ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Th
theflasher
Newbie

Mitglied seit: 24.02.2010 09:59
Posts: 7

theflasher
Th
Newbie

Mitglied seit:
24.02.2010 09:59
Posts: 7

Frage zu Surface/Noise

07.08.2010 20:59   (Vor 5015 Tagen) 4624 Aufrufe 3 Antworten

Hallo, ich habe gerade ein Tutorial von der offiziellen ZBrush- Seite gemacht, wo man einen Felsen modellieren sollte.

Das Modellieren klappt, bis zu dem Punkt, wo man die Oberfläche mit Noise bearbeiten soll.

Hier mal das Problem bildlich dargestellt.

So sollte es aussehen:

7u9b-2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/7u9b-2-jpg.html

Aber sobald ich auf "Apply to Mesh" drücke, kommt das heraus

7u9b-3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/7u9b-3-jpg.html

Wie man sieht, ist das fertige Mesh um einiges größer, als es mir die Noise-Vorschau anzeigt. Eine höhere Unterteilung meines Felsens hat mir auch nicht weitergeholfen.
Wieso gibt es so eine Abweichung? Das verstehe ich leider im moment nicht und es wird auch im Video nicht näher auf ein solches Problem eingegangen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruss theflasher

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ich weiss nicht ob man für n felsen extra n tut machen muss?

Bei Noise treten jedenfalls fehler auf, wenn dein Polymesh zu niedrig aufgelöst ist (also wenns wirklich nor n paar tausend polys sind und du zu sehr am noisregler rumspielst) und man noise zu *stark* einstellt...spätestens beim rendern sieht mans.

Ansonsten polysphere nehmen, etwas zurechtziehen und mit zb. dem polish brush bearbeiten und dann die polyzahl etwas hoch machen... dann halt n bissel mit noise rumspieln oder den noisebrush nutzen.


Th
theflasher
Newbie

Mitglied seit: 24.02.2010 09:59
Posts: 7

theflasher
Th
Newbie

Mitglied seit:
24.02.2010 09:59
Posts: 7

hi, danke für deine Antwort, werde es gleich versuchen.

Im Grunde spricht nichts gegen das Tutorial. Es zeigt einen alternativen Weg zu deiner Vorgehensweise und das ist immer ganz wichtig, dass man etwas auf unterschiedliche Art und Weise lösen kann. Ob das jetzt ein Felsen oder was anderes ist, ist doch Nebensache.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ja hast recht es ist gut mehrere möglichkeiten/techniken zu kennen ist bei flash und photoshop auch so.

Aber wie bei diesen progs gibts auch/vor allem bei zbrush viele alte tutrials von alten zbrush versionen die techniken zeigen die in den neuen versionen einfacher gehn und zu besseren ergebnissen führen.

Ist imer schad wenn man da stunden für was aufwendet, was eigentlich mit 3 mausklicks geht.
Aber man lernt ja immer was :D (mich nervt sowas trotzdem)


Insgesamt 4 Beiträge