ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Maskieren einer einzigen Farbe

31.12.2010 14:37   (Vor 4886 Tagen) 4292 Aufrufe 14 Antworten

Hallo,

ich habe ein komplexes Objekt mit mehreren Farben, die bisweilen noch strikt und diffizil voneinander abgegrenzt sind. Leider gefällt mir die ein oder andere Farbe nicht und ich möchte diese gerne heller machen. Aber da es zu kompliziert wäre diese noch einmal neu in einem anderen Farbton zu übermalen, würde ich sie gerne maskieren und dann mit einem großen Pinsel drüber gehen.
Aber wie maskiert man eine Farbe? Sollte doch eigentlich möglich sein. Die Maskierungsfunktionen wie Sättigung, Helligkeit und Intensität funktionieren nicht. Da geschieht mehr oder weniger gar nichts.
Polygroups aus Farben herstellen funktioniert auch nicht, da merkt er sich die Polygroups der UVs und sieht eine Menge Farben die eigentlich gar nicht existieren.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
maxpd

[Editiert am 03.01.2011 von maxpd]

[Editiert am 04.01.2011 von maxpd]

Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Nein, alles sculpting.

Eine Polypaint.

Ja, das wusste ich. Oft schaltet sich Colorize alleine an und aus, sobald man das Objekt dreht. Womit das zusammenhängt weiß ich allerdings noch nicht.

Die Symmetrie macht den Anschein als würde sie auf einer Seite überlagert werden. Allerdings ist da nichts. Der Mauszeiger, bzw. der rote Punkte bewegt sich weiterhin symmetrisch, aber es wird ab einer bestimmten Stelle nur noch auf einer Seite gezeichnet.

Eine Textur habe ich übrigens komplett wieder gelöscht, sodass nur noch Polypaint übrig ist.


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
maxpd schrieb
Ich habe es so gemacht wie du sagtest:

Textur -> Import
Tool -> Texture Map -> Polypaint from Texture

Dann hat man die Textur als Polypaint (PP) auf dem Objekt gesehen. Klickte ich eine andere Layer an, war nur die in dieser Sitzung neu gezeichneten Polypaintfarben zu sehen.

"Mesh has Polypaint Layers". Scheinbar, weil ich schon einmal im Rec Modus gemalt habe. Daran kann es liegen, dass ich nun immer Rec drücken muss.

Ja, dass man andere Layer ausschalten kann, weiß ich.

Ich habe das Projekt neu geladen und habe folgende Feststellung gemacht:

Wenn ich Layer 12 (ohne PP) sichtbar habe und auf Layer 13 (mit PP) male, dann funktioniert an manchen Stelle die Symmetrie nicht. Deaktiviere ich Layer 12, dann funktioniert es. Den Grund dazu kenne ich nicht, aber immerhin weiß ich nun, dass es daran liegt. Das mein Polypaint verschwindet ist aktuell nicht mehr der Fall.

Da Layer 13 die unterste (neueste) Layer ist, schätze ich mal, wird sie von keiner weiteren überlagert.

[Editiert am 06.01.2011 von maxpd]


...So viele Polypaint Layer?
Ich weiss nicht, gibt's da vielleicht ein Limit? Vielleicht solltest du versuchen ein paar zusammenfassen...
Oh, noch was...du solltest immer mal überprüfen ob "Tool->Polypaint->Colorize" und "Tool->Texture Map-> Texture On"
an oder aus sind. Wenn "Texture On" an ist, wird alles Polypaint überlagert - wenn "Colorize" nicht an ist, wird kein Polypaint angezeigt auf deinem Subtool und es erscheint in deiner aktuellen Farbe und dem aktuellen Material, unabhängig von dem was du schon gepainted hast. Aber das weisst du wahscheinlich...
Was meinst du mit "Die Symmetrie funktioniert nicht"?
Ist dein Cursor denn immernoch symmetrisch? Ist das Sculpting noch symmetrisch?


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Ich habe es so gemacht wie du sagtest:

Textur -> Import
Tool -> Texture Map -> Polypaint from Texture

Dann hat man die Textur als Polypaint (PP) auf dem Objekt gesehen. Klickte ich eine andere Layer an, war nur die in dieser Sitzung neu gezeichneten Polypaintfarben zu sehen.

"Mesh has Polypaint Layers". Scheinbar, weil ich schon einmal im Rec Modus gemalt habe. Daran kann es liegen, dass ich nun immer Rec drücken muss.

Ja, dass man andere Layer ausschalten kann, weiß ich.

Ich habe das Projekt neu geladen und habe folgende Feststellung gemacht:

Wenn ich Layer 12 (ohne PP) sichtbar habe und auf Layer 13 (mit PP) male, dann funktioniert an manchen Stelle die Symmetrie nicht. Deaktiviere ich Layer 12, dann funktioniert es. Den Grund dazu kenne ich nicht, aber immerhin weiß ich nun, dass es daran liegt. Das mein Polypaint verschwindet ist aktuell nicht mehr der Fall.

Da Layer 13 die unterste (neueste) Layer ist, schätze ich mal, wird sie von keiner weiteren überlagert.

[Editiert am 06.01.2011 von maxpd]


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
maxpd schrieb
Oh sorry, ja klar Texture Map.

Hab alles gemacht wie du sagtest, aber dennoch:
Die neue Textur ist da, bis ich eine andere Layer anwähle, dann verschwindet sie und es bleibt das übrig was ich außer dieser Textur hinzugemalt gemalt habe.

Danke für deine Hilfe.


Naja so weit ich weiss kannst du auch nicht Polypaint und Textur gleichzeitig auf einem Tool anzeigen. Du kannst eine Textur auch nicht auf einem Layer speichern. Layer speichern nur Polypaint/Material, Masking und Deformation. (Glaube ich)
Textur ist seperat und man kann auch nur eine Textur pro Tool/Subtool haben. Ist nicht wie bei 3DsMax oder Maya das man quasi 2 benachbarten Polys 2 unterschiedliche Texturen geben kann. (Und wenn doch, bitte sagt mir wie!) Die Textur wird das Polypaint überlagern, ist in meinen Test zumindest so. (Kann gut sein dass es einen Weg gibt, aber warum sollte es?)
Außerdem, wenn du es gemacht hättest wie ich gesagt hatte, dann hättest du die Textur wieder in Polypaint umgewandelt (Oder hast du das schon? Dann solltest du aber keine "Textur" mehr in dem Sinne haben, das verwirrt ein wenig... bitte drück dich da klar aus). Und ich weiss nicht ob du's weisst aber ein Layer muss nicht im Rec* mode sein damit man ihn sehen kann. Du kannst den auch "nur" sichtbar machen. Aus Rec* raus und dann auf's Auge klicken. Wenn du mit dem Cursor über einem Layer (unter Tool->Layers) bist dann zeigt dir ein Tooltip an, welche Informationen auf dem Layer gespeichert sind.
Sollte da was drauf sein was da nicht hingehört (zB ne deformation, da "Shape") kannst du den Layer mit "Spilt Layer" aufteilen (sehr praktisch).

Was meinst du mit "verschwinden"? Gelöscht, oder du siehst es nur nicht mehr? Es kann auch überlagert werden von einem Layer der zB mit Weiss gefüllt wurde.


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Oh sorry, ja klar Texture Map.

Hab alles gemacht wie du sagtest, aber dennoch:
Die neue Textur ist da, bis ich eine andere Layer anwähle, dann verschwindet sie und es bleibt das übrig was ich außer dieser Textur hinzugemalt gemalt habe.

Danke für deine Hilfe.


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
maxpd schrieb
@MaxLenneper: OK, funktioniert doch nicht:-(

Also Tool->Texture Map existiert nicht.

Aber das eigentliche Problem ist:
Ich lege die neue Textur auf das Objekt und es sieht super aus.
Ich kann dann auch weiter über die Textur malen.
Allerdings hat dies an einer Stelle nicht funktioniert, da ich mit Symmetrie male. Hier wird nur eine Seite bemalt und dadurch bin ich auf den Fehler gestoßen.
Ich male jetzt immer auf eine komplett neue Layer, die die Textur nicht enthält und sobald ich eine andere Layer anklicke, verschwindet meine Textur und es bleibt nur das neu gemalte übrig.

Muss ich die Textur fest auf eine neue Layer pinnen? Ohne "Record" kann ich erst gar nicht malen.


user_img-L7La84Gjtv_Texturemap.jpg

Mehr muss ich wohl net sagen, oder?
Kann mir gerade unter deinen Ausführungen leider nichts Konkretes vorstellen...
vielleicht solltest du mal ein paar screencaps zeigen.


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

@MaxLenneper: OK, funktioniert doch nicht:-(

Also Tool->Texture Map existiert nicht.

Aber das eigentliche Problem ist:
Ich lege die neue Textur auf das Objekt und es sieht super aus.
Ich kann dann auch weiter über die Textur malen.
Allerdings hat dies an einer Stelle nicht funktioniert, da ich mit Symmetrie male. Hier wird nur eine Seite bemalt und dadurch bin ich auf den Fehler gestoßen.
Ich male jetzt immer auf eine komplett neue Layer, die die Textur nicht enthält und sobald ich eine andere Layer anklicke, verschwindet meine Textur und es bleibt nur das neu gemalte übrig.

Muss ich die Textur fest auf eine neue Layer pinnen? Ohne "Record" kann ich erst gar nicht malen.


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Nein, das hatte Probleme gemacht, bevor du deinen vorletzten Post postetest ^^
Da stand Polypaint -> Polypaint from Texture. Das war der Knackpunkt.

Dankeschön.


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
maxpd schrieb
@ Matzi: Den hast du jetzt aber hoffentlich nicht auf die schnelle und nicht nur für mich gemacht :-O

@MaxLenneper: Ha! Genau so wollte ich es jetzt auch machen, ich bin nur am Reimportieren der Textur gescheitert. Da wollte ich jetzt fragen wie das denn geht. Ich hoffe, dass in deinem Ansatz die Lösung steckt, die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde!
Dankesehr an beide :-)


Hi, freut mich dass ich helfen konnte.
Das Reimportieren der Textur macht Probleme?
Schritt für Schritt läuft das in etwa so ab...
Du speicherst es in Photoshop, am besten als *.psd (zur sicherheit ohne Ebenen, falls du welche hast. Collapsen mit Shift+E)
Du gehst in ZBrush oben auf (NICHT UNTER TOOL) Texture, und klickst auf import.
Du navigierst zu deinem *psd, lädst ihn rein.
Dann gehst zu Tool -> Texture Map und klickst auf das kleine "Vorschau-Dingens" und wählst deine neue Textur.
Nachdem du sie geladen hast, Einfach Tool->Polypaint und Polypaint from Texture anklicken.
Das sollte alles sein.


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

@ Matzi: Den hast du jetzt aber hoffentlich nicht auf die schnelle und nicht nur für mich gemacht :-O

@MaxLenneper: Ha! Genau so wollte ich es jetzt auch machen, ich bin nur am Reimportieren der Textur gescheitert. Da wollte ich jetzt fragen wie das denn geht. Ich hoffe, dass in deinem Ansatz die Lösung steckt, die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde!
Dankesehr an beide :-)


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
maxpd schrieb
Hallo,

ich habe ein komplexes Objekt mit mehreren Farben, die bisweilen noch strikt und diffizil voneinander abgegrenzt sind. Leider gefällt mir die ein oder andere Farbe nicht und ich möchte diese gerne heller machen. Aber da es zu kompliziert wäre diese noch einmal neu in einem anderen Farbton zu übermalen, würde ich sie gerne maskieren und dann mit einem großen Pinsel drüber gehen.
Aber wie maskiert man eine Farbe? Sollte doch eigentlich möglich sein. Die Maskierungsfunktionen wie Sättigung, Helligkeit und Intensität funktionieren nicht. Da geschieht mehr oder weniger gar nichts.
Polygroups aus Farben herstellen funktioniert auch nicht, da merkt er sich die Polygroups der UVs und sieht eine Menge Farben die eigentlich gar nicht existieren.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
maxpd


Hallo, und frohes Neues.

Ich würde es spontan mal so versuchen...
Hast du UVs? Wenn nein, mach dir doch welche mit UVMaster, ist nicht so schwer, müssen ja nicht optimal sein.
Und wenn du optimale brauchst, dann kannst du sie später neu machen, oder mach sie gleich ordentlich.
Wenn du die UVs hast, geh hin und mach ne Textur draus. ABER VORHER, das ist wichtig:

Tool->UV Map-> UV Map Size 4096*4096

Tool->Texture Map->New From Polypaint
Tool->Texture Map->Clone Txtr
Texture->Export (als PSD oder so)

Dann lädst du das Ganze in Photoshop oder etwas Derartiges und machst das Ganze dann per Farbwahl oder mit dem Zauberstab, es gibt zig Methoden dafür in Photoshop.
Editier das Ganze mit Farbton/Sättigung/Variation/Levels/etc etc und dann speicherst du's wieder ab und lädst es als Textur in ZBrush.

Texture->Import

Dann unter Tool->Texture Map auswählen
Und dann nur noch
Tool->Polypaint->Polypaint From Texture

Du solltest jetzt dank deiner UVs fähig sein, die Textur die du zuvor aus deinem Polypaint extrahiert hast und in Photoshop editiert hast wieder (hoffentlich relativ verlustfrei) in ein Polypaint umwandeln können und wärest wieder an der gleichen Stelle wie zuvor, aber mit Farben die dir etwas mehr zusagen.

Hoffe es hilft dir etwas. Gibt sicherlich ein paar hundert bessere Ansätze, aber so würde ich es spontan versuchen.
Viel Glück!

EDIT:
Hab's grad selbst mal mit ner Sphere versucht, hat gut geklappt. Man muss nur genug Auflösung haben.
user_img-oGWDSehvet_ZSph.jpg

[Editiert am 02.01.2011 von MaxLenneper]


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

.

[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Ich dachte, das wäre nicht notwendig, da das Problem ja deutlich ist.
Einfach nur eine Funktion um eine Farbe zu maskieren und alle zu demaskieren um auch nur diese Farbe zu ändern ohne selbst viel Hand anzulegen.
Die Funktion aus dem Video ist definitiv interessant, aber hilft in dem Fall nur begrenzt. Vor allem ist es ziemlich blöd hierzu alle Divisionleven streichen zu müssen.

Deine Anleitung ist auch klar. Aber die Farbe zieht sich über alle Subtools, einfach über das komplette Objekt. Ein Dino der grün ist, aber zu grün.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Erstelle Polygroupes mit der Maske.

Das könnte dir helfen wenn dus mit Polypaint machst

http://www.youtube.com/watch?v=19dPagND5vM

Einfach eine Stelle maskieren.
Polygroups ---> Masks from Polygroupes

So machst du mit jeder neuen maske eine neue polygroup.

Diese kannst du mit shift+strg selektieren und somit jeder einzelnen polygroup farbe und material geben.


Generell macht man es entweder so:

1. Du baust ein Modell aus einem Stück und unterteilst es in Polygroupes, die du denn eben später einfach anwählst und mit farbe und Material versehen kannst.

Vorteil: wenn du später das Objekt mit Polypaint bemalast kannst du einfach über jede polygroup malen.

2. Du machst Subtools für die einzelteile siehe *Demosoldier*
AM ende kannst du alles mergen (vereinen) und zbrush (4) hat aus jedem subtool eine polygroup gemacht, die du auch einzeln anwählen kannst.


Poste doch bei so Problemen einfach einen screenshot dazu, dann ist es leichter nachvollziehbar.

mfg




[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]


Insgesamt 15 Beiträge