ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

La
Laffajel
Newbie

Mitglied seit: 29.08.2013 18:43
Posts: 6

Laffajel
La
Newbie

Mitglied seit:
29.08.2013 18:43
Posts: 6

Normal Map. Ich verstehe da was nicht im Workflow

29.08.2013 18:52   (Vor 3906 Tagen) 3996 Aufrufe 5 Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage und zwar verstehe ich das nicht mit dem Low Poly Retopo und dem Highpoly, was wir in Brush gemacht haben mit den Uvs.


Mein Workflow:

1. Basemesh in 3dsmax bauen
2. Import als .obj nach Zbrush
3. Dort 2-3 mal Subdividen und ultra Details reinzeichnen was das Zeug hält
4. Dann das Highpoly in einem X Beliebigem Programm Retopo erstellen.
5. Auf das Retopo Uvs geben
6. Das Retopo wieder in Zbrush öffnen:


SO, hier ist mein Knackpunkt des verständnisses zu ende.

Wenn ich das Retopo in Zbrush öffne mit den UVSw, wo ist das das vorherige Ultra Detail gemalte Model hin, wovon ich die Retopo gemacht habe?

Wie kann das Programm Normalmaps vom HIGH Poly erstellen, wenn doch erstmal keine drauf sind, für das Low Poly? Hier habe ich ja extra das High Poly genommen und nur von DEM RETOPO Uvs gemacht, aber NICHT vom High Poly.

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

zum retopo musst du dein height-poly als subtool appenden
dann wird das retopo mehrmals unterteilt und mittels project auf das height-poly projeziert
dann das retopo wieder auf level 1 setzen und die normalmap baken ;)



Und im Radio ... Fritz!


La
Laffajel
Newbie

Mitglied seit: 29.08.2013 18:43
Posts: 6

Laffajel
La
Newbie

Mitglied seit:
29.08.2013 18:43
Posts: 6

Super, ich danke dir sehr Stone ;-)!!!! Danke für die Antwort!!


La
Laffajel
Newbie

Mitglied seit: 29.08.2013 18:43
Posts: 6

Laffajel
La
Newbie

Mitglied seit:
29.08.2013 18:43
Posts: 6

Ich habs doch nicht verstanden -_-

Nehmen wir ein noch einfacheres Beispiel für mich Knallgurke!

Und zwar!


1. In Zbrush bauen wir einen Michael Jackson Kopf , der ultra High Poly ist!
2. Dann in einem Programm eine Retopo machen und dem Teil UVs geben!
3. Zbrush wieder öffnen mit dem Ultra High Poly Michael Jackson Kopf!
4. Wie pende ich jetzt das Retopo mit den Uvs in das Programm, so dass vom Michael Jackson Ultra High Poly, eine Normalmap gebacken wird auf das Retopo mit den Uvs?

Generell kapiere ich nicht, wie es sein kann, dass Zbrush VOM Michael Jackson Ultra High Poly auf das Retopo mit den Uvs backen kann! Wie will das Programm wissen, an welche stellen es die Normalmap beim Retopo setzen muss, wenn auf dem Michael Jackson Ultra High Poly GAR keine UVS drauf sind?!



In meiner Vorstellung war es nämlich immer so (und da ist auch der Denkfehler), dass ich in Brush etwas modelliere auf Ultra High Poly, davon eine Retopo mit Uvs mache und das Ultra high Poly wegschmeissen muss, da es nur zur High Poly Vorlage diente. Es hat ja nichtmal Uvs!!!!!

Ich glaube, jetzt raucht mein Kopf Stone!! -_-


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Ich habe mal versucht das schematisch darzustellen.
user_img-hwIFHUiDJR_normal.jpg

Die grüne Linie soll ein Face des Low-poly-Objects von der Seite darstellen.
Die geschwungene Linie darüber ist das High-poly.
Vom Low-poly werden Strahlen ausgesand und geprüft in welche Richtung die Normalen des High-poly zeigen.
Das Ergebnis wird, anhand der UV-Map, in eine Normalmap geschrieben.

Somit wird nur eine UV-map für das Low-poly benötigt, wo die Unterschiede der Normalen zwischen High- und Low-poly abgebildet werden.

Du lädst erst dein High-poly und danach das Low-poly.
Das low-poly wird auf den Hintergrund gemalt und in den Edit-Mode gewechselt.

In der "Tool-Palette" müsstest du dann ein Panel namens "Subtool" finden.
Dort gibt es einen Button "Append". Draufklicken und das High-poly auswählen.



Und im Radio ... Fritz!


La
Laffajel
Newbie

Mitglied seit: 29.08.2013 18:43
Posts: 6

Laffajel
La
Newbie

Mitglied seit:
29.08.2013 18:43
Posts: 6

Ich danke dir sehr und ich verstehe nun, durch deine Abbildung, wie das alles nun genau funktioniert!!

Ich werde es auch direkt ausprobieren , danke Stone!!!!!!!! ;-)!!


Insgesamt 6 Beiträge