ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
Mayhem
Newbie

Mitglied seit: 02.08.2010 20:01
Posts: 1

Mayhem
Ma
Newbie

Mitglied seit:
02.08.2010 20:01
Posts: 1

[Frage] Bester Einstieg in die Materie

02.08.2010 20:13   (Vor 5022 Tagen) 4445 Aufrufe 2 Antworten

Hallöle.

Ich arbeite zur Zeit als Praktikant bei einem Produktdesigner. Da hat er mich mal zu sich gezogen und seinen Rechner angemacht und gemeint: "Ich zeig dir mal was ganz tolles." Nun, er hat mir das Programm ZBrush gezeigt und mir ein klein wenig vorgeführt, was man damit so alles machen kann. Fazit: Ich bin begeistert. Und dazu. Er hat mir einen seiner Laptops überlassen, auf dem das Programm schon drauf war. Es ist die gewöhnliche ZBrush 3 Version (also nicht auf 3.5 upgedated oder so) Ich habe mir gedacht, dass ich nach meinem Praktikum noch etwas sparen will um mir das Programm dann auch noch zu kaufen.

Die Sache ist die. Ich experementiere erst seit ein paar Tagen mit dem Ding herum. Vieles ist mir noch ziemlich unklar, andere Sachen hingegen kapiere ich schnell. Ich habe mir so einige Tutorials angeschaut, einige haben geholfen, bei anderen wiederum steige ich garnicht durch. Insofern wollte ich nun fragen.

- Welche (Video/Text)Tutorials sind lohnenswert?

Die Digital Tutors Reihe wurde mir da empfohlen, konnte schon einen kurzen Blick bei meinem Chef reinwerfen, aber teilweise werden für mich grundlegende Sachen nicht erklärt (oder ich überhöre das bloß :P )

(Zum Beispiel, warum ich, wenn ich ein Dokument gespeichert habe, das Programm schließe, es später wieder starte, das Dokument lade, mit den Zspheren die ich angelegt habe, UND es einfach nicht in den Edit Modus mittels T-Taste kriege! Dafür muss ich mittels Draw das gleiche Tool erstellen, welches ich dann wiederum bearbeite. Das vorher geladene bleibt aber im Fenster erhalten, lässt sich aber nur nicht bearbeiten.?)

Ich bitte um Nachsicht, auch wenn ich ein Neuling bin. Schließlich geht es ja darum zu helfen, und eventuell wird irgendjemand von meinem Wissen, dass ich durch euch erlange, profitieren ;)

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Hallo,

wenn du deine Sheren als Dokument speicherst dann speicherst du nur das Canvas Also sozusagen nur die Arbeitsoberfläche. Das kann man machen wenn man in Zbrush 2d macht und irgendwas pinselt. Die Z Spheren die du dir aufbaust musst du aber als Tool auf der rechten Seite speichern (in der Toolpalette) oder Menü -> Tool. Dann kannst du später diese Datei dann wieder laden und weiter an den Spheren arbeiten...

Zu den Tutorials kann ich leider nicht viel sagen...

Ich wünsch dir viel Spaß in deinem Praktikum... ;)

user_img-Laqsr7tQ7t_Zwischenablage02.jpg



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
fredrock
Junior Member

Mitglied seit: 30.07.2010 17:24
Posts: 15

fredrock
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.07.2010 17:24
Posts: 15

Ich kann nur jeden Empfehlen auf die Pixologic Seite zu gehen und sich die Tuts anzusehen,,
Von getting Started bis zu den Artist teilen,, is sehr wichitg und lohnenswert finde ich,,, youtube Tuts gibts ja auch viele aber leider auch ganz schlechte

http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/


Insgesamt 3 Beiträge