ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Fredy...

16.02.2003 03:02   (Vor 7764 Tagen) 8644 Aufrufe 5 Antworten

Hallo,

ich möchte mit diesem post ein wenig zeigen, dass man zum modellieren von köpfen nicht immer nur eine Sphere als ausgangsbasis verwenden muss... bei diesem kopf hatte ich gleich die große nase im kopf und habe mich deswegen für ein ZSpheren-ausgangsmodell entschieden...

dadurch konnte ich gleich die wesentliche kopfform + nase ausarbeiten und musste dann nur noch den rest ausarbeiten...

hoffe es gefällt...

user_img-gerF4Tv2qV_fred.jpg

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Jo ist klar! Sieht auch ganz lustig aus, aber wo sind die Attraction-zSpheres ;) ?
Ich find sie irgendwie unbrauchbar...weil man die Objekte nach dem "skinning" sowieso meistens noch weiterbearbeitet und man dadurch auch gut auf diese verzichten kann. Was meint ihr ?


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

so... habe nochmal ein etwas anderes bild upgeloaded...

wie kommst du dabei auf die Attraction-ZSpheres? bei diesem beispiel waren sie nicht nötig... aber wenn man solch eine nase aus einer sphere modellierst, enstehen meist unschöne polygon verzerrungen (wenn man nicht mit sehr vielen polygonen arbeitet)...

unnötig würde ich kein tool bezeichnen, da man 1. es nicht verwenden "muss" und 2. es vieleicht einmal doch hielfreich sein kann...

Edit
bei diesem bild (aus dem pdf) kann man sehen, dass auch attractor-zspheren bei diesem verfahren nicht unnötig sein müssen... wie sonnst bekommst du ein rohmodell, dass schon weitestgehend die grundform des späteren fertigen modells besitzt... es ist dann ja nur noch die frage, mehr vorbereitung oder mehr modelling später... das finde zumindest ich...

user_img-NgF1wOCMan_attractor_kopf.jpg

bm

[Editiert am 16/2/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Klasse Model !!
Muss mich endlich mehr mit Zspehren beschäftigen :D

Stargo


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

@Bm: ich weiß dass bei "Freddy" ;) keine Attractionspheres benutzt worden sind.
Aber z.B. bei dem zweiten Beispiel finde ich, erhält man das gleiche Resultat auch ohne Attractionspheres, indem man nach dem Skinning einfach mit dem Movetool rumzieht. Die Nacharbeit ist doch so oder so nötig, oder nicht ? Wahrscheinlich wieder typisch für mich, zBrush zu kritisieren, sorry...


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@dO:

mit diesen "magnetischen" Sphären kannst Du ganz vorzügliche Flügel (Membranen) aufbauen - wie schon gesagt: im Anfangsscript von 1.55 unter ZSpheren ist solch ein Beispiel. Die hiermit möglichen Deformationen beinflussen das Mesh gleichmäßiger als zB das move-tool. ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 6 Beiträge