ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Nikut
Junior Member

Mitglied seit: 29.06.2012 20:43
Posts: 35

Nikut
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.06.2012 20:43
Posts: 35

"Brille" ausblenden, um an "Augen" heranzukommen

29.06.2012 21:16   (Vor 4328 Tagen) 3196 Aufrufe 3 Antworten

Hey Leute bei ZBrush,
habe mich hier ganz frisch angemeldet, da ich (wie zu erwarten :D) ein Problem mit ZBrush habe.
Wobei man auch sagen könnte, dass ich ein Problem mit einem Model habe, dass ich bemalen darf. Das ist meine erste Arbeit mit ZBrush, deshalb kenne ich mich trotz Tutorials noch nicht soo gut damit aus.

Nun zum Problem:
Ein Char hat eine Brille auf der Nase.. und noch vieles mehr dahinter oder im Mund. Meine Frage ist jetzt, wie ich einzelne Flächen oder dergleichen ausblenden kann, wenn ich das gesamte Model als ein Subtool habe (doof vom Ersteller.. aber ich soll damit zurechtkommen).
Mit Masking kann man ja auch einzelne Flächen anzeigen lassen. Aber damit komme ich nicht weiter, wenn ich an die Augen überhaupt nicht rankomme.

Also wie würde ich jetzt an diese herankommen?
Hoffe jemand kann mir schnell eine geeignete Lösung schreiben, da mein Teamleiter meinte, dass ich das ansonsten 2D machen darf :"(



lg Nikut
http://www.totalwar-game.de

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

wenn du glück hast, hat das model polygroups.
erkennst du wenn du auf das icon auf der rechten seite mit der beschriftung "polyf" klickst und verschiedene teile des models jeweils anders gefärbt sind.
in dem fall könntest du verschiedene teile aus und einblenden, indem du sie strg+shift+linksklickst bzw. strg+shift+alt+linksklickst.

ansonsten gehst du ins niedrigste subdiv level und blendest notfalls polygon für polygon einzeln aus.


User-Avatar
Nikut
Junior Member

Mitglied seit: 29.06.2012 20:43
Posts: 35

Nikut
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.06.2012 20:43
Posts: 35

Hm.. danke für die Hilfe erstmal ;)
Ich schau mir das heute dann irgendwann an und hoffe, dass es das, was du gesagt hast gibt.

Und Ausblenden mache ich dann so?

Zitat:
strg+shift+alt+links klickst.



lg Nikut
http://www.totalwar-game.de


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

...oder statt dem linksklick eine auswahl aufziehen


Insgesamt 4 Beiträge