ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Spalten schließen

12.05.2014 21:31   (Vor 3643 Tagen) 3891 Aufrufe 6 Antworten

Hi Community,

ich hätte mal eine Farge bezüglich Spalten im Mesh die durch Panelloops erzeugt wurden.

Als ich versucht habe meine Hard Surface Kenntnisse etwas zu verbessern habe ich mit Polygroups und Panelloops rumgespielt.
Das Erzeugen von Vertiefungen zwischen den Polygroups per Penelloops hat auch wunderbar funktioniert.

Jetzt nach einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen das diese Vertiefungen nicht nur Vertiefungen sind sondern richtige Spalten.
Ich möchte jedoch keine Löcher in meinem Mesh haben, daher habe ich versucht mit Closing Holes diese Spalten wieder zu schließen, ohne Erfolg.

Ich frage mich nun wie man solche Spalten wieder schließen kann, denn meine Figur ist schon recht weit bearbeitet und ein Retopo bzw. das neuerstellen ist nicht mehr umsetzbar.

Gibt es da einen weg sowas wieder zusammen zu bekommen ? Jeglicher Versuch hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Gruss Harlyk

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

servus,

es gibt in der panel-loops-section einen "append"-button, der abhilfe schaffen sollte.


Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Hi SoM80,
Danke für deine Antwort :)
Geht denn das Append auch noch nachträglich ? Also verschweisst es die Polygroups nachdem man schon Panelloop ausgeführt hatte ? Denn wenn es nur zum Zeitpunkt der Panellooperstellung geht, dann hilft es mir nicht weiter.

Kann es grad nicht ausprobieren daher die Frage

Danke nochmals :)


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

nein, tut mir leid, nachträglich geht das nicht.
wenn es ordentlich werden soll, machst du es am besten noch einmal.


Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Wie gesagt ist das Modell schon recht weit fortgeschritten, wenn ich ein neues Modell erstelle wird es definitiv anders umgesetzt.
Es wäre aber zu schade wenn auf Grund eines Fehlers nun die ganze Arbeit für die Mülltonne wäre.

ZBrush kann doch fast alles, gibt es denn keinerlei Möglichkeiten Spalten zu verbinden ??

Selbst Dynamesh weigert sich, sowas ist doch echt blöd. Eine Projektion war bisher das beste Ergebnis jedoch sind dort dan die Rillen (also die Spalte) extrem Pixelig.

Man sowas ärgert mich echt wenn ein kleiner Fehler einen das ganze Modell zerschießt, das kann doch nicht sein.


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

kommt halt ganz auf dein model an. close holes schon mal probiert?


Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Hi SoM,

ja Close Holes habe ich schon probiert, funktioniert nicht, kann glaube ich auch nicht funktionieren, durch das Panelloop haben die Stücke ja Ober- und Unterseite, also sind es sozusagen abgeschlossene Bereiche.

Hier mal nen Bild fürs bessere Verständnis

user_img-ToltLF5LCn_Helm.jpg

Mittlerweile denke ich jedoch das es vielleicht gar kein Fehler ist das es kein zusammenhängendes Modell ist. Denke ich bin einfach mit der falschen Vorstellung heran gegangen, wenn ich die einzelnen Platten einfach vergrößere so das sie überlappen sollte es auch ok sein, am Ende folgt ja eh noch das Retopo.

Trotz allem wäre ne Technik wissenswert wie man so was wieder verbinden könnte.


Insgesamt 7 Beiträge