartResym und es ist das beste, wenn man die Symmetrie erst ausstellt, wenn man sicher ist, dass man sie nicht mehr braucht. Kann ja aber auch zufällig gewesen sein, deswegen frage ich. Obwohl Dein Mesh auf den Bildern ja relativ symmetrisch aussieht... wieso brauchst Du SmartResym denn überhaupt? Hehe.. jaja..ich weiss.. neugierig :)


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hi Moni, sorry daß ich erst jetzt antworte, da war wohl die Mailbenachrichtigung ausgeschaltet.

Ich hatte tatsächlich die ganze Zeit mit Symm gearbeitet und war völlig perplex, als dann von Resym nur 50% angezeigt wurden. Im nachhinein lag es dann an der falsch eingestellten SymmetrieAchse, denn beim ZSketchen hab ich aus Versehen auf der Z-Achse als SymmetrieAchse modelliert.
Das hab ich dann ja aber später dank Euch einfach beheben können (Deformation > Rotate).

Tja, also die Geschichte dazu ist, daß ich eigentlich auf der rechten Seite Zahnsubtools per MergeVisible eingebaut habe
und dachte, daß ich die durch SmartResym auf die andere Seite übertragen könnte.
Das scheint jedoch mit eingefügten Subtools nicht machbar zu sein und inzwischen weiß ich auch, wie ich so etwas mache ^^.

[Editiert am 30.03.2010 von Faber Draconis]



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Freut mich zu hören, dass sich das geklärt hat. Nun hoffe ich, dass wir Dein anderes Problem auch noch irgendwie lösen. :)


Insgesamt 7 Beiträge