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Hallo,
ich habe ein komplexes Objekt mit mehreren Farben, die bisweilen noch strikt und diffizil voneinander abgegrenzt sind. Leider gefällt mir die ein oder andere Farbe nicht und ich möchte diese gerne heller machen. Aber da es zu kompliziert wäre diese noch einmal neu in einem anderen Farbton zu übermalen, würde ich sie gerne maskieren und dann mit einem großen Pinsel drüber gehen.
Aber wie maskiert man eine Farbe? Sollte doch eigentlich möglich sein. Die Maskierungsfunktionen wie Sättigung, Helligkeit und Intensität funktionieren nicht. Da geschieht mehr oder weniger gar nichts.
Polygroups aus Farben herstellen funktioniert auch nicht, da merkt er sich die Polygroups der UVs und sieht eine Menge Farben die eigentlich gar nicht existieren.
Irgendwelche Ideen?
Gruß
maxpd
[Editiert am 03.01.2011 von maxpd]
[Editiert am 04.01.2011 von maxpd]
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Nein, alles sculpting.
Eine Polypaint.
Ja, das wusste ich. Oft schaltet sich Colorize alleine an und aus, sobald man das Objekt dreht. Womit das zusammenhängt weiß ich allerdings noch nicht.
Die Symmetrie macht den Anschein als würde sie auf einer Seite überlagert werden. Allerdings ist da nichts. Der Mauszeiger, bzw. der rote Punkte bewegt sich weiterhin symmetrisch, aber es wird ab einer bestimmten Stelle nur noch auf einer Seite gezeichnet.
Eine Textur habe ich übrigens komplett wieder gelöscht, sodass nur noch Polypaint übrig ist.
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Ich habe es so gemacht wie du sagtest:
Textur -> Import
Tool -> Texture Map -> Polypaint from Texture
Dann hat man die Textur als Polypaint (PP) auf dem Objekt gesehen. Klickte ich eine andere Layer an, war nur die in dieser Sitzung neu gezeichneten Polypaintfarben zu sehen.
"Mesh has Polypaint Layers". Scheinbar, weil ich schon einmal im Rec Modus gemalt habe. Daran kann es liegen, dass ich nun immer Rec drücken muss.
Ja, dass man andere Layer ausschalten kann, weiß ich.
Ich habe das Projekt neu geladen und habe folgende Feststellung gemacht:
Wenn ich Layer 12 (ohne PP) sichtbar habe und auf Layer 13 (mit PP) male, dann funktioniert an manchen Stelle die Symmetrie nicht. Deaktiviere ich Layer 12, dann funktioniert es. Den Grund dazu kenne ich nicht, aber immerhin weiß ich nun, dass es daran liegt. Das mein Polypaint verschwindet ist aktuell nicht mehr der Fall.
Da Layer 13 die unterste (neueste) Layer ist, schätze ich mal, wird sie von keiner weiteren überlagert.
[Editiert am 06.01.2011 von maxpd]
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Oh sorry, ja klar Texture Map.
Hab alles gemacht wie du sagtest, aber dennoch:
Die neue Textur ist da, bis ich eine andere Layer anwähle, dann verschwindet sie und es bleibt das übrig was ich außer dieser Textur hinzugemalt gemalt habe.
Danke für deine Hilfe.
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@MaxLenneper: OK, funktioniert doch nicht:-(
Also Tool->Texture Map existiert nicht.
Aber das eigentliche Problem ist:
Ich lege die neue Textur auf das Objekt und es sieht super aus.
Ich kann dann auch weiter über die Textur malen.
Allerdings hat dies an einer Stelle nicht funktioniert, da ich mit Symmetrie male. Hier wird nur eine Seite bemalt und dadurch bin ich auf den Fehler gestoßen.
Ich male jetzt immer auf eine komplett neue Layer, die die Textur nicht enthält und sobald ich eine andere Layer anklicke, verschwindet meine Textur und es bleibt nur das neu gemalte übrig.
Muss ich die Textur fest auf eine neue Layer pinnen? Ohne "Record" kann ich erst gar nicht malen.
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Nein, das hatte Probleme gemacht, bevor du deinen vorletzten Post postetest ^^
Da stand Polypaint -> Polypaint from Texture. Das war der Knackpunkt.
Dankeschön.
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@ Matzi: Den hast du jetzt aber hoffentlich nicht auf die schnelle und nicht nur für mich gemacht :-O
@MaxLenneper: Ha! Genau so wollte ich es jetzt auch machen, ich bin nur am Reimportieren der Textur gescheitert. Da wollte ich jetzt fragen wie das denn geht. Ich hoffe, dass in deinem Ansatz die Lösung steckt, die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde!
Dankesehr an beide :-)
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[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]
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Ich dachte, das wäre nicht notwendig, da das Problem ja deutlich ist.
Einfach nur eine Funktion um eine Farbe zu maskieren und alle zu demaskieren um auch nur diese Farbe zu ändern ohne selbst viel Hand anzulegen.
Die Funktion aus dem Video ist definitiv interessant, aber hilft in dem Fall nur begrenzt. Vor allem ist es ziemlich blöd hierzu alle Divisionleven streichen zu müssen.
Deine Anleitung ist auch klar. Aber die Farbe zieht sich über alle Subtools, einfach über das komplette Objekt. Ein Dino der grün ist, aber zu grün.
Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
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Erstelle Polygroupes mit der Maske.
Das könnte dir helfen wenn dus mit Polypaint machst
http://www.youtube.com/watch?v=19dPagND5vM
Einfach eine Stelle maskieren.
Polygroups ---> Masks from Polygroupes
So machst du mit jeder neuen maske eine neue polygroup.
Diese kannst du mit shift+strg selektieren und somit jeder einzelnen polygroup farbe und material geben.
Generell macht man es entweder so:
1. Du baust ein Modell aus einem Stück und unterteilst es in Polygroupes, die du denn eben später einfach anwählst und mit farbe und Material versehen kannst.
Vorteil: wenn du später das Objekt mit Polypaint bemalast kannst du einfach über jede polygroup malen.
2. Du machst Subtools für die einzelteile siehe *Demosoldier*
AM ende kannst du alles mergen (vereinen) und zbrush (4) hat aus jedem subtool eine polygroup gemacht, die du auch einzeln anwählen kannst.
Poste doch bei so Problemen einfach einen screenshot dazu, dann ist es leichter nachvollziehbar.
mfg
[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]