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Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
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Hallo Leuts,
wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Problem mit dem Noise Maker.
So lange ich im Noise-Editor alles bearbeite sieht es wunderbar aus. Aber wenn ich dann auf "Apply to Mesh" klicke, dann siehts oftmals aus, als würde die Geometrie explodieren. Es scheint, als würde dann eine viel zu starke Displacement-Map auf das Mesh gerechnet. Wie kann ich das unterbinden? Warum bekomme ich nicht das Ergebnis, welches ich im Editor angezeigt bekomme?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Anregungen und Antworten.
So sollte es aussehen.
und so sieht es letztlich aus - also viel zu stark... :-(
[Editiert am 21.09.2012 von horkon72]
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wie schon an anderer stelle gesagt wurde, bild 1 zeigt eine vorschau, ohne die geometrie zu beeinflussen
die stärke kann man im noise-fenster regeln.
oder du erstellst vor "apply to mesh" einen layer und kannst dann mit dem regler wunderbar die stärke einstellen
Und im Radio ... Fritz!
Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
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Das kann so noch nicht ganz stimmen. Im 3D-Ring habe ich mal zwei Bilder hochgeladen, wie es leider allzu häufig vorkommt:
Das Noise sollte eigentlich nur auf die wenigen Stellen angewandt werden, ohne dass die restliche Geometrie beeinflusst wird. Das passiert aber leider nicht. Die Displacement (ich nehme mal an, dass es intern eine Displacement ist) beeinflußt die gesamte Geometrie - und zwar extrem.
Wie man erkennen kann ist die gewünschte Stärke nicht mal besonders hoch gewählt.
[Editiert am 21.09.2012 von horkon72]
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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ich habe sowas auch schon oft beobachtet.
es scheint vor allem von der "noise scale" in verbindung mit der "noise curve" zusammen zu hängen.
am meisten erreichst du, wenn du ein bißchen mit der curve herumspielst.
die erfahrung habe ich zumindest gemacht.
nach deinem ersten screenshot hätte ich auch gesagt, "probiers mit nem layer".
viel glück!
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Danke, werd ich mal ausprobieren. Momentan habe ich mir damit ausgeholfen, dass ich das Noise gespeichert habe, mit Hilfe des Noise maskiert und dann noch mal angewandt habe... allerdings habe ich noch ein Problem feststellen müssen. Ich muss den Wert auf eine positive Zahl ziehen. Die Normalen des Meshs sind definitiv richtig ausgerichtet, aber irgendwie will das sonst nicht funktionieren.