ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Nikut
Junior Member

Mitglied seit: 29.06.2012 20:43
Posts: 35

Nikut
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.06.2012 20:43
Posts: 35

ZBrush 4R3 - Importieren Fehler

14.07.2012 13:29   (Vor 4304 Tagen) 4286 Aufrufe 2 Antworten

Hallo liebe ZBrush Community,

ich habe ein Problem mit dem Importieren eines .obj
Ich importiere es und ziehe es auf die Arbeitsfläche und kann dann komischerweise nicht daran arbeiten. Ich kann nicht zoomen, nicht die Sicht im Raum verschieben und nicht rotieren.
Beim ersten Mal sah die ganze Sache dann so aus: lolozbrush0zur4.jpg Bild hier http://www.abload.de/image.php?img=lolozbrush0zur4.jpg
Da konnte ich durch ewiges Skalieren irgendwann eine Fläche vor dem anderen Körper im Hintergrund (auf Bild klein) sehen und habe mich dann daran hcohgearbeitet, bis ich den Körper so schräg da liegen hatte und der "Hintergrund" mitten drin hing.
Aber nach einer Neuinstallation, ging nichteinmal mehr das... dabei habe ich jetzt nur noch den Kopf mit Hals und Übergang in die Schultern, der bearbeitet werden sollte. Und wenn ich das importiere, kann ich skalieren und verschieben so oft ich will.. das Importierte im Hintergrund bewegt sich nicht und in den Vordergrund bekomme ich auch nichts.
Einmal ging es ja direkt nach einer Neuinstallation von ZBrush (mit Löschen aller Dateien im ZBrush Verzeichnis + im öffentlichen Ordner den "Pixologic"-Ordner), aber heute ging es dann doch nicht mehr. Also "ging" heißt in dem Fall, dass ich nichts im Hintergrund hatte und ganz normal skalieren und bewegen konnte. Dann hatte ich allerdings das Dok geschlossen ohne zu speichern und danach ging es nicht mehr.

Weiß jmd., woran es liegt und was ich dagegen unternehmen kann? Ich muss halt noch einiges mit ZBrush machen und da ist es doof, wenn das rumspackt. :(

[Editiert am 14.07.2012 von Nikut]

[Editiert am 14.07.2012 von Nikut]



lg Nikut
http://www.totalwar-game.de

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

hallo nikut,

willkommen im forum.

wenn in zbrush arbeitest, ist es wichtig zu verstehen, daß es zwei modi
gibt:

2.5d und 3d
jedes 3d tool kann aber auch als 2.5d werkzeug verwendet werden ;)

das klingt zunächst einmal alles ganz kompliziert ist es aber nicht.

zieh ein model auf die arbeitsfläche drück t auf dem keyboard oder klicke
auf edit.

zu dem problem mit dem "aufgerissenen" obj file:

in der seitenpalette ist eine option "Import" - dazu mußt du dich allerdings erst im 3d mode bewegen.

da ist ein button -> Mrg für merge und ein slider für weld diesen button anklicken
und weld auf einen hohen wert setzen

dann werden alle vektorpunkte die deckungsgleich sind, miteinander gemerged.
(falls das objekt aus mehreren polygroups bestehen sollte wie in deinem fall)

"Ich muss halt noch einiges mit ZBrush machen und da ist es doof, wenn das rumspackt."

tut mir leid falls ich mich irren sollte, aber es klingt so als wenn du gerade dabei bist
zbrush zu lernen aber sofort damit arbeiten mußt.

zbrush ist hammergeil ! und wirklich nicht schwer - auch wenn dies zu anfang so erscheinen mag

so sachen wie 2.5d/3D mode - das sind die ursprünglichsten basics die man einfach wissen muss.
da geht kein weg daran vorbei - wenn du das kannst wirst du drüber lachen wie simple das eigentlich ist.

ich kann immer nur wieder empfehlen die basic tutorials zu machen - die sind vorhanden und sogar kostenlos !!!
schau dir die videos (introduction) an und arbeite die durch - das ist in 2 Stunden geschehen.

nichts!! überspringen ! was nicht verstanden wurde wiederholen ! alles andere führt zwangsläufig ins chaos & zu frust

sonst wird dieses wirklich coole programm zum totalen frust und man hat keine lust mehr dazu.
und das wäre schade - die deutsche community braucht mehr zbrush zuwachs

>>> http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/introduction-videos/ <<<

kann ich nur empfehlen - wenn du dann soweit bist - und es werden fragen auftauchen -
dann wird dir hier im forum gerne geholfen.

nur die basis draufschaffen / die hausaufgaben machen (was nicht länger als 3 - 6 Stunden dauert) mußt du selber ;)

liebe grüße

cosmic


User-Avatar
Nikut
Junior Member

Mitglied seit: 29.06.2012 20:43
Posts: 35

Nikut
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.06.2012 20:43
Posts: 35

Danke für die Antwort cosmic.ollie.
Du errinnerst mich irgendwie an den Sprecher von den Video2Brain Videos^^

Ja, ich bin noch sehr unerfahren mit ZBrush, aber ich habe mir die vielen Tutorials von Video2Brain angeschaut und habe halt dennoch das ein oder andere Problem.
Ich dachte halt, dass das irgendwie ein Fehler sein muss, wenn das so im Hintergrund bleibt. Also liegt das daran, dass ich das nicht richtig eingestellt habe.
Ich hatte vorher schonmal ein Model in ZBrush bemalt und da hatte ich keine Probleme und ich habe auch nichts anderes getan, als zuvor. Deshalb hatte ich mich gewundert. Aber ich kann mir das morgen mal nochmal ansehen, so wie du das gesagt hast ;) - Heute leider keine Zeit mehr :thumbdown:



lg Nikut
http://www.totalwar-game.de


Insgesamt 3 Beiträge