ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Tumi
Newbie

Mitglied seit: 14.03.2012 09:06
Posts: 8

Tumi
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
14.03.2012 09:06
Posts: 8

Comic Seepferdchen WIP

15.03.2012 16:51   (Vor 4446 Tagen) 5200 Aufrufe 8 Antworten

Hallo Ihr lieben Sculpter. Ich komme aus der Cinema 4D Ecke und teste nun mit zBrush rum. Gefällt mir super!
Ich habe auch schon ein paar Tutorialvideos Querbeet gemacht. Was mich gerade so daran interessiert hat eben. Gehöre aber noch zu den blutigen Anfängern was zBrush betrifft.

Zur Frage. Ich möchte mir ein Seepferdchen erstellen mit Dynamesh. Körper wurde aus Spheren gemacht, der Basiskopf in C4D und die Flossen mit 3D Planes. Soweit sogut, Kopf auf Body Remash; kein Problem erste Flosse symetrisch.. remash; kein Problem.. Rückenflosse.. remash; Problem!! Die vorher angebrachten Flossen haben nun Löcher >.< Wie kann ich das Umgehen ausser es zu maskieren? Kann ich das Teil einfach dicker schalten? Oder via Transpose-Tool skalieren? Da es warscheinlich zu dünn ist? Mit dem Parameter Thickness passiert irgendwie nicht viel. Was ist der gängige Workflow um dies zu vermeiden?

LG Tumi

user_img-d9G9XanSle_Dyna-Seepferd.jpg


[Editiert am 21.03.2012 von Tumi]

User-Avatar
Tumi
Newbie

Mitglied seit: 14.03.2012 09:06
Posts: 8

Tumi
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
14.03.2012 09:06
Posts: 8

Danke ja das Tutorial kenn ich. Werde es ich mir aber nochmal zu gemüte führen. Der Tipp mit dem Surface Noise war auch supi! Denn das kannte ich noch nicht^^ Das er "koralliger" wird werd ich auch mal ausprobieren. Hab die Brushes noch nicht so 100% im Griff, wird aber immer besser xD


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

ich würde dem tier halt statt hautstruktur mehr diesen korallenlook verpassen und am bauch die rillen ein wenig schärfer. insgesamt ein wenig mehr tiefe
..und dann hautstruktur :P

kennst du am end schon aber daran mußte ich gerade denken, wegen den alphas und überlagerung
http://www.cgarena.com/freestuff/tutorials/zbrush/pixozbrush/nomorewine/no-more-wine-simon-blanc.html


User-Avatar
Tumi
Newbie

Mitglied seit: 14.03.2012 09:06
Posts: 8

Tumi
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
14.03.2012 09:06
Posts: 8

Danke für die Pics!

Surface Noise sagt mir grad nix.. kann mir aber vorstellen was es tut. Gleich nach Beispielen such^^ Verstehe ich richtig? Du meinst also ich sollte die Hautstuktur mehr Seepferd like machen? Mir gefällts so zwar nicht schlecht, bis auf die Überlagerungen.. Aber werd ich bei Gelegenheit auch versuchen, das ganze von Hand zu ersculpen ala Skelettpic. Dank den Layerebenen ist das ja kein Problem und bisschen mehr Übung mit den Brushes kann auch nicht Schaden :D


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

gibt ja noch surface noise. das kannst du auch mit alphas füttern.

das comic seepferd würde ich aber, wenn überhaupt, lieber von hand machen

Seepferdchen-Skelett-a20296469.jpg
perfect-pixel-prints-seahorse4TUf-web.jpg


User-Avatar
Tumi
Newbie

Mitglied seit: 14.03.2012 09:06
Posts: 8

Tumi
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
14.03.2012 09:06
Posts: 8

Zitat:
SoM80 schrieb
geile figur! ich liebe so comic zeug

nur das alpha für die haut passt nicht so richtig

Danke Dir =) Ja mit dem Alpha hab ich noch so meine Schwierigkeiten. Radial Fade kenn ich zwar, aber wie geht man da denn am besten vor um solche Überlagerungen der Alphas zu vermeiden? Erst die engeren und kleineren Strukturen akrkibisch genau aufziehen und dann die grösseren Flächen sauber füllen? Gibts ein Paramter der das ganze automatisch besser ineinander fliessen lässt beim aufziehen der Alpha? Oder sollte eine Maske damit erstellt und von Hand nachgebessert werden?

Sorry für die späte Antwort hab zurzeit bisschen I-Net Probleme. Seit meinem Umzug auf die Alp funtzt es momentan nicht bei mir zu Hause. Just @work und am Wochenende kam ich auch nicht dazu daran weiterzuarbeiten *grummel*


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

geile figur! ich liebe so comic zeug

nur das alpha für die haut passt nicht so richtig


User-Avatar
Tumi
Newbie

Mitglied seit: 14.03.2012 09:06
Posts: 8

Tumi
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
14.03.2012 09:06
Posts: 8

Nach ein paar Anfängerproblemen. Hier der aktuelle Stand des Seepferdmännchens. Langsam nimmt er Formen an. Wie er heisst ist aber noch offen. Vorschläge? Hoffe er gefällt =) user_img-1XD75HsdeJ_Seahorse-Man-Detail-WIP-01.jpg

[Editiert am 23.03.2012 von Tumi]


User-Avatar
Tumi
Newbie

Mitglied seit: 14.03.2012 09:06
Posts: 8

Tumi
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
14.03.2012 09:06
Posts: 8

Hat sich erledigt, lesen bildet >.< Planes offen, Volumen ect.. ahhh.. Leider zu spät gesehen. Also Würfel so Flachdrücken für die Flossen richtig?

Sorry

Edit: Habe den Titel angepasst. Hier ein WIP Screenie des aktuellen Seepferdchens;)

user_img-eivpNesp4v_01-Seepferd-Base-Mash-Detail.jpg

[Editiert am 21.03.2012 von Tumi]


Insgesamt 9 Beiträge