ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ke
kennyzb
Newbie

Mitglied seit: 02.02.2010 11:44
Posts: 8

kennyzb
Ke
Newbie

Mitglied seit:
02.02.2010 11:44
Posts: 8

Rapid Prototyping

02.06.2010 06:43   (Vor 5078 Tagen) 5100 Aufrufe 3 Antworten

Hallo Zbrusher,
darf ich Euch um Hilfe bitten? Ich arbeite (seit weinigen Monaten) mit Mac und Zb 3.2 Hab eine Ente modelliert. Möchte die Mesh rapid prototypen lassen, aber am andern Ende kommt nur die Low Res Mesh an.
Beim ZB File Export mit OBJ oder STL gehen alle Feinheiten verloren. Über GoZ habe ich es auch mit Maya versucht.

Dazu hab ich in ZB die selben Einstellungen ( UV, TextMap, DispMap, NorMap ) vorgenommen die bei der erst Installation von GoZ vorgeführt worden sind. Nach dem Rendern in Maya sind die Feinheiten zu sehen allerdings ein bisschen verschwommen. Aber auch hier geht alles verloren beim Export ob ich mit OBJ oder STL file. Freeze Transformation und delete History haben das Resultat nicht geändert.

Nun die grosse Frage:
wo liegt der Fehler?

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Leider weiß ich keine Antwort, aber das würde mich auch brennend interessieren.
Mit welchem Programm betrachtest Du denn die stl? Und wie viele Polys hat Dein Mesh?

Hast Du DecMaster im Vorwege verwendet? Und hast Du evtl HD-Sculpt zum Erstellen der Details verwendet?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Ke
kennyzb
Newbie

Mitglied seit: 02.02.2010 11:44
Posts: 8

kennyzb
Ke
Newbie

Mitglied seit:
02.02.2010 11:44
Posts: 8

Danke für dein Interesse. Meine Antwort folgt erst jetzt da ich abwesend war. Als erstes muss ich sagen das ich es geschafft habe die Mesh in ein STL file zu transformieren , mit ZB. Sie war 7 mil. poly. gross, ohne HD_Sculpt. Durch den DeciMaster. wurde sie auf weiniger 600 000 poly reduziert. Um die Mesh anzuschauen hier auf dem Mac benütze ich ViaCAD 2D/3D. Auf PC benütze CtrlView für OBJ Besichtigung und convertiere ins STL format miniMAGIC`S. :D


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hi, woran lag es denn, daß die Feinheiten verloren gingen?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Insgesamt 4 Beiträge