ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Fa
Famouz
Newbie

Mitglied seit: 18.10.2009 16:47
Posts: 5

Famouz
Fa
Newbie

Mitglied seit:
18.10.2009 16:47
Posts: 5

Änderung nicht auf höhere Sub-Ds übertragen

26.08.2010 21:59   (Vor 5014 Tagen) 3550 Aufrufe 4 Antworten

Ist es möglich die Änderungen die ich an Level 1 vornehme nicht auf die höheren Levels übertragen zu lassen?

Und zwar habe ich ein High Poly erstellt und dann das Lowpoly. Lowpoly mit UVs in ZBrush und dann die Details drauf projected um die Normalmap zu baken. So jetzt mein Big Trouble.Hab auf Level 1 mein Morph Target gesetzt um immer wieder die ursprüngliche Form des Lowpolys zu haben. Allerdings hab ich jetzt auch mein Polypoint auf dem verändertem Lowpoly, wenn ich jetzt das Polypaint in die Textur bake sind die Uvs verzerrt und sehen auf dem Ursprungsmodel total verzerrt aus.
Gibs da irgendeine Möglichkeit mein Polypaint( am besten mit Matcap) ins Lowpoly zu baken? Vielleicht mit XNormal?

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Irgendwie verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Aus diesem Grund fällt mir da auch kein Lösungsansatz ein.

Da kommt bestimmt noch jemand mit ner Lösung.


Fa
Famouz
Newbie

Mitglied seit: 18.10.2009 16:47
Posts: 5

Famouz
Fa
Newbie

Mitglied seit:
18.10.2009 16:47
Posts: 5

Also ich hab zuerst auf mein Sculptingmesh gesculptet und die Infos hab ich dann aufs Lowpoly übertragen, aber beim übertragen verändert sich mein basemesh und ich kanns polypaint nicht richtig in die textur baken.

Wie wär eig. der richtige workflow?


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Verstehe ich immer noch nicht ganz.

Eigentlich erstellt man zuerst ein Lowpoly Mesh entweder in Zbrush oder in einem anderen Programm. Auf dieses Lowpoly kommen die UV´s.

Wenn man das Lowpoly z.B. in einem anderen Programm erstellt hat (Maya, Softimage usw.) und ein anderer daran weiter arbeiten soll (Animationen, Environment Anpassungen z.B.), dann erstellt man von dem Lowpoly in Zbrush ein MorphTarget auf dem Lowest Subdiv Level, da dann von Zbrush aus das Lowpoly nicht mehr ausgegeben (exportiert) wird, sondern nur die Highres Maps, die dann in ZBrush aus einem Highres Mesh basierend auf dem Lowpoly Mesh in Zbrush erstellt wurden.

Wenn während der Arbeit an Zbrush niemand währenddessen an dem Model weiterarbeitet, kann man das Lowpoly Mesh ohne Moph Target in Zbrush wie gewohnt bearbeiten, bis es ein fertig ist, und mehrere Millionen Polygone hat, Erstellt dann die nötigen Maps, geht dann vom Highres Mesh in den Lowest Level, und exportiert meinetwegen das Model auf dem Lowest Level in ein anderes Programm. Klebt dann die Texturen und andere Maps an, und Rendert das meinetwegen.


Fa
Famouz
Newbie

Mitglied seit: 18.10.2009 16:47
Posts: 5

Famouz
Fa
Newbie

Mitglied seit:
18.10.2009 16:47
Posts: 5

aber wenn ich doch jetzt mein polypaint gemacht habe und ichs aufs Lowpoly bekommen möchte muss ich Morph Target drücken um zum Ursprungslowpoly zu kommen und dabei wird wieder das Highpoly verändert.
Ich habs jez mit XNormal hinbekommen aber dabei gehn mir dann wieder die Matcap Infos verloren.


Insgesamt 5 Beiträge