ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

NERVENDE ZBrush Facts

10.03.2012 15:45   (Vor 4434 Tagen) 5084 Aufrufe 11 Antworten

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread starten in dem wir nervende Facts in Zbrush auflisten könnten - und ggf. weiß der ein oder die andere schon eine Lösung:

Also fang ich mal an:

1. Speicherfunktion -> tools, alphas, matcaps...etc.
Es nervt ohne Ende, dass ZBrush immer nur den letzten Ordner aufruft, den man unabhängig für was - gebraucht hat. Also wenn ich ein Tool habe und es speichern möchte, vorher aber kurz mal ein ALPHA importiert habe, so speichert er mein Tool in den ALPHA Ordner wenn ich nicht aufpasse.

2. Lightbox
Lightbox ist ja ganz cool - aber auch hier gibt es nervende Facts:
Ich hätte gerne, das die aufgezogene Größe der Lightbox gespeichert bleibt. Sprich, wenn ich sie klein zoome und 3 Reihen anklicke, hätte ich das gerne als Standardeinstellung - springt aber immer wieder in Ausgangsgröße und Anordnung

3. ALPHAS in LIGHTBOX
Wieso muss man 3x klicken um das ALPHA zu aktivieren?

4. Generelle UI Popupfunktion
Also mich nervt es ungemein, das jedes Popup Window innerhalb ZBrush sofort wegspringt, wenn ich auch nur minimal aus dem Fenster fahre. Eine Verzögerung wäre fein, finde so eine Einstellung in den Tiefen der Preferences nicht.

5. DEFORMATION - SLIDER generell
Die SLIDER reagieren verzögert oder springen beim anklicken sofort irgendwohin, wo man es nicht haben will. Besonders beim arbeiten mit dem Stylus eine echt nervige Sache. Wenn ich z.B. zur numerischen Eingabe auf das Feld des Sliders klicke, springt direkt der Slider mit und ich kann dann wieder erstmal auf Null stellen um dann meine Eingabe numerisch zu tätigen - manchmal klappt es auch direkt, aber meistens eben so wie beschrieben.
Klicke ich mit der Maus - dann funzt es meist ohne Probleme.

6. Okay, ich habe keine Ahnung vom Programmieren und es wurde auch schon 1000+1 mal genannt, aber ich verstehe einfach nicht, wieso es noch keine 64Bit Version gibt. Von jeder anderen Software gibt es mittlerweile eine 64er sogar mit CUDA Unterstützung - nur ZBrush hinkt hinterher - wo sie sonst so innovativ sind.

7. TOPOLOGY - okay, hoffen wir alle auf QREMESHER - von dem es ausser einer Ankündigung und einem mauen Screenshot keinerlei Infos gibt. Aber dennoch - die Funktion ist ja eigentlich da und würde es ohne Bugs laufen, bräuchte man fast keine Fremdsoftware - aber es nervt extrem, wenn man mitten in der mühsam angelegten neuen Topo keine Funktion mehr hat und von vorne anfangen muss.

So, das war"s mal von mir vorerst - vielleicht gibt es ja Kniffs und Tricks, die hier ausgetauscht werden können - oder jemand erweitert die Liste.
Ist nämlich manchmal interessant, ob der Fehler vor dem Bildschirm sitzt oder es wirklich ein ZBrush internes Problem ist.

Ergänzung:
Ich habe meine Daten auf einer separaten Platte gespeichert, um da ohne elend langen Weg hinzukommen, habe ich einfach eine Verknüpfung in der Lightbox angelegt.



www.VISEone.de

User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

1. ich speicher alles als files ab was super funktioniert und ich über den zuletzt besucht button im explorer auch immer sofort dran bin.

2.nutze ich zu wenig um was dazu sagen zu können.such mir über sie nur noisemaker und alphas raus.

3.doppelklick reicht bei mir aus.

4.stimmmt.

5.stimmt auch.

6.wofür?zbrush läuft doch super.vor allem rechnet zbrush anders als "normale" 3d programme. schon mal überlegt warum zbrush 10 millionen polys schafft und blender nicht? :) aber da wird auch noch mehr dahinter stecken.allerdings fände ich eine 64 bit version irgendwie unnötig da bei mir der ram und alle kerne meines pc unterstützt werden und ich daher keine probleme habe.



http://www.design-should.bplaced.net


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

zu 1. Ja - ich gehe auch immer mehr zu der Project-Methode über - "Macht der Gewohnheit" lässt mich immer die Tools einzel abspeichern.

zu 2. Über die Lightbox is es super, da man alle ALPHAS direkt sehen kann - also auch PSD Dateien.

zu 3. dann ist es irgendein interner Bug bei mir - muss immer 3 x klicken bevor es geladen ist.

zu 6. Nun, klar kann ich mittlerweile die vollen 4GB RAM in den Preferences nutzen und der Prozessor wird auch unterstützt, aber in Anbetracht dessen, ZBrush als STANDALONE Programm zu nutzen - also alles in ZB zu modeln, anzuordnen (Szenen) und zu rendern - da könnten ein paar mehr RAM nichts schaden um flüssiger zu arbeiten.
Wenn man es nur als Modeling und Texturing Programm für UV Mapping Workflow nutzt, dann reicht es auf jeden Fall.



www.VISEone.de


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

ich nutze zbrush auch für komplett alles. vielleicht ist dein pc einfach zu schlecht ^^
das problem kenn ich.mein laptop hat sich auch immer ziemlich angestellt aber seit ich meinen neuen pc hab mit 8 gig ram anstatt 3 gehts gut :)



http://www.design-should.bplaced.net


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

Hehe nein, ich denke es liegt eher an meinem immensen hochschrauben des polycounts. Ich muss mir mal angewöhnen nur die parts zu dividen, die auch eine höhere Auflösung benötigen - ich divide immer alles schön gemeinsam.
Ich habe einen i7 intel - 16GB ram - und ein sehr schnelles board von ASRock (3Gen) - also daran wird es nicht liegen.

Evtl. habe ich in den Preferencen ja auch nicht die optimalen Einstellungen - gibt es da Tipps???



www.VISEone.de


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

hm ok ja dann kann es daran mal nicht liegen :D

aber wieso brauchst du denn so viele polys??? machst du nie retopo oder ähnliches?
der polycount hat sich doch allein durch das dynamesh feature erheblich vermindert.

auch ist mir aufgefallen das deine figuren doch eigentlich nie so mega detailiert sind um
so einen (in deinem fall dann wohl extrem hohen) polycount zu rechtfertigen.

Oder? :)



http://www.design-should.bplaced.net


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

Ja, das ist ja genau mein Problem, ich habe das richtige Handling noch nicht raus - mit neuer Topologie - etc. Ich muss mich da etwas dahinter klemmen. Habe bisher immer alles dividiert, bis ich die feinen Details sculpten konnte - also auch Oberfläche/Falten etc. Daher die extrem hohe Polyzahl. Ich hab dann einmal z.B. den Drachen in 3DCoat neu retopolisiert und die UV Maps draufgemacht und projeziert - da war ich doch überrascht, wie wenig Polys man benötigt, wenn man nur richtig vorgeht.
Aber da hapert es noch an Know How bei mir und ich steige erst langsam hinter den richtigen Workflow.

Was ich noch toll fände:
Wenn man verschiedene Subtools einfach gruppieren könnte um sie dann zu verschieben - mit der Funktion CONTACT ist das nicht so richtig prickelnd gelöst.



www.VISEone.de


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

wird schon noch :) zbrush ist so ein dschungel bis man da mal durchsteigt dauert es... :)

zu den subtools.
einfach mergen verschieben und dann wieder durch group split trennen.musst nur schauen das jedes tool seine eigene polygroup hat.wenn das der fall ist ist das kein thema.



http://www.design-should.bplaced.net


To
torson
Newbie

Mitglied seit: 19.04.2012 20:28
Posts: 6

torson
To
Newbie

Mitglied seit:
19.04.2012 20:28
Posts: 6

Hallo Alle miteinander,

bin seit langem mal wieder hier vorbeigestolpert und bin positiv überrascht das es doch wieder Leben im deutschen Forum zu geben scheint.

da versuche ich doch gleich einmal ein wenig beizusteuern.

Wg der Speicherfunktion hat man noch die möglichkeit unter preferences => mics "use zfolders" anzuhaken.
dann speichert ZBrush alle Dateien unter den Default Ordnern Tool in "ZTools" Projects in "ZProjects" usw.
Da du deine Dateien genau so wie ich nicht auf der Systemplatte ablegst, musst du lediglich jeweils eine passende Verknüpfung in die jeweiligen Ordner kopieren.
Danach landest du beim speichern halt immer in dem jeweiligen von Zbrush vorgesehenen Standardordnern, da dann einfach die Verknüpfung anwählen und fertig.

Mit Lightbox stehe ich leider auch auf Kriegsfuß :)
startet bei mir trotz dessen das ich "open at Launch" deaktiviert habe, immer beim Programmstart, ist zwar jetzt nicht wirklich ein Drama, aber halt nervig.

Wg des 3x Klicken.
Also bei mir reichen auch 2 Klicks ?
Evt. hast du unter Preferences => Interface "Clicktime" zu hoch eingestellt Std. 0.25.
auch müsst du bedenken wenn du mit dem "Cursor" aus dem Canvas auf die Lightbox gehts, benötigst du erst einen Klick in die Lightbox um diese für Eingaben zu aktivieren.

Das Problem mit den Popups, kann man dadurch entschärfen indem man unter wie sollte es anders sein ;) unter Preferences => Interface "Pulldown Border" auf "100" setzt, damit wird der Bereich vergrößert in dem sich der Cursor bewegen darf ohne das dass Fenster sich wieder schließt.

Wegen der Slider, habe da Anfangs auch meine Probleme mit gehabt, ich selber nutze ein "Cintip 24" und gerade mit einen Stift kann das schon sehr nerven.
Habe für mich selber festgestellt da es hilft immer direkt die "Anfasser" zu berühren.
Habe mir aber auch noch zusätzlich die Einstellung "slider center snap" ein wenig angepasst.
Muss aber auch dazusagen das ich eigentlich "Deformation" selten nutze da ich "Primitives" eigentlich immer in "C4D" bzw "Lightwave" erstelle.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß
torson


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

@ torson
Danke für die Tipps - benutze auch ein Cintiq 24" - werde mir mal die preferences (clicktime/pulldown etc.) genau anschauen und die Eingaben anpassen.
Zur Zeit bin ich wieder sehr aktiv am Toys customizen und ZBrush hat etwas Pause...werde aber bald wieder was hier posten.



www.VISEone.de


HF
hendrik F
Newbie

Mitglied seit: 19.07.2012 10:56
Posts: 1

hendrik F
HF
Newbie

Mitglied seit:
19.07.2012 10:56
Posts: 1

Also bisher gibt es glaub ich noch keine ultimative Lösung wenn"s um retopology geht. nimm einfach das programm in dem
Du dabei am sichersten bist. Ich für meinen Teil bleibe dafür in ZBrush, da ich damit am besten klar komme.. Ansonsten,
falls Du eh nicht animieren willst, bleibe einfach bei Dynamesh, da kannst Du nix falsch machen. Ich würde allerdings
dabei mit ner geringen Auflösung anfangen und dann das mesh weiter teilen, sobald Du die gewünschte Form hast. Wenn Du
gleich hoch anfängst, wirds nachher schwierig mit dem Posen und den UVs.

Laut Paul Gaboury wird ZBrush 5 definitiv mit 64 bit laufen und es klang ebenfalls so, als ob die version in den nächsten 2-3
Monaten raus kommt :) Wollen wir"s hoffen!


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

aargh, retopology ist auch so ein fall für sich: löscht man vertices, kann es sein das anderen orts weitere vertices mit gelöscht werden, obwohl sie sich weder gegenüber liegen, noch sonst in irgend einer anderen beziehung zueinander zu stehen scheinen.

wenn jemand eine erklärung dafür hat: ich bin für hinweise immer dankbar.


Insgesamt 12 Beiträge