ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

No
nooki
Newbie

Mitglied seit: 17.08.2010 14:44
Posts: 2

nooki
No
Newbie

Mitglied seit:
17.08.2010 14:44
Posts: 2

Symmetrisch sculpen auf ausgeblendeten Stellen?

17.08.2010 15:03   (Vor 5008 Tagen) 4014 Aufrufe 3 Antworten

hiho,
bin ganz frisch hier und arbeite auch erst seit kurzem mit Zbrush. Nun hab ich eine Frage, auf die ich trotz langer Suche keine Antwort gefunden habe:

Ich habe mit Zspheres versucht einen Menschen zu sculpen, das hat auch ganz gut funktioniert. Nun bin ich gerade daran Hände und Füße mit Details zu versehen. Es gibt ja die Möglichkeit Teile des models auszublenden (STRG+SHIFT). Nun fände ich es optimal wenn ich alles ausblenden könnte ausser zb. einer Hand, damit ich zentriert und genau an der arbeiten kann. Das Problem dabei ist nur, dass ich dann nicht mehr symmetrisch sculpen kann. Ich seh zwar wie der gespiegelte Brush da ist, aber wenn ich dann was auf die Hand sculpe und wieder alles einblende, dann wurde auf der ausgeblendeten Hand nichts verändert....Gibt es dafür vlt eine Lösung?
Ich könnte natürlich alles ausblenden ausser die beiden Hände. Dann allerdings hab ich ständig Probleme mit der Kamera und das arbeiten fällt mir wesentlich schwerer. Vlt stell ich mich da aber auch nur ungeschickt an, wie gesagt, ich bin in Zbrush auch noch recht neu. Kann ich die Kamera in dem Fall irgendwie auf eine Hand zentrieren? Oder wie arbeitet ihr an solchen Details?

Vielen Dank für die Hilfe :)

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Nein. Was ausgebledet ist bleibt unangetastet- das ist ja der sinn der Maske.

Mit X schaltest du die Symmetrie ein/aus

Und wenn du bei den Händen oder andren stellen freie sicht haben willst blendest du halt alles ausser den Händen aus.
Wo liegt das problem?

user_img-riMOJUDPRn_bls.JPG

Lösung:

Wenn du an einem Punkt zenziert arbeiten willst, maskier eine kleine stelle zB am Ringfinger...lösche die maske wieder..UND sobald du nun rotierst, liegt das zentrum an der eben maskierten stelle.

Zbrush merkt sich immer die letzte stelle wo du was verändert hast und setzt dort den drehpunkt an.

[Editiert am 17.08.2010 von Matzi]

[Editiert am 17.08.2010 von Matzi]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

das geht schon
du blendest alles aus, bis auf eine hand
modellierst diese
dann werden die veränderungen mit einer maske versehen ([Strg]-taste gedrückt halten und drübermalen)
alles wieder einblenden
und auf der tool-palette, im deformation-panel einfach auf resym oder smart resym klicken
setzt allerdings vorraus, dass am poly-count keine änderungen vorgenommen wurden



Und im Radio ... Fritz!


No
nooki
Newbie

Mitglied seit: 17.08.2010 14:44
Posts: 2

nooki
No
Newbie

Mitglied seit:
17.08.2010 14:44
Posts: 2

ah ok dank dir Matzi! Stimmt einfach ne Stelle markieren, das funktioniert gut. Es gibt ja Masken und man kann sachen ausblenden, deswegen dachte ich dass es vielleicht dafür ne Option gibt.
Ich werds nun so machen wie du gesagt hast, danke!

edit: super stone, das klappt perfekt!

[Editiert am 17.08.2010 von nooki]


Insgesamt 4 Beiträge