ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Kopf und Körper zusammen bringen

12.06.2013 20:56   (Vor 3985 Tagen) 4434 Aufrufe 8 Antworten

Hallo,

ich habe einen Kopf aus einer Sphere gesculptet und danach einen Körper aus Zspheres.

Wie bringe ich die beiden (am Hals) am besten zusammen? Am besten auch so, dass die Quads alle sauber bleiben?

Ich habe das schon in Videos gesehen, dass es da eine Funktion gibt, die einzelne Tool zusammen fügen und die Übergänge sind saubere Quads.

Danke



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali

User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Hallo Dir,

einfach beide subtools Mergen und dann das ganze übers Dynamesh laufen lassen...voila fertig... betreffend der Dynamesheinstellung (Auflösung) mußt Du schauen welche Du brauchst. Niedriger ist besser da Du es so besser sculpten kannst.

vG


User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Hatte ich in etwa so schon probiert, aber da entstehen ja ordentlich Triangles, oder? Also bei mir zumindest. Gibt"s noch eine Methode, die das verhindert?

Ich hatte so einen Demo-Movie gesehen, in dem das "verschmolzen", bzw. verbunden wird und da waren dann saubere Quads.



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Hallo Dir,

normalerweise stellen die Tris die dabei entstehen kein Problem dar. Ich weiß ja nicht was Du mit dem Mesh machen möchtest....
Eine etwas exotische Methode die Du ja mal ausprobieren kannst ist.... Mach aus Deinem Kopf einen Insert Multimesh Brush, dann erzeuge auf dem Hals Deiner Figur mithilfe einer aufgemalten Maske eine kleine Polygruppe. Ziehe dann Deinen Kopf über dieser erzeugten Polygruppe auf und platziere ihn richtig. Ziehe dann zweimal auf der Arbeitsfläche STRG auf.
ZBrush sollte jetzt nur die Schnittstellen verbinden und die Meshs in ihrer Polygonstrucktur weitestgehend unangetastet lassen.

hoffe das hilft etwas :) vG


User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Erstmal vielen Dank. Beide Methoden hatte ich schon ein wenig auf dem Schirm und gerade noch einmal ausprobiert.

Die Methoden mit mergen und Dynamesh habe ich gemacht. Gut, mit den Triangles könnte ich leben, kann man ja nachher nochmal Retopo machen, wenn man"s braucht. Aber... der Kopf hatte schon voll viele Details inkl. Hautfalten etc. Die gehen dadurch ziemlich flöten.

Bei der zweiten Methode habe ich das Problem, das man die beiden Tools auch nur auf einem niedrigen SDiv-Level zusammen bekommt (oder?). Da ist es dann noch schlimmer, da verschwinden dann noch mehr Details.

Oder ich stelle mich schlicht zu doof an, bzw. es ist zu warm. :)



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Darum geht"s übrigens:

773sqlyccdk8.png

http://bit.ly/181blG0



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

so jetzt weiß ich was Du brauchst :)....Dupliziere Deinen Kopf (das Du ihn zweimal hast). Dann merge den einen Kopf mit dem Rumpf und Dynameshe alles in ganz niedriger Auflösung. Jedtzt Divide alles bis Du bei rund 2 Millionen Polys bist. Dann kopiere Dir mit Project alles auf dieses Mesh. Deine Details bleiben erhalten und Du kannst durch die unterschiedlichen Auflösungen hervorragend weiter sculpten:))))))

ciao Ron


User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Vom Ansatz verstehe ich das schon einigermaßen, wie das aber in der Praxis aussehen soll raff ich noch nicht.



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

das sieht in der Praxis top aus!.....also nochmal...gehe auf Dein Mesh was mit allen Details erhalten bleiben soll...drücke duplicate. Jetzt lass nur das Mesh aktiv das die Basis für Dich sein soll (also Dein mit dem Körper gemergtes Mesh).
Jetzt stelle Dynamesh auf einen ganz niedrigen Wert und Dynameshe den Kopf und den Körper zusammen.
Wenn Du das getan hast und Dein Mesh aufgrund der Auflösung ganz grob aussieht gehe auf Divide und erhöhe die Auflösung auf ca zwei Millionen Polygone. Jetzt aktiviere Deinen vorher duplizierten zweiten Kopf wieder lass Dein anderes Mesh aber als aktives Mesh (quasi das es bearbeitbar ist). In Deiner History dürfen jetzt nur diese beiden Meshs auf eingeblendet stehen. Gehe nun auf Project... Project all...voila einen kurzen Moment später hat Dir ZBrush Deine Details auf dein anderes Mesh übertragen und durch die verschiedenen Stufen der Auflösung hast wieder volle Kontrolle (sculptbarkeit, Posing ect.....

So ich hoffe Du kommst weiter

vG


Insgesamt 9 Beiträge