ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Logo schnell, einfach und soft in ZTool umwandeln

20.06.2013 15:11   (Vor 3969 Tagen) 6680 Aufrufe 9 Antworten

Hello Community,

wie bekommt man so ein Logo:

logo_kkht.jpg

möglichst schnell und einfach in ein ZTool umgewandelt.

Ich hatte es heute über die Shadowbox versucht, aber bei meinem Weg wird die Maske sehr stufig/pixelig und damit dann auch das entstandene ZTool sehr unsauber und stufig. Meine Textur ist schon sehr groß und somit im Original dann wirklich weich.

Das Bild oben ist nur ein Beispiel. Meins ist ähnlich, wollte ich hier aber nicht posten.

Danke und Gruß



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali

User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Mein Logo beinhaltet schon Buchstaben und diese müssen wirklich scharf und nah Original sein, aber wenn das Logo oben stört, es könnte auch das Logo hier sein:

superman-logo-013.png

:D



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Hallo!

stelle einfach die Auflösung Deiner Shadowbox hoch dann sollte es sauber werden.

vG


User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Nee, funktioniert leider nicht. Das sieht man auch in den Tuts zu dem Thema. Die Shapen, bzw. clippen das dann von Hand meist nach. Vielleicht mach im mal ein paar Screens.

[Editiert am 21.06.2013 von Necromancer]



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Ich habe das Problem mal dokumentiert:

step_01.png

step_02.png

step_03.png

step_04.png

step_05.png

step_06.png

step_07.png

step_08.png

Geht das besser oder ist der Weg über die Shadowbox einfach der falsche?



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

die auflösung deines logos ist schon ziemlich niedrig ;)

du könntest:
- eine 3d-plane in ein polymesh umwandeln
- 5-6x dividen
- das logo als alpha-map importieren
- im masking-panel "Mask by Alpha" anklicken
- die maske einmal schärfen
- und unter subtools die "Extract"-funktion verwenden



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Finde ich vom Ansatz her gut und habe ich auch gleich probiert, ABER... beim letzten Schritt rechnet Zbrush eine Weile, danach ist das neue Subtool auch zu sehen, sobald ich aber die Maus anfasse und alles bewegen möchte verschwindet das neu erstellte Subtool auf nimmer Wiedersehen. :( ???

Edit: OK, mein Fehler, man muss am Ende das "Accept" anklicken. :) So geht"s dann. Und das Ergebnis ist um einiges besser als mit der Shadowbox. Thx

[Editiert am 22.06.2013 von Necromancer]



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
Necromancer
Junior Member

Mitglied seit: 29.09.2007 17:05
Posts: 23

Necromancer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.09.2007 17:05
Posts: 23

Auch wenn das Ergebnis hier schon besser ist, als in der Shadowbox, bleibt aber immer noch ein Problem. Die Maske aus dem Alpha wird auch wieder stufig, obwohl die "Vorlage" aus der Bild-Datei extrem hochauflösend und soft ist. Siehe Screens:

6cd4iyp2stf.jpg

zsjc2t5n9c6.jpg

Das Logo sieht dadurch immer noch nicht zufriedenstellend aus. Einen Kreis kann man ja noch durch den Clip-Brush korrigieren, aber die ganzen Buchstaben und Schrift. Da wird man ja irre. :) Zumal die Bögen bei Buchstaben wie B, P, D, O etc. bekommst Du auch kaum symetrisch hin. :(



I am painting pictures which make me die for joy, I am creating with an absolute naturalness, without the slightest aesthetic concern, I am making things that inspire me with a profound emotion and I am trying to paint them honestly. Salvador Dali


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

dann würde ich das ganze mit Inkscape vektorisieren und mit Blender zu einem 3D-objekt machen

nochbesser wäre natürlich das logo nachzubauen



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich habe das ganze mal nachgebaut ;)
es ist allerdings nicht ganz der richtige font
im zip befindet sich das ZTool
KKHT Schwarz-Weiß Köln_LOGO.zip

user_img-CUnxTxjXsh_logo.jpg



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 10 Beiträge