ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

drehen, zum zweiten???

01.02.2003 10:02   (Vor 7762 Tagen) 7734 Aufrufe 7 Antworten

das drehen klappt noch immer nicht. ich habe übrigens keine linke maustaste, weil ich mit mac arbeite. ich verstehe es nicht..... ich habe es so gemacht, wie auf dem screenshot und es geht nicht, habe alle tasten durchprobiert (tab, alt, befehls-taste) und kombinationen. manchmal dreht es sich dabei um die falsche achse und der körper knickt in der mitte, aber ich will die achse drehen. wer kann mir helfen? auch die PDFs helfen mir nicht weiter.
user_img-J0LPuZU35q_Drehen.jpg

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo nexxon,

ich habe dir einmal ein zscript aufgezeichnet (in 1.5, sollte auch in 1.55b laufen) in dem ich solch ein objekt drehe...

hoffe es hilft...
rotation_script.zip

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

hallo BigMike, super, tausend dank. anhand deines zscrips konnte ich sehen, woran es lag. mein fehler, ich hatte die symmetriefunktion nicht ausgeschaltet. darauf muss man erstmal kommen. falls du mal mit bryce/cinema4d arbeiten solltest, kann ich mich vielleicht mit antworten zu eventuell auftretenden fragen revanchieren. noch eine frage: wenn ich einen körper mit zspheres aufgebaut habe und ich nun die beckenachse gegen die schulterachse verdreht habe, um der figur dynamik zu verleihen- und nun detailmodeling mache, muskeln raufmale, das gesicht definiere usw; kann ich die symmetrie trotz verschobener achsen beim detailmodelling beibehalten? oder sollte man die figur erst danach assymetrisch machen? wenn ja, wie geht das- bei einer fertig gemodelten figur, die körperachsen zu drehen?
user_img-G4vCjFS6mg_koerperachsen.jpg


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

schön das es jetzt funktioniert!
ja.. das ist eine schwere frage.. leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden mit symetrie an einer asymetrischen figur zu arbeiten... deswegen arbeite ich immer erst symetrisch und verändere dann die figur asymetrisch...

leider geht das nicht immer gut, so dass man dann doch gezwungen ist direkt ohne symetrie zu arbeiten... (in deinem fall würde ich es so tun)...

vieleicht hat jemand anderes schonmal eine lösung dazu gefunden?

PS.
Die Figur sieht bisher wirklich sehr gut aus!

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ge
Gerald
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 16

Gerald
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 16

Hallo nexxon,
so wie es dO anschaulich beschrieben hat, hat es bei mir ordentlich funktioniert. Was ich mir noch vorstellen könnte, daß Du versuchst, um die erste (Eltern-) Kugel zu drehen.(Kann man in Deinem ZSpheren-Modell nicht erkennen). Hab festgestellt, daß bei der Drehung nur die Zweige betroffen sind, die von der gewählten Kugel ausgehend, von der ersten ZSphere weg verlaufen.
Oder liegts doch am mac ???


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

@Gerald, tut mir leid, ich verstehe deinen text leider nicht. was meinst du damit?


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Schön dasss es jetzt klappt! Das mit der Symmetrie habe ich nicht gewusst/geahnt...
übrigens sehr hübsches zSphere-Modell!


Ge
Gerald
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 16

Gerald
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 16

Hallo nexxon,
leider hatte ich meine vorige Antwort so ziemlich zeitgleich mit Deiner Positiv-Meldung (Symmetrie-Funktion als Ursache) geschrieben, so daß ich diese erst nach dem Abschicken meiner Antwort gelesen habe. Sonst hätte ich meine falsche Vermutung für mich behalten. Trotzdem möchte ich nochmal schreiben, was ich eigentlich meinte (tut mir leid, daß es etwas unklar rüberkam!):
Wollte nur darauf hinweisen, daß die Rotation nicht richtig klappt, wenn ich die erste ZSphere erwische (muß ja nicht zwangsläufig außen liegen), um die gedreht werden soll. Im zweiten Teil der Antwort wollte ich kurz die Eltern-Kind-Problematik der ZSpheres ansprechen, hab aber nun gemerkt, daß ein Nebensatz nicht ganz ausreicht um verständlich zu machen, was ich meine. Will auch keine Binsenweisheiten als große Entdeckung "verkaufen". Ist bei Bedarf wohl besser im ZSpheresQuickGuide nachzulesen.
Auf jeden Fall: Danke, hab wieder was dazu gelernt.


Insgesamt 8 Beiträge