ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

PP
Probant Pete
Newbie

Mitglied seit: 18.10.2011 22:14
Posts: 4

Probant Pete
PP
Newbie

Mitglied seit:
18.10.2011 22:14
Posts: 4

Augen erstellen [Achtung Anfänger]

19.10.2011 14:38   (Vor 4572 Tagen) 5279 Aufrufe 6 Antworten

hi leute

habe mich mal hier frisch angemeldet nach dem ich "schon" seit 10 Tagen ZBrush benutze :P

ich habe erstmal versucht, wie ich das programm im groben benutze. Habe auch viele tutorials gesehen und versucht das ein oder andere nach zu machen.
Bei meinem ersten freien versuch bin ich an einem punkt, wo ich hilfe bzw. tips brauch.

Und zwar habe ich nach dem 10. versuch und video immernoch probleme augen zu erstellen. ich habe viele verschiedene versionen gesehen. aber anscheinend noch nicht die passende gefunden.

Dann habe ich noch eine frage wie ich oben den punkt vermeiden kann wenn ich mit einer kugel beginne.

Fragen :D
- kennt ihr ein gutes tutorial zum erstellen von augen ?
- wie fangt ihr an wenn ihr einen kopf erstellt ? (mit sphere?)
- wie bekomme ich scharfe absätze am besten hin ? (Mit maske?)
und wenn ja: muss ich was besonderes beachten ? (Hohe polyzahl?)

hier meine besten versuche :hallucine:

566115_3dca36518e_e.jpg
566116_cb9a4af3ab_e.jpg

ich denke das wars erstmal. ich hoffe ich kann die tips gut umsetzen :D

gruß
alex

[Editiert am 19.10.2011 von Probant Pete]

User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

also ich modelliere meißt die augenhöhle und setzte dann neue spheres rein.blende die dann aus und mache die augenhöhle nahezu wieder zu.dann spheres wieder einblenden und die augenhöhle langsam rausarbeiten.gibt aber bestimmt auch bessere techniken :)



http://www.design-should.bplaced.net


PP
Probant Pete
Newbie

Mitglied seit: 18.10.2011 22:14
Posts: 4

Probant Pete
PP
Newbie

Mitglied seit:
18.10.2011 22:14
Posts: 4

ja, das habe ich auch öfters gesehen.
ich blicke nur noch nich wie das mit subtools funktioniert ... das hat mich immer vor dieser arbeitsweise abgeschreckt :D

aber scheint so als sollte ich mich mal da einarbeiten :)

beginnst du auch mit sphere für einen kopf ? wenn ja, wie regelst du das mit dem ppunkt? der stört :D

danke dir schonmal


PP
Probant Pete
Newbie

Mitglied seit: 18.10.2011 22:14
Posts: 4

Probant Pete
PP
Newbie

Mitglied seit:
18.10.2011 22:14
Posts: 4

kleines update mt phosforced variante :D
sicher noch nicht perfekt, aber viel besser als davor.

danke nochmal

566215_7c1df748cc_e.jpg

[Editiert am 19.10.2011 von Probant Pete]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Zitat:
Probant Pete
Fragen
- kennt ihr ein gutes tutorial zum erstellen von augen ?
- wie fangt ihr an wenn ihr einen kopf erstellt ? (mit sphere?)
- wie bekomme ich scharfe absätze am besten hin ? (Mit maske?)
und wenn ja: muss ich was besonderes beachten ? (Hohe polyzahl?)



Augen Tutorial
http://vimeo.com/28501320

Ich beginne mit einem 3D Cube. 1x1x1 Seiten devide den bis er rund ist, und delete danach die higher Levels.

Was für scharfe Absätze? Was meinst du denn damit?
Trim Brushes (Trim Dynamic z.B.) sind da wohl angesagt, oder die Polish Brushes ( h-Polish z.B.), oder die Planer Brushes.
Oder Polygroups in Verbindung mit Masking/Automask/ Topology

Eine höhere Polygonzahl für harte Kanten und Hard Surface kann nicht schaden.


PP
Probant Pete
Newbie

Mitglied seit: 18.10.2011 22:14
Posts: 4

Probant Pete
PP
Newbie

Mitglied seit:
18.10.2011 22:14
Posts: 4

Das Tutorial ist echt spitze. Danke

Das mit den "scharfen kanten" hat sich erledigt. dacht bei augenliedern muss man einen scharfen absatz erzeugen. erledigt sich ja mit der arbeit mit subtools (hab ich übrigens auch endlich verstanden :D)


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Zu den Augenlidern gibt es ein schönes Tutorial von Ryan Kingslien.

http://www.youtube.com/watch?v=4BeginrHY6c

[Editiert am 22.10.2011 von hirnlaich]


Insgesamt 7 Beiträge