ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Lo
loopon
Newbie

Mitglied seit: 21.02.2012 13:14
Posts: 9

loopon
Lo
Newbie

Mitglied seit:
21.02.2012 13:14
Posts: 9

uv master problem

15.03.2012 15:54   (Vor 4443 Tagen) 4917 Aufrufe 10 Antworten

moin ;)

ich habe ein "head-obj" in zbrush importiert und möchte eine gute uv-map erstellen.

beim demo-head funktioniert auch alles einwandfrei, aber bei meinem "head-obj"
verzerrt sich der mund sehr unschön (das mesh war in ordnung).

ich habe schon alles mögliche probiert:
- verschiedene attract-regionen
- mit denstity-bereichen herum experimentiert.

aber ein sauberes uv-layout will mir nicht gelingen.

gibt es da irgendeinen trick ?

vielen dank für eine antwort im voraus!

frühlingsgruß
von
loopon

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

also wenn alles beim demo head funktioniert aber nicht bei deinem mesh, dann ist es doch nahliegend, daß etwas damit nicht stimmt.
du könntest mal einen screenshot hochladen


mfg

som80


Lo
loopon
Newbie

Mitglied seit: 21.02.2012 13:14
Posts: 9

loopon
Lo
Newbie

Mitglied seit:
21.02.2012 13:14
Posts: 9

hi som80!

ich habe auch zuerst daran gedacht, dass das mesh nicht ok wäre...
aber
das mesh ist in maya gemacht, eine hälfte modeliert und dann gespiegelt.
sämtliche vertices sind also identisch gespiegelt.

anbei ein zbrush-uv-master-shot
(und das ist die beste version, die ich bis jetzt erreicht habe).


das uv-layout müsste doch eigentlich (wie beim demo head) gespiegelt sein,
aber so habe ich eine total verschobene uv-topologie.

gruß
loopon


Lo
loopon
Newbie

Mitglied seit: 21.02.2012 13:14
Posts: 9

loopon
Lo
Newbie

Mitglied seit:
21.02.2012 13:14
Posts: 9

so... vielleicht klappt es jetzt mit dem upload? user_img-ApaX4KOKsx_uv-master-prob.jpg


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

ok, ich glaub ich weiß wo"s hängt.

versuch mal in zbrush direkt nach dem obj import den pivot point neu zu setzen.
anschließend noch einmal uv-master, control painting usw.

wenn ich richtig liege, dann tut es dein pivot point nicht ;)


Lo
loopon
Newbie

Mitglied seit: 21.02.2012 13:14
Posts: 9

loopon
Lo
Newbie

Mitglied seit:
21.02.2012 13:14
Posts: 9

so... ich muss voraus schicken:
ich bin ein absoluter anfänger in zbrush und habe es noch nicht hinbekommen,
den pivot neu zu setzen.
deshalb habe ich in maya den pivot noch einmal centriert und dann das OBJ
in zbrush importiert und uv-master eingesetzt.

leider ist es so "wie immer"
:(

schade, denn beim demohead ist es immer einwandfrei.

[Editiert am 15.03.2012 von loopon]

[Editiert am 15.03.2012 von loopon]


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

Sorry, wenn ich mich hier anschliesse - aber in ähnlicher Weise habe ich das gleiche problem und steige nicht dahinter.

Ich habe einen Cube - absolut symetrisch - wenn ich ihn jedoch mit UV MASTER mappe, wird alles unsymetrisch und schief...siehe Screenshots.
Ich habe da jetzt auch mal den PIVOT neu gesetzt - dennoch gleiches Ergebnis.

Wie bekomme ich also hin, das die Map schon gerade und symetrisch gemacht wird, so dass ich dann z.B. in PS richtig damit arbeiten kann?

UV-problem.jpg



www.VISEone.de


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

mach das in zbrush in der transform palette.

ich bin mir nicht sicher ob der pivot point nach der export-import geschichte der gleiche ist. hatte zumindest mal ein symmetrieproblem nach so etwas.

oder benutz mal goz, das sollte auch funktionieren.

edit: ooohkayy, hab das grad ausprobiert und steh jetzt vor ähnlichem, wenn auch nicht so extrem.


[Editiert am 15.03.2012 von SoM80]


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

das die UV Map so verschoben ist?



www.VISEone.de


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

Hab mein UV Problem noch auf ZBC gepostet und diese Antwort bekommen:

Zitat:
I think it"s just how UV Master is designed; it"s focused more on maintaining the density rather than lining things up. It works out pretty well for more organic meshes and when projection painting, but for simpler hard surface meshes like this it probably isn"t the ideal solution. If you have access to a third party application you could GoZ it over and apply a more traditional Cubic Projection.

Otherwise, duplicate the tool, flatten it (in UV Master), and use the Transpose Move and Rotate tools to line things up. With a mesh as simple as this you"ll be able to mask everything, unmask an entire row or column at a time, and use the Move tool either horizontally or vertically to align entire selections at a time (it works pretty similar to scaling verts together in other applications). Unflatted, copy the UVs, and paste them on the original mesh.



www.VISEone.de


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

naja, so verschoben nicht.
ein klitzekleines bißchen halt. nicht 100% symmetrisch

das was loopon da hat is halt nicht wies sein sollte


Insgesamt 11 Beiträge