ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

ZP
zPrinter
Junior Member

Mitglied seit: 06.04.2014 20:40
Posts: 18

zPrinter
ZP
Junior Member

Mitglied seit:
06.04.2014 20:40
Posts: 18

Bearbeitung vom Mesh inkl. Textur

04.06.2014 08:24   (Vor 3617 Tagen) 3923 Aufrufe 2 Antworten

Hi, folgendes Problem habe ich zur Zeit:
Ich habe einen 3D-Scan, inkl. Textur. Wenn ich das gescannte Mesh in ZBrush öffne und die Textur hinzufüge klappt alles einwandfrei. Bearbeite ich jedoch das Mesh um noch ein paar Fehler zu beheben, wird die Anordnung der Textur vollkommen zerstört.
Dabei ist es egal ob ich die Textur ausschalte, oder komplett nach dem Bearbeiten hinzufüge. Ich dachte mir eigentlich das ich recht einfach das Objekt inkl. Textur beschneiden kann.

Habt ihr da einen Workflow für mich?

Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Ich gehe mal davon aus das dein importiertes Mesh eine UV Map besitzt ??

Eine Textur Map die durch eine UV Map zugewiesen wurde hat definierte Positionen auf deinem Mesh.
Änderst du nun das Mesh ab, kann die Textur nicht mehr zugeordnet werden, Fazit: Die Textur wird unbrauchbar.

Ich kenne es eigentlich nur so rum das man versucht Polypainting auf Texture Maps zu baken aber nicht anders herum.
Du kannst ja mal versuchen dein Mesh zu duplizieren und dann bei einem der Meshes die UV Map zu löschen.
Danach versuchst du durch Project All die Textur deines Meshes MIT der UV Map auf dein Mesh OHNE UV Map zu projektieren.

Wenn alles klappt wäre dann die Textur deiner TextureMap als Polypaint auf deinem anderen Mesh und du könntest dein Mesh danach weiter bearbeiten ohne die Farbinformationen komplett zu verlieren, natürlich müsstest du am Ende ein neues LowPoly erzeugen, eine UV Map erzeugen und das Polypaint auf dein Objekt baken.

KA ob das so funktioniert, hab solch ein Fall noch nie gehabt aber das wäre es was ich ausprobieren würde.


ZP
zPrinter
Junior Member

Mitglied seit: 06.04.2014 20:40
Posts: 18

zPrinter
ZP
Junior Member

Mitglied seit:
06.04.2014 20:40
Posts: 18

Hm, mit UV Maps etc muss ich mich wohl mal auseinandersetzen ;-) Da fehlt mir im Moment noch der Durchblick.
Was ich aber rausgefunden habe, das sich die Textur nur ändert wenn ich abgeschnittene Polygone mit der "Close Hols" Option schliessen lasse. Solange ich die Löcher nicht fülle, kann ich mit dem Mesh machen was ich will, die Textur bleibt sauber drauf.

Das ist echt ärgerlich, da ich alleine immer etwas vom jeweiligen Untergrund wegnehmen muss und das Loch danach wieder verschlissen muss.


Insgesamt 3 Beiträge