ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

Drehen???

29.01.2003 02:01   (Vor 7767 Tagen) 6842 Aufrufe 8 Antworten

hi BigMike,
danke für die kompetente schnelle beantwortung meiner letzten frage. nun habe ich eine neue frage. wie drehe ich den obersten teil dieses obektes, so dass die achsen gegeneinander stehen. auf der nebenstehenden abbildung habe ich diese drehung iin photoshop simuliert, aber wie mache ich das in zbrush?

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Hey nexxon ! Du solltest dein zSpheren-Objekt erstmal im Edit-Modus haben. Dann solltest du zusätzlich den Rotate-Button auswählen,in deinem Fall müsstest du die obere Achse dann drehen können, indem du eine der mittleren zSpheren auswählst und dann einfach per linkem Mausklick "drehst". So wird sich die ganze obere Achse bzw. untere drehen.


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

danke erstmal, aber leider habe ich keine kontrolle über das drehen. weder kann ich die kugel drehen, die ich will, noch kann ich die richtung bestimmen. also- ich drücke T und bin im edit-modus und dann???


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@nexxon: das erste bild ist nicht angezeigt worden, da der dateiname ein sonderzeichen enthalten hatte... (das ? Zeichen)... ich werde das problem aber schnell lösen so das das nicht mehr passiert...

dO (der ZSpheren experte) hat die antowrt schon gegeben... :) so müsste das drehen klappen....



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Also nochmal: Anfangs siehts ungefähr so aus:
user_img-zjQZpJ6wYg_nu1.JPG
Also das zSpheren-Objekt und dann im EditModus+Rotatebutton.
Dann:
user_img-hZYdZOiB60_nu2.JPG
So, wie du siehst ziehst du jetzt den Cursor auf eine der mittleren zSpheren (bei mir sind das die hellen Kugeln), klickst sie an und bewegst die Maus jetzt mit gedrücktem, linken Mausbutton nach links/rechts. Jetzt müsste sich die Achse (normalerweise) drehen. Dabei solltest du zusätzlich beachten, dass DrawSize sehr niedrig (bei mir 1) eingestellt sein sollte, so dass keine anderen zSpheren mitbewegt werden. Hoffentlich klappts jetzt...


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

"ZSphere's Quick Guide"<<<<<Acrobat file, nach dem zippen noch immer über 200kilo, daher: kein Upload hier, aber herunterzuladen bei ZBrush-Central/pixologic.com!!

Alle wesentlichen Bearbeitungsschritte werden hier ebenso einfach wie drastisch :D erklärt!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

wovon zerebrush hier spricht ist unter diesem Link verfügbar: ZSpheres QuickGuide


bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

das bild ist nicht mitgekommen- also hier nochmal.
user_img-06cVAJMCas_Drehen.jpg


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

das drehen klappt noch immer nicht. ich habe übrigens keine linke maustaste, weil ich mit mac arbeite. ich verstehe es nicht..... ich habe es so gemacht, wie auf dem screenshot und es geht nicht, habe alle tasten durchprobiert (tab, alt, befehls-taste) und kombinationen. manchmal dreht es sich dabei um die falsche achse und der körper knickt in der mitte, aber ich will die achse drehen. wer kann mir helfen? auch die PDFs helfen mir nicht weiter.


Insgesamt 9 Beiträge