ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

GoZ ZBrush 4R5 nach Keyshot 4

01.10.2014 18:11   (Vor 3502 Tagen) 5127 Aufrufe 10 Antworten

Hallo Leute,

habe eine dringende Frage und hoffe jemand kann mir helfen. Möchte meine Arbeiten in Keyshot Rendern und für den
Export GoZ von ZBrush nutzen. Leider geht da gar nichts.... Ich bekomme immer nur diese Meldung.
C:/users/Public/Pixologic/GoZbrush/Scripts/GoZ_Export from ZBrush
Ich habe nach Plugins gesucht ich habe unter Preferences GoZ herumgestellt....keine Ahnung...
Wäre wirklich schön wenn jemand weiterhelfen kann

vG

Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hallo,
ich wüsste nicht, wie das mit GoZ gehen sollte – bei mir finden sich unter "Prefences" einige Anwendungen – aber kein "Keyshot" zur Auswahl. Ich dachte, erst mit der Version 4.R7 würde es die Option geben, Keyshot über GoZ zu nutzen. Hier steht etwas dazu.
https://www.keyshot.com/2014/keyshot-zbrush-announced-pixologic/
Allerdings kann ich mich auch irren.


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Grüß Dich und danke für Deine Reaktion :)

Ich habe in einem Onlinelehrgang von Gnomon Workshops gesehen das der Instructor alle Daten per GoZ rübergeschickt
hatte. Mittlerweile hab ich rausgefunden das das wohl eine Keyshot Betaversion (Plugin) war und die das immer noch nicht geschafft haben das trotz Ankündigung endlich offiziell zu veröffentlichen....
Wäre halt schön einfach gewesen...so schickt man alles einzeln hin und her...:(

vG


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hallo,
ja, dann werden wir wohl alle noch ein wenig Geduld haben müssen.
Ich hoffe, es gibt dann auch eine Demo von Keyshot für ZBrush - ist ja wohl eine "Spezialversion" mit verringerter max. Auflösung?

Gruß


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ja, es ist eine spezialversion
ich denke nicht, dass diese in der rendergröße eingeschränkt ist
sie funktioniert nur in zusammenhang mit ZBrush
das ist wohl die einzige einschränkung



Und im Radio ... Fritz!


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hi,
dass das eine Spezialversion ist (mit "höherer Auflösung" als die "HD-Version" bietet), habe ich jetzt auch gelesen. Was "höhere Auflösung" genau bedeutet weiß ich aber nicht.
Für diese "Spezialversion" braucht man dann noch das "GoZ"-Plugin. Weiß auch nicht, ob man da zweimal kaufen muss, oder "GoZ" für das neue Keyshot schon im Preis/in der 4.7er Version von ZBrush enthalten ist.

Geändert: Also das Bundle heißt dann: ZBrush Bridge and KeyShot package - siehe hier: http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?188264-Presenting-ZBrush-4R7-(Updated-with-Summit-Recaps) - klingt doch ziemlich interessant, finde ich.

Hier steht, das GoZ doch Keyshot 4 unterstützen soll.
http://pixologic.com/zbrush/features/GoZBrush/

Gruß

[Editiert am 07.10.2014 von rg]


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

...Hallo Leute :)
ich habe nun mal etwas mit Keyshot herumexperimentiert....und muss sagen ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Ich habe meine Render bisher immer in ZBrush gemacht (alle Passes einzeln) und finde die Endergebnisse gar nicht so übel.
Danach mal was in Keyshot gemacht (in derselben Auflösung 4000 mal 3500). Das Render hat 2 Stunden gedauert und das Endergebniss ist meiner Meinung nach irgendwie Unbefriedigend :(.... Es kann sein das ich da etwas falsch gemacht habe aber etwas enttäuscht bin ich schon....


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

wer keyshot für zbrush kauft, hat soweit ich das mitbekommen habe die bridge dabei. aber das plugin kann auch ohne das bundle gekauft werden, falls man bereits keyshot besitzt

@mad bird du solltest erstmal kleinere bilder rendern bis du mit dem ergebnis zufrieden bist.
was war denn so schlimm?


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

...Hallo,
ich hatte den Eindruck dem Bild fehlt die Schärfe...die Brillanz anders kann ich das nicht sagen.
Das Programm hat zwei Stunden gerendert und am Ende hatte ich ein Jpg ws meiner Meinung nach gar nicht so gut sein kann.
Ich übersehe da sicherlich was. Und kann Keyshot eigentlich eine Maske rendern...? Das finde ich ziemlich komfortabel.
Wie gesagt in Zbrush render ich fast immer 4000 mal 3500 und render dann meine Lichtsituationen noch separat.
Da bin ich auch nach zwei Stunden durch hab aber große Dateien und bin flexibel in der Weiterbearbeitung in Photoshop. Bin über weitere Infos erfreut :)

vG


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

und in der preview isses gut?


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

ja das ist der Witz. Die Vorschau sieht besser aus als das Schlußrender....:(...
Warum braucht das Programm eigentlich so lange...für ein Bild? Berechnet das so viel mehr Rückreflektionen als zum Beispiel
ZBrush. Und rendert das wirklich keine Maske?...
Die Lichtsituationen gefallen mir vom Prinzip...mmm

Ach und vielleicht kann mir noch jemand ein paar fragen zu Zbrush beantworten...
..Wie bekomme ich die Umgebungsreflexion in die Augen beim Rendern wenn ich ein Hintergrundbild nutze. Hab mir das bei ZClassroom angesehen aber bei mir geht das irgendwie nicht.
Und kann ich einen wirklich harten Spot der sehr stark abgegrenzt ist vom Rest der Beleuchtung setzen? Also um zum Beispiel wirklich nur bestimmte Bereiche hell zu haben (ohne das ich in Photoshop nachhelfen muß)
Die Apperture und anderen Slider funktionieren da nicht so wie ich das haben möchte.

danke und viele Grüße


Insgesamt 11 Beiträge