ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Kopf Modellieren mit ZSpheren

25.09.2002 09:09   (Vor 7823 Tagen) 16187 Aufrufe 0 Antworten

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen Thread auf ZBrushCentral gelesen, wo jemand ZSpheren verwendete um sich das Modellieren von Köpfen zu vereinfachen.
Dieses Verfahren wollte ich einmal ausprobieren und bin überrascht wie toll es funktioniert.
Ich möchte die anfangsschritte nochmal hier zeigen, da vieleicht der ein oder andere es auch einmal probieren möchte.

face_modelling_spheren.gif

Schritte:
1.
Erzeugen des ZSpheren Modells. Wie man sieht, ist es eine große ZSphere mit ein paar angesetzten Child-ZSpheren.
Diese sorgen später für die höhere Anzahl von Polygonen in den entsprechenden Regionen und die Ausrichtung der ZSpheren sorgen gleich für eine Vertiefung/Erhöhung.

Dabei habe ich immer wieder mit drücken von "A" das Skin-Modell geprüft und notfalls habe ich die ZSpheren entsprechend verschoben.
Ich bekam erst ein entsprechendes Modell mit den folgenden Einstellungen:

- "Intersection Resolution" auf 1 stellen
- "Densitive" auf 2 stellen

Vieleicht geht es auch mit anderen Werten aber diese haben bei mir am besten geklappt.

2.
Dann habe ich mit drücken auf "Make Adaptive Skin" das Polygon Modell erstellt.

3. + 4.
Durch Editieren des Polygon-Netzes habe ich langsam die Form des Kopfes herausgearbeitet.

5.
Polygonanzahl erhöhen um weiter Details hinzuzufügen...

und so weiter...
ich werde einmal ein fertiges Modell auf diese Art erstellen und es dann hier anzeigen...

Wer möchte kann sich hier das ZSpheren Modell vom Anfang herunterladen und es selbst einmal probieren.

https://www.zbrush.de/downloads/forum/mod_1.zip

bigmike



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de