ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
thunderblade
Newbie

Mitglied seit: 13.09.2009 13:25
Posts: 7

thunderblade
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
13.09.2009 13:25
Posts: 7

Decimation Master vs. Displacement Map

04.08.2010 01:25   (Vor 5029 Tagen) 3375 Aufrufe 1 Antwort

Hi,

mich würden die Möglichkeiten, Vor und Nachteile interessieren, die bei der Wahl entstehen,
ob man die gesculpteten Details als Displacement Map oder als Geometrie, reduziert mit dem Decimation Master in ein Hostprogramm wie Maya zum rendern exportiert.

z.B. das Displacement Maps sich viel besser für Animation eignen.

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

zum animieren würde ich den decimation master ganz weg lassen
entweder man verwendet ein basemesh, welches man extern modelt
oder man verwendet nach dem sculpen das retopo
in beiden fällen hast du später eine vernünftige, animierbare, topologie
diese wird dann mit einer normal-map versehen

bei einer displacement-map muss das mesh zum rendern extra unterteilt werden. kann für close-ups verwendet werden
viele programme machen das zum rendern automatisch. das kostet in jedem fall renderzeit.

bei einer normalmap wird nur das shading verändert, nicht die geometrie des mesh.
diese kann auch in echtzeit gerendert werden. 3D-games verwenden normalmaps.
aus der entfernung können normalmaps durchaus gute renderegebnisse liefern



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 2 Beiträge