ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Da
danielweiss
Newbie

Mitglied seit: 21.12.2011 14:53
Posts: 4

danielweiss
Da
Newbie

Mitglied seit:
21.12.2011 14:53
Posts: 4

Großes Problem mit HD-Gerometry

21.12.2011 15:36   (Vor 4481 Tagen) 5014 Aufrufe 9 Antworten

Hallo Zbrush-User,

ich hab seit kurzem ein Problem mit dem Option "HD-Gerometry."

Seit ein paar Wochen model ich einen Drachen für einen Kunden, der für seinen Film einen hohen Detailgrad verlangt, weshalb ich zum ersten mal HD-Geometry nutze.
Was bis vor geraumer Zeit auch kein Problem war, Kopf, Torso und Vorderextremitäten liesen sich sehr schön modelieren.
Doch seit einer Woche kämpfe ich Tag täglich nur noch gegen das Tool an.
Jedes mal wenn ich etwas im HD-Modus modeliert habe und zu einem späteren Zeitpunkt daran weiterarbeiten möchte, tun sich seltsame, pixelartige Artefakte in meinem Mesh auf.

Ich bin langsam echt rathlos und der Kunde will den Drachen noch vor Weihnachten fertig haben, ihr seit meine letzte Hoffnung :)!

Hier mal ein Bild, der fragwürdigen Formenbildung, vielleicht werdet ihr da ja schlauer draus als ich...
user_img-OUmDS8fFP5_hd-geometry_problem.jpg

Schon mal Danke im Vorraus!!!

User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

hey.

hast du schon die UV´s gemacht?

gruß mat



http://www.design-should.bplaced.net


Da
danielweiss
Newbie

Mitglied seit: 21.12.2011 14:53
Posts: 4

danielweiss
Da
Newbie

Mitglied seit:
21.12.2011 14:53
Posts: 4

Hey Phosforced,

ja könnte sogar sein, dass ich erst seit dem das Problem habe.
In wie fern hängt das mit den UVs zusammen und wie kann ich das Prob beheben?


Grüße!


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

und was hast du sonst noch verändert außer uv-mapping?

ps: nettes model! kanns nicht erwarten das endprodukt zu sehn


Da
danielweiss
Newbie

Mitglied seit: 21.12.2011 14:53
Posts: 4

danielweiss
Da
Newbie

Mitglied seit:
21.12.2011 14:53
Posts: 4

Danke SoM80, freut mich wenns gefällt aber du wirst es wohl nie sehen wenn ich nicht bald ne Lösung finde^^.

Ich wüsste nicht welche großen Änderungen ich, ausßer den UV, noch vorgenommen hätte.
Habe mal n provisorisches Normalmap und Displacementmap generiert aber ich wüsste nicht in wie fern das problematisch seien sollte.


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

hoffentlich lässt phos uns nicht dumm sterben. ;)

hab, neugierig wie ich bin, alles probiert um sowas zu provozieren. mit wenig erfolg :(

zur sicherheit würde ich die frage noch einmal auf zbc stellen und, sollte sich nicht bald was tun, bis zu dem punkt zurückgehen als noch alles gelaufen ist. hilft ja nix wenn du nicht fertig wirst.


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Mit welcher Version arbeitest du denn?

In der 4R2 gibt es einige neue Buttons. Check Mesh und Fix Mesh, vielleicht bringt das was. Sieht irgendwie nach Polygonfehler mangels Auflösung aus.

Hast du die Version 4 noch aktiviert? Kannst du denn nicht da weiter machen? Ich finde die 4R2 etwas buggy bei manchen Dingen.

UV´s kann ich mit nicht so recht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Die UV´s schon mal gelöscht?


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

hey jungs.

ich kenn solche fehler halt vom mapping prozess. gerade bei normal maps tritt sowas ja gern mal auf.
aber die texturen und so hast du ja alle deaktiviert und so nehm ich an.

ich schau mal was ich tun kann ums herruaszufinden :)



http://www.design-should.bplaced.net


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

...aber traten diese artefakte nicht immer erst dann auf, wenn er das tool neu lud bzw. zurück in den sculpt hd mode wechselte?
oder hab ich das falsch verstanden?


Da
danielweiss
Newbie

Mitglied seit: 21.12.2011 14:53
Posts: 4

danielweiss
Da
Newbie

Mitglied seit:
21.12.2011 14:53
Posts: 4

hey leute,

vorneweg erst mal danke, dass ihr euch so bemüht.


ich arbeite mit version 4r2 und wenn ich "fix mesh" wähle, sagt er mir folgendes "the mesh is composed of multiple subdivision -action cancled-."

Mit der 4er kann ich leider nicht weiterarbeiten, weil sonst alle hd-devisions hinfällig wären und das ganze detail von neuem machen müsste

nach löschen der uvs ist das problem leider immer nocht nicht behoben.

nochmal zum verständnis, ich modeliere etwas im hd-modus, was super funzt, dann gehe ich in den normalen modus und wenn ich zu einem späteren zeitpunkt die selber stelle wieder im hd-modus anwählte, ist alles zerstört.



[Editiert am 22.12.2011 von danielweiss]


Insgesamt 10 Beiträge