ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Pywi
Newbie

Mitglied seit: 11.05.2010 13:35
Posts: 2

Pywi
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
11.05.2010 13:35
Posts: 2

Grüessech Zäme

11.05.2010 14:05   (Vor 5070 Tagen) 4371 Aufrufe 3 Antworten

was soviel heisst wie Hallo zusammen.

Also ich bin neu, also neu nur hier sonst schon 55jährchen auf dem Buckel und ein PC-Freak. Im Laufe der Jahre. also ungefähr seit 30 Jahren versuche ich dem PC so einiges zu entlocken. Meine Anfänge startete ich an einem Comodore 64.

Mein ganzes Leben suchte ich immer wieder nach DEM Programm, das ich wirklich beherrschen lernen wollte, das mir genau das brachte, was mir vorschwebte.

Im Moment arbeite ich mit PhotoImpact, Photoshop CS4 und mit DAZ3 Studio, tummle mich in Second Life als Builder und bin nun auf zBrush gestossen.

Ich glaube, ich hab mein Programm gefunden.

Ich werde mir demnächst zBrush zulegen. Ich habe genaue Vorstellungen was ich damit machen möchte. Könnte vielleicht jemand mir Antwort darauf geben, ob und was alles ich von dieser Wunschpalette mit zBrush wirklich machen kann?

Hier also meine Wunschliste:

- Sculptys für Second life erstellen
- Gegenstände für DAZ3 Studio machen
- 3d Illustrationen
- Sculpturen in Photoshop bearbeiten. (Diese aufgeklappten Muster, kann ich die in PS exportieren?)
alles Andere sehe ich ja was ich da kann. Fragt sich nur wie die Kompatibilität mit den anderen Programmen ist.

Ich freue mich auf eventuelle Antworten und sende einen herzlichen Gruss aus der Schweiz

eure Pia



Intelligenz ist kein Ersatz für Höflichkeit

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hallo. wie Du an der Signatur sehen kannst, bin ich selbst noch absoluter Neuling, aber ein paar Sachen kann ich Dir sicher im Groben beantworten, bzw nachfragen.

Sculptys - Ich vermute, damit meinst Du LowPolyFiguren, die animiert werden sollen. Ansätze dafür sind da, vollkommen implementiert werden soll das mit der Folgeversion ZBrush 4.0 . Videos dazu kannst DU Dir rauf der US-Seite anschauen. ( Link )

Gegenstände erstellen - HardSurfaceModelling ist über Alphas und auch mit dafür entwickelten Brushes gut machbar.
Auch über ProjectionMaster kann man wunderbar detaillierte Gegenstände erstellen. Zu sehen zB in dem
Tutorial

3D Illustrationen - ZBrush ist ursprünglich ein 2d/2.5D PaintProgramm, für Illustrationen also perfekt geeignet.

ZBrush <-> Photoshop - ein Plugin dafür ist entwickelt, um besonders schnell und effizient Tools in mehreren Anwendungsprogrammen bearbeiten zu können, genannt GoZBrush. Infos unter dem Link .



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Sculpts für Second Life kann man auch in Hexagon (ja jetzt komm ich wieder mit meinen Hexagon ihr lieben Zbrusher) erstellen. Da kann man die Sculpts auch, glaube ich, in das passende Format abspeichern. Hab ich noch nie ausprobiert weil ich keine Zeit dafür hab aber ohne dir Hexagon aufdrücken zu wollen wollte ich dir diesen Tipp geben. Ansonsten bleib bei Zbrush - Hammerprogramm... :P



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
Pywi
Newbie

Mitglied seit: 11.05.2010 13:35
Posts: 2

Pywi
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
11.05.2010 13:35
Posts: 2

Danke für eure Antworten.

Mein Englisch ist leider mehr als schlecht zu nennen. So habe ich eben die Begriffe, die ich kannte eingesetzt. Sculpty sind für mich einfach verformte Prims, die ich zur Zeit mit Rokuro herstelle, falls das jemand kennt.

Dass zBrush ein Hammerprogramm ist, hab ich ja auch schon gesehen in den vielen Tutorials, die ich mir in letzter Zeit angesehen hab.

Jetzt heisst es erst mal sparen was das Zeug hällt, denn ich brauch auch noch ein neues Grafiktablett. Aber wenn man ein Ziel hat, ist das nur halb so schlimm.

So stöbere ich halt vorerst nur mal so hier ein bisschen rum.

Liebe Grüsse Pia



Intelligenz ist kein Ersatz für Höflichkeit


Insgesamt 4 Beiträge