ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Polygroupes und HD Geometry -problem

13.08.2010 18:55   (Vor 5021 Tagen) 3691 Aufrufe 2 Antworten

Ich bearbeite das basemesh in HD Geometry.
Nun woltte ich eigentlich wie im normal-modus verschiedene partien auswählen und polygroupes zuweisen, damit ich diese später wieder anwählen und individuell mit material/paint bemalen kann.

Problem: wenn ich eine Polygroup im HD Modus erstellt habe (group by masking) und zwischen normal und HD modus switche...ist beim erneuten eintritt im HD Modus keine Polygroup mehr daß??!!! wtf?

Wasn das für kack? Ich mein das basemesh muss unter ner mio polys ham für HD-sculpt.
Kann ich die polygroups nur im normalmodus anlegen?
Das ist doch viel zu grob!!!

siehe bilder:
erst polygroup im HD bereich erstellt, dann mit A raus (keine polygroup mehr da), wieder rein...auch keine da

user_img-t5GjJegMi4_polygroup1..JPG user_img-eJJ7qcJt93_polygroup1b.JPG user_img-LSt3c2hBo7_polygroup1c.JPG


PS: WTF! Im gegensatz zum Pixologic video zu HD Geometry wo *er* sagt das mesh muss im normalmodus unter 1mio polys bleiben geht das auch wenn mann deutlich drüber ist also zB. 8mio im normalmodus hat.
Da kann man natürlich schon besser maskieren ABER 1. soll man ja 1,5 nicht überschreiten und ...

2. hab ich nirgends etwas gefunden wo steht dass man im HD Modus keine Polygroups machen kann.
Da steht überall das man die genau zum HD sculpen benutzt...

Hat jemand ne Idee plz???!

[Editiert am 13.08.2010 von Matzi]

[Editiert am 13.08.2010 von Matzi]

[Editiert am 13.08.2010 von Matzi]

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ok hab die Antwort...die is aber doof :(

Polygropus are only stored/saved for the lowest subdiv level. Assigning polygrops to higher level is temporary and will not retain information that can not be stored in the lowest subdiv.

Da muss man ja alles mehrmals maskieren. Erst zum sculpt, dann fürs material und evtl nochmal für paint...

[Editiert am 14.08.2010 von Matzi]


User-Avatar
fredrock
Junior Member

Mitglied seit: 30.07.2010 17:24
Posts: 15

fredrock
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.07.2010 17:24
Posts: 15

Jip ,, genau das hatte ich auch jetzt,, macht man schönes Model.. will Polygroups bestimmen, um das ganze woanders mit Knochen zu füllen,, und dann schmeißt der einem ne Low Poly Version von dem Model auf den Markt ????? wie Doof is das denn ???


Insgesamt 3 Beiträge