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Mitglied seit: 21.02.2012 13:14
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moin
ich habe ein "head-obj" in zbrush importiert und möchte eine gute uv-map erstellen.
beim demo-head funktioniert auch alles einwandfrei, aber bei meinem "head-obj"
verzerrt sich der mund sehr unschön (das mesh war in ordnung).
ich habe schon alles mögliche probiert:
- verschiedene attract-regionen
- mit denstity-bereichen herum experimentiert.
aber ein sauberes uv-layout will mir nicht gelingen.
gibt es da irgendeinen trick ?
vielen dank für eine antwort im voraus!
frühlingsgruß
von
loopon
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also wenn alles beim demo head funktioniert aber nicht bei deinem mesh, dann ist es doch nahliegend, daß etwas damit nicht stimmt.
du könntest mal einen screenshot hochladen
mfg
som80
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hi som80!
ich habe auch zuerst daran gedacht, dass das mesh nicht ok wäre...
aber
das mesh ist in maya gemacht, eine hälfte modeliert und dann gespiegelt.
sämtliche vertices sind also identisch gespiegelt.
anbei ein zbrush-uv-master-shot
(und das ist die beste version, die ich bis jetzt erreicht habe).
das uv-layout müsste doch eigentlich (wie beim demo head) gespiegelt sein,
aber so habe ich eine total verschobene uv-topologie.
gruß
loopon
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so... vielleicht klappt es jetzt mit dem upload?
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ok, ich glaub ich weiß wo"s hängt.
versuch mal in zbrush direkt nach dem obj import den pivot point neu zu setzen.
anschließend noch einmal uv-master, control painting usw.
wenn ich richtig liege, dann tut es dein pivot point nicht
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so... ich muss voraus schicken:
ich bin ein absoluter anfänger in zbrush und habe es noch nicht hinbekommen,
den pivot neu zu setzen.
deshalb habe ich in maya den pivot noch einmal centriert und dann das OBJ
in zbrush importiert und uv-master eingesetzt.
leider ist es so "wie immer"
schade, denn beim demohead ist es immer einwandfrei.
[Editiert am 15.03.2012 von loopon]
[Editiert am 15.03.2012 von loopon]
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Sorry, wenn ich mich hier anschliesse - aber in ähnlicher Weise habe ich das gleiche problem und steige nicht dahinter.
Ich habe einen Cube - absolut symetrisch - wenn ich ihn jedoch mit UV MASTER mappe, wird alles unsymetrisch und schief...siehe Screenshots.
Ich habe da jetzt auch mal den PIVOT neu gesetzt - dennoch gleiches Ergebnis.
Wie bekomme ich also hin, das die Map schon gerade und symetrisch gemacht wird, so dass ich dann z.B. in PS richtig damit arbeiten kann?
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mach das in zbrush in der transform palette.
ich bin mir nicht sicher ob der pivot point nach der export-import geschichte der gleiche ist. hatte zumindest mal ein symmetrieproblem nach so etwas.
oder benutz mal goz, das sollte auch funktionieren.
edit: ooohkayy, hab das grad ausprobiert und steh jetzt vor ähnlichem, wenn auch nicht so extrem.
[Editiert am 15.03.2012 von SoM80]
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das die UV Map so verschoben ist?
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Hab mein UV Problem noch auf ZBC gepostet und diese Antwort bekommen:
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naja, so verschoben nicht.
ein klitzekleines bißchen halt. nicht 100% symmetrisch
das was loopon da hat is halt nicht wies sein sollte